Fachgespräche Adoption.

Wir habe nächste Woche unsere erste Fachgespräch für Adoption. Kann jemand mir sagen was kommt vor in dieser Gespräch? Danke :)

1

Hallo Sanitax,
als "Fachgespräch" bezeichnet habe ich das noch gar nicht gehört. Ich nehme an, es geht um Einzel- oder Paartermine für dich und deinen Partner?
Grundsätzlich kann das jede Adoptionsvermittlungsstelle unterschiedlich aufbauen - was aber sicher dabei sein wird in irgendeiner Form:
- Allgemeines zum Thema Adoption - Rechtliche Fragen, Abläufe des Verfahrens usw.
- Reflektion der eigenen Lebens- und Familiengeschichte z.B. über ein Genogramm (ähnlich wie ein Stammbaum)
- Abklopfen der Vorstellungen zum Kind - was wünscht ihr euch? was könnt ihr leisten? was ist auch realistisch? (also Geschlecht, Alter, körperliche oder geistige Einschränkungen, Substanzmissbrauch der leiblichen Mutter während der Schwangerschaft...)
- Sensibilisierung für das Thema Herkunftsfamilie - Lebenswirklichkeiten, Auswirkungen auf das Kind, Adoptionsformen, Identitätssuche von Adoptierten usw.

Neben Gesprächen machen viele Stellen auch noch ein Seminar, wo vertieft auf Themen eingegangen wird und man sich in einer Gruppe Adoptionswilliger austauschen kann.

Ich hoffe, in diese Richtung ging deine Frage ;-)
Viel Erfolg nächste Woche!

Marguerite

2

Dankeschön - sehr hilfreiche Info :)
LG und schön Tag :)