Was tun bei „Fake-Verdacht“?

Leider kommt es regelmäßig vor, dass neue User einen Beitrag schreiben, eine Frage stellen, mit einem persönlichen Problem hier ins Forum kommen, und dann erst Mal nur Antworten kommen, in denen ihnen unterstellt wird, das sei alles nur ausgedacht, sie seien Fakes usw. Solche Unterstellungen gehören nicht in dieses Forum. Es ist dafür da, dass auch Eltern, die hier nicht schon seit Jahren dabei sind, sich mit ihren Problemen und Themen an die Community wenden können.

Es gibt natürlich auch die Fälle, bei denen jemand wirklich mit irgendeiner frei erfundenen, absurden Geschichte hier Aufmerksamkeit erzeugen möchte. Um diese Fälle kümmern wir uns, das ist unser Verantwortungsbereich, nicht der von einzelnen Usern, egal wie lange diese schon bei urbia sind. Ihr könnt uns darin unterstützen, indem ihr einen blauen Stift gebt, dann schauen wir das an. Was wir nicht wollen, ist dass ihr dies in den Thread schreibt und ihn damit shreddert.

Wenn wir der Ansicht sind, das ist ganz klar ein Fake, dann werden solche Threads entfernt. Dafür reicht es aber nicht aus, dass der Thread von einem Frischling erstellt wurde und die Fragestellung nicht ganz alltäglich ist. Auch in Zweifelsfällen oder wenn in dem Thread schon ein paar interessante Antworten stehen, kann es sein, dass der Thread stehen bleibt. Manchmal kann es auch einfach sein, dass wir anderer Ansicht sind, als ihr, wenn ihr einen blauen Stift gesetzt habt.

Viele Grüße.,
Raffael vom urbia-Team

1

Tatsächlich?

Wenn ein User mit einer Story ankommt, die vor Widersprüchen strotzt und deren Quintessenz es ist, das man ein gemobbtes Kind zum Schläger umpolen muss, damit es nicht mehr gemobbt wird, dann darf ich nicht mehr schreiben, das das ausgedachter Bockmist ist? Darf ich schreiben, das ich kein Wort glaube?
Darf ich Widersprüche aufzeigen? Darf ich 'Popcorn holen' signalisieren?

Oder muss ich fein meine Finger still halten und darf nur den blauen Stift zücken? Was ich im besagten Thread übrigens getan habe. Ihr seid dort wohl anderer Meinung (der Thread steht noch, die Kommentare sind gelöscht) und deswegen habe ich auch weiterhin meine Finger still zu halten?

In jedem Auto- / Heimwerkerforum, ja sogar im echten Leben ist es völlig normal auf offensichtlichen Falschaussagen mit 'Lüg' hier nicht 'rum' zu reagieren, es ist sogar erwünscht, wenn man damit verhindern kann, das sich irgendwer blödsinnige, schädliche 'Ratschläge' zu Herzen nimmt, die als Tatsachenbericht getarnt sind.

Wieso kommentiert ihr nicht Eurerseits die Kommentare, wenn Eure Meinung eine andere ist? DAS wäre eine Diskussion. Das Löschen von Kommentaren, die nicht Eurer Meinung entsprechen ist Willkür.

Grüsse
BiDi

3

Liebe Bi_Di,

danke dir für dein Feedback.

Wir möchten eben nicht, dass Mutmaßungen über User angestellt werden - denn auch wenn ihr bestimmt häufig recht habt, kann es sein, dass mal ernstgemeinte Beiträge dabei sind. Diese User möchten wir davor schützen, dass ihnen vorgeworfen wird zu lügen. Das ist auch der Grund, weshalb wir uns an den Diskussionen darüber unter einem Beitrag nicht beteiligen werden und uns wünschen, dass ihr uns stattdessen darauf aufmerksam macht. Ihr könnt uns natürlich auch Nachrichten bzw. Mails schreiben, in denen ihr euren Verdacht äußert und am besten auch begründet. Zudem zählt eine Diskussion darüber, ob jemand ein Fake ist oder nicht, für uns unter Schreddern. Dies verstößt ebenfalls gegen unsere Diskussionsregeln.

Und noch ein letzter Grund: Trolle lieben Aufmerksamkeit. Wenn ihr einfach weiterscrollt bzw. uns schreibt und nicht darunter kommentiert, straft ihr sie sehr wahrscheinlich viel mehr.

Viele Grüße,
Cleo vom urbia-Team

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

auch meine Beiträge zu solchen Threads wuden schon ein paar mal gelöscht.
Und naja, es hat mich etwas zum nachdenken gebracht.... das Leben mancher Menschen scheint wirklich unglaublich zu sein. Ich werde mich daher etwas zurück halten an der Kritik, wenn mir etwas absolut unwahrscheinlich vorkommt. Aber ein "davon glaub ich kein Wort" ist in meinen Augen eine subjektive Aussage, die auch nicht das Ziel hat jemanden verletzen zu wollen. Ich finde, es ist legitim zu schreiben, wenn man etwas nicht glauben kann. Was anderes ist "Lüg hier nicht rum" damit unterstellt man dem anderen zu lügen und das kann man nur, wenn man definitiv weiß, was vorgefallen ist, also dabei war oder wenn etwas definitiv falsches behauptet wird so wie "5+5=15".

4

Liebe ormsons,

danke dir für deinen Beitrag. So sehen wir es eben auch.
Wenn man jemandem nicht glaubt, kann man ja an der Stelle nachfragen die einem Spanisch vorkommt. Entweder klärt es sich dann, oder man kann uns darauf aufmerksam machen, dass einem da etwas komisch vorkommt. Dafür wären wir euch echt mega dankbar!
Wir möchten einfach nicht, dass hier User zu Unrecht beschuldigt werden. Und wie du schon sagst, einige Menschen erleben die verrücktesten, erschreckensten oder auch schönsten Sachen.

Letztendlich müssen aber wir entscheiden, wer Märchen erzählt und wer nicht. Das kann manchmal ein ziemlicher Drahtseilakt sein und wir machen natürlich auch Fehler. Deshalb sind wir dann ja auch umso dankbarer, wenn ihr uns dabei unterstützt.

Viele Grüße,
Cleo vom urbia-Team