Auftreten des Teams gegenüber den Usern/Agieren bei offener Kritik

Hallo Team,

zunächst danke, dass Ihr Euch in einem Zeitfenster für offene Fragen zur Verfügung stellt.

Meine Punkte sind:

#aha Warum wurden User, die sich hinsichtlich einer Umfrage sehr und evtl. unangemessen kritisch äußerten, gelöscht statt sie wegen eines in den Augen des Teams eventuell unangemessenen Beitrags zunächst zu verwarnen? #aha

#aha Warum wurden Beiträge des Teams, auf die kritisch reagiert wird, einfach kommentarlos gelöscht und Beiträge, die diesbezüglich nachfragen, ebenso? #aha

Beide Fragen beziehen sich auf Euer Handeln generell und auch konkret auf das Beispiel Eurer recht unglücklich formulierte Umfrage zu den männlichen Erziehern, die Ihr vor kurzem veröffentlicht hattet.

Nachdem einige User sich sehr kritisch äußerten, war die Umfrage plötzlich kommentarlos gelöscht. Die Nachfrage eines Users hierzu ebenso. Dies wirkte auf mich nicht sehr professionell und souverän von Euch. Hier hätte in meinen Augen ein einfaches "Sorry, liebe User, Eure Kritik nehmen wir zum Anlass, die Umfrage noch mal zu überprüfen und nehmen sie so lange wieder heraus." deutlich zugewandter und professioneller gewirkt.

Mir ist in diesem Zusammenhang eine Userin bekannt, die sich sehr über Eure Umfrage aufgeregt hatte, hierbei vielleicht auch nicht die richtige Wortwahl traf. Ihr Account wurde von Euch still gelegt. Warum wurde hier nicht zunächst verwarnt? Ich weiß, dass Ihr zum konkreten Fall nichts schreiben dürft, dennoch hätte ich gern gewusst, warum - gefühlt oder tatsächlich - zum Beispiel auch im Dezember sehr viele alteingesessene User (also keine Trolle) ohne Vorwarnung ihre Accounts verloren haben, als sie in dieser "heißen Phase" (Plötzliche Schließung des "urbia Intern") ihre Kritik am Handeln des neuen Teams vorbrachten.

Ich weiß, das ist provokant gefragt: Läuft man generell Gefahr, seinen Account ohne Vorwarnung zu verlieren, wenn man offen Kritik an Euch und Eurem Agieren vorbringt? Bei einigen führt dies zu großer Verunsicherung.

Leider ist es immer noch so - das alte Team wirkte im Umgang mit Kritik, aber auch generell deutlich souveräner und uns Usern zugewandter. Euer Agieren und der Tonfall wirkten da von Anfang an leider sehr abgrenzend, oft intransparent und ebenso oft auch wenig wertschätzend den Usern gegenüber.

Ich denke, ein "Meet the Team" alle paar Wochen oder Monate wird an dem Graben, der da entstanden ist, nicht viel ändern können.

Es ist sehr unpersönlich geworden mit Euch. Schade. :-(

Über eine Antwort würde ich mich aber sehr freuen! :-)

Gruß
o_d

16

Danke für diesen sehr sachlich verfassten Beitrag, our_darkness.

Ich schließe mich Deinen Worten vollumfänglich an.

Und doch, liebes Urbia Team, zahlreiche alteingesessene User wurden auch bei sachlich vorgebrachter Kritik kommentarlos gelöscht. Es stimmt einfach nicht, dass dem nicht so wahr. Bei allen Bemühungen der vergangenen Wochen entsteht bei mir leider nach wie vor der Eindruck, dass kritische Worte nicht erwünscht sind und ihr stark reglementiert. Dies begründet ihr grundsätzlich mit angeblichen Beleidigungen, die zu Beginn in vielen Threads überhaupt nicht vorhanden waren.

Auch ich würde mir die Öffnung des Intern Forums wünschen. Ich kann die Gründe, die dagegen sprechen, leider nicht nachvollziehen und sehe absolut keine Erleichterung in Euren Formular.

Schade - und ich würde mir sehr wünschen, dass auch die heute geübten Anregungen stehen bleiben dürfen.

Viele Grüße

1

Liebe our_darkness,

danke für deinen Beitrag. Wir lesen aus deinem Post relativ viel Frust heraus. Deshalb hoffen wir, dass wir dir alle Fragen beantworten können. Allerdings wird dies nun einige Minuten in Anspruch nehmen, da dein Beitrag doch sehr komplex ist.

Viele Grüße und bis gleich
dein urbia-Team

2

ich kann den "Frust " verstehen....
gerade uns "alten" fehlt einfach das Verständnis für diese Vorgehensweise

Unverständnis trifft es wohl sehr gut,warum ich mir so ziemlich die selben Fragen stelle....
aber es ist so wie die TE schon sagt...man traut sich ja schon fast gar nicht mehr etwas in Frage zu stellen oder zu kritisieren eben weil man Eure "Politik" nicht nachvollziehen kann

Gruß

3

Frage 1:
Wir nehmen an, dass du dich bei dieser Frage auf unsere Umfrage zum Thema „Männliche Erzieher“ beziehst? Hier haben wir tatsächlich kommentarlos gelöscht als wir festgestellt haben, dass die Umfrage aufgrund einer unglücklichen Formulierung von uns absolut nicht funktioniert hat und eine kurzfristige Änderung in diesem Format nicht möglich ist.

Die Frage, ob männliche Erzieher Kinder wickeln dürfen, hat leider auch einige pädophile Antworten geliefert. Daraus ist eine extrem hitzige Diskussion entstanden, die nicht nur uns persönlich angegriffen, sondern auch polarisierende Kommentare geliefert hat. Um das Fass nicht zum Überlaufen zu bringen, haben wir die Umfrage kurzfristig wieder geschlossen.

Das Thema finden wir jedoch nach wie vor spannend und können uns gut vorstellen, einmal eine zweiter Umfrage dazu zu starten. Kritik ist bei uns immer willkommen, da geben wir euch unser Wort! Dennoch darf Kritik nicht mit Beleidigungen verwechselt werden. Diese dulden wir hier nämlich nicht. Weder gegen euch, noch gegen uns als Team. Als Konsequenz wurde bei der Umfrage daraufhin lediglich ein User gesperrt.

Zum Löschen/Sprerren von Usern allgemein: Auch wenn dies von außen gelegentlich so aussehen mag: Wir löschen keine User, nur weil sie sich kritisch geäußert haben. Manche Aktionen/Kommunikation finden nicht öffentlich (sondern via PN/Mail) statt. Dies können und werden wir – auch in Zukunft – nicht offenlegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass sich hier keine größere Transparenz umsetzen lässt.

Bis gleich...

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Es macht den Anschein, dass Kritik hier nicht erwünscht ist.



Genau so kommt es rüber.....

weitere Kommentare laden
6

"Leider ist es immer noch so - das alte Team wirkte im Umgang mit Kritik, aber auch generell deutlich souveräner und uns Usern zugewandter. Euer Agieren und der Tonfall wirkten da von Anfang an leider sehr abgrenzend, oft intransparent und ebenso oft auch wenig wertschätzend den Usern gegenüber.

Ich denke, ein "Meet the Team" alle paar Wochen oder Monate wird an dem Graben, der da entstanden ist, nicht viel ändern können.

Es ist sehr unpersönlich geworden mit Euch. Schade. :-( "

Das ist genau auf den Punkt gebracht. #pro

Antworten per Mail werden - so scheint es zumindest - unter enormem Zeitdruck verfasst und kommen somit unfreundlich, schluderig und unpersönlich an.
Auf einzelne Fragen wird schlichtweg nicht eingegangen oder überlesen.

Die Wortwahl im Allgemeinen ist oftmals sehr unglücklich gewählt! Es macht den Anschein, dass das Team lesefaul ist! Es wird gewünscht, dass man sich kurzfasst.
Urbia ist ein Forum und solche leben nun mal von Texten!

Meet the Team... an und für sich ja eine schöne Idee, aber ich bezweifle, dass das fördernd ist. Die Kälte die hier entstanden ist, kann man nicht mit Öffnungs- und Sitzungszeiten wett machen. Im Gegenteil sogar! Es entsteht echt der Eindruck, dass wir - die User - ein Zeitaufwand ist, welchem man sich nur sehr ungern stellt.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Ja. Trauriges Beispiel, oder?

9

Frage 2: Löschungen von Beiträgen lassen sich leider nicht vermeiden und wir haben keine Freunde daran. Überwiegt in einem Beitrag nicht der Inhalt, sondern sind Beleidigungen oder vergleichbare Verstöße gegen unsere Forenregeln in der Mehrzahl und eine Editierung würde nichts ändern, löschen wir den gesamten Beitrag.

User, die gegen die Diskussionsregeln verstoßen (leichter Verstoß) werden per PN ermahnt und bei Wiederholung temporär gesperrt. Dadurch schaffen wir ein besseres Diskussionsklima. Bei einem erneuten Verstoß gegen die Regeln wird der Account dauerhaft gesperrt.

Accounts, die nur dazu benutzt werden, Werbung/Umfragen oder Provokationen zu posten, werden hingegen ohne Verwarnung gesperrt, die Beiträge löschen wir.

Threads, die gelöschte Beiträge/User zum Inhalt haben, sind generell unerwünscht und werden von uns in der Regel gelöscht. Üblicherweise stellen wir vor der Löschung eines Beitrags eine kurze Information zur Schließung/Löschung ein. Bitte habt Verständnis dafür, dass es auch Fälle gibt, in denen wir sehr kurzfristig löschen müssen, in diesen Fällen ist eine Vorabinformation dann leider nicht möglich.

Frage 3: Nein, ihr dürft euch natürlich auch weiterhin kritisch uns gegenüber äußern. Das einzige, was zählt, ist, dass entsprechende Kritik sachlich ausgedrückt wird. Daher hab bitte keine Scheu, uns auch kritisch gegenüberzutreten.

Konnten wir deine Fragen beantworten?

Viele Grüße
dein urbia-Team