Spielfilme & Dokus rund ums Thema Adoption?

Hallo zusammen,

welche Filme und Reportagen kennt ihr zum Thema Adoption?

Gerne können wir eine kleine Sammlung erstellen, sofern Interesse besteht.

Ich kenne zum Beispiel:

* Juno
* Plötzlich Familie

Liebe Grüße

Honig

1

Super oder!

Serie: this is us
Film: blind side

2

Danke, ich sehe mir das heute Abend gleich mal an:-)

3

Von 37 Grad gibt es einige Dokus zu dem Thema. Eine hatten wir damals auch im Adoptionsvorbereitungskurs geschaut, da ging es explizit um Mütter, die ihr Kind zur Adoption freigegeben haben, bzw. eine die es plante. Sehr sehenswert.
Bei US-Serien und Filmen bekommt man ja überhaupt keinen Einblick wie so etwas in Deutschland läuft. Das sind ja völlig andere Prozesse.

4

Danke für den Tipp mit der 37 Grad Doku.

Mir geht es auch nicht (nur) um den realistischen Prozess, diesen kenne ich ja aus der Vorbereitung und auch durch die Adoption unseres Kindes.

Liebe Grüße 🌻

5

The fosters

6

Dankeschön💐

7

Als kleiner Teil der Serie wird auch bei

- Ku‘Damm 56 und 63

Weggabe und Annahme eines Kindes thematisiert. sehr spannend.
Da wird das Kind der einen Schwester weggenommen (unehelich) und der zweiten Schwester (verheiratet mit einem Homosexuellen) gegeben. Beides damals ja Tabus. Da kommen ganz viele Gefühle und kritische Situationen von beiden Seiten zum Vorschein. Toll gemacht.