Adoptionsbewerberverfahren Bayern - Wann kann man sich sicher fühlen?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich wollen gerne ein Kind adoptieren und haben deshalb den Bewerberprozess bei unserem Jugendamt gestartet. Wir hatten ein Erstgespräch, haben daraufhin einen Haufen Unterlagen zugeschickt bekommen und diese ausgefüllt und mit Nachweisen ergänzt wieder beim Jugendamt eingereicht.
Wir wissen natürlich, dass es Sicherheit auf diesem Gebiet nicht gibt, aber ich bin leider schrecklich ungeduldig. Unsere Bearbeiterin hat jetzt mit uns ein zweites Gespräch vereinbart, weshalb ich davon ausgehe, dass die Unterlagen in Ordnung sind. Beim Erstgespräch haben wir alle unsere "schlechten Seiten" ausgepackt, die aus unserer Sicht unsere Eignung als Adoptivbewerber fraglich machten. Die Bearbeiterin hat uns da schon viele Sorgen genommen und meinte auch, dass sie sich schnell meldet, wenn was gegen die Anerkennung als Adoptiveltern spricht.

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass das Bewerbungsverfahren noch scheitert, wenn die Unterlagen in Ordnung sind?

Vielen Dank und viele Grüße!

1

Hallo,
Das kommt natürlich ganz darauf an was du unter "erfolgreich" bzw "scheitern" verstehst.
Wahrscheinlich werdet ihr in die "Kartei" aufgenommen. Wie lange es dauert bis ihr ein Kind bekommt oder ob überhaupt kann natürlich leider keiner sagen.

2

Damit hab ich gemeint, ob man als Adoptivbewerber anerkannt wird. Dann könnten wir ja hoffen, Eltern zu werden, wenn wir abgelehnt werden, müssen wir wieder neu überlegen.

Danke für deine Antwort!

3

Das kann man natürlich nie 100% sagen. Aber ich denke schon, dass ihr anerkannt werdet.

weiteren Kommentar laden