Mehr Freundlichkeit

In den letzten Tagen ist hier wieder sehr gegeneinander gehetzt worden - Mamas, wir sind doch alle im selben Boot! Nicht jede mama teilt eure Meinung, das darf man doch akzeptieren. Die Familien sind unterschiedlich, jeder hat ein anderes Leben, da kann man doch nicht pauschal anderen irgendwelche Vorwürfe machen...
Wir lieben unsere Kinder, unsere Familien. Und jeder gibt bestimmt sein bestes. Keiner sollte hier darum buhlen, dass er in irgendwas besser ist. Wir sind alle viel wert mit dem, was wir sind und wissen! Wir sind tolle Menschen, egal welchen lebensentwurf wir leben.

Ich wünsche euch einen tollen Frühlingsanfang! :)

1

Ich sehe das tatsächlich gar nicht so. Das einzige was mir über Jahre auffällt (war vor 11 Jahren schon mal hier, wurde wegen einer normalen Frage enorm zerrissen - wurde von urbia nicht editiert...& war ab da nur Beobachter) ist, dass alle dünnhäutiger werden. Kritik muss man ganz ganz ganz vorsichtig äußern, am besten dabei Tanzen und singen. Nutzt man mehr als sein Ausrufezeichen, wird man angemahnt von urbia, das wirke wie schreien.
Und mir ist aufgefallen, dass viele Fragesteller bestimmte Antworten erhoffen, und auf die Barrikaden gehen, wenn eben verschiedene Meinungen zusammen kommen.

Mehr oder bösere Kritik ist mir hier nicht untergekommen. Nur viel Gemimimi.

2

Sehe ich auch so.
Und ich finde, es ist alles viel schlimmer geworden, seit man überall in grau schreiben kann. Hoffe das hört bald wieder auf. Hat für mich was mit "nicht zu seiner Meinung stehen" zu tun. Es gibt sehr sehr wenige Fragen, die so heikel sind, das die Anonymität, die man hier ja sowieso hat, nicht ausreicht.

Liebe Grüße, c

3

dass

weitere Kommentare laden
4

Ich gebe euch beiden Recht.

Hier kommen häufig sehr unfreundliche Antworten auf ganz normale Fragen. Es gibt aber auch viele TE, die sofort schnippisch werden, wenn sie nicht hören, was sie hören wollen.

Und viele jammern auch nur meiner Meinung nach, wie schlimm die Schwiegermutter ist und ähnliches, scheint fast schon ein Wettbewerb zu sein, wer es am Schlimmsten getroffen hat 🙄 aber solange man sonst keine Probleme hat...

6

Ich finde eigentlich auch selten bis gar nicht unfreundliche Antworten. Vielleicht liegt das daran, dass ich sie „anders“ lese.
Mir wurde mal vorgeworfen, eine meiner Antworten wäre unfreundlich..., das ist das Problem beim Schreiben. Ich glaube tatsächlich, dass die Wenigsten wirklich böse sind. Man sieht ja nicht, ob das Gegenüber lächelt, stellt sich den falschen Ton vor,...oder oder oder. Ich bin zB von grundauf ein fröhlicher freundlicher Mensch, und ich sehe in meinem Gegenüber selten was Böses.

9

Bei einer deiner Antworten dachte ich auch mal "Puh. Harte Ansage." aber mittlerweile lese ich deine Posts sehr gerne, da deine Beiträge sehr konstruktiv sins und sehr oft mit meiner Meinung konform sind.

Man lässts sich oft mit einer Antwort verführen, wie der Mensch dahinter ist. Aber auch wir haben mal schlechtere Tage und reagieren auf einen Post vielleicht gereizter als an einem anderen guten Tag.

Und wie du sagst, schreiben ist oft schwerer als reden mit Emotionen und Gestik und Mimik. Vielleicht sollte urbia Videoantworten programmieren. Dann kann jeder eine Antwort und Frage als Gespräch posten. Leise ist es dann aber nicht mehr. 😂


lg lene

weitere Kommentare laden
5

Ein Forum ist dazu da, dass man seine Meinung äußert.

In wahren Leben behalte ich vieles für mich, was ich hier tatsächlich einfach mal von mir gebe, gerade wenn es nicht der allgemeinen Meinung entspricht und nicht unbedingt dem, was die TE hören will.
Das mache ich im echten Leben nicht, zumindest nicht ungefragt.
Wenn in einem Forum alle nur auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, dann interessiert das doch keinen, spannend sind doch gerade die unterschiedlichen Meinungen. Und da geht immer nur Nettsein halt nicht.

Allerdings macht natürlich der Ton die Musik, auch in einem Forum. Man kann auch Kritik äußern, ohne gleich beleidigent und arrogant zu sein. Aber das hat sich hier mMn sehr gebessert.

8

Jeder Mensch ist anders und folgt unterschiedliche Werte.
Es gibt User mit Fragen und Problemen , die Leben in der Realität und suchen mal Rat oder Tipps, aber es gibt auch User, die sich von Grund auf , immer im Recht sehen und immer jammern oder sich stets als Opfer sehen, die nur Zustimmungen suchen, aber keine kleinste Kritik ihrer Übertriebenheiten akzeptieren.
Kein Mensch ist perfekt, jeder hat andere Ansichten und Erfahrungen.
Aber dennoch liegt der Unterschied darin, ob jemand in der Realität denkt und lebt oder stets woanders die Schuld seiner Probleme oder Unzufriedenheit sucht.
Nicht umsonst heißt es, dass DE Weltmeister in Jammern ist...jedes ist seines Glückes Schmied.Probleme sind da, um sie in der Praxis zu lösen und nicht sie schön zureden (andere sind schuld) oder tot zureden (passives jammern) .

14

Es fängt schon damit an, dass viele nicht mehr in der Lage sind eine Meinung richtig zu äußern.

Da kommt dann nur eine verallgemeinerte Aussage. Viele wissen scheinbar nicht mehr, dass eine Meinung zu äußern mit "ich finde", "ich denke" oder sowas beginnt.

Wenn man etwas komplett anders sieht als viele hier oder macht, dann kommt gleich völlig unnötig Gegenwind von mehreren, weil ja "alle ach so tolerant sind und andere Meinungen akzeptieren können"... Oder halt leider eben nicht dann.

Ich verwende auch kaum bis keine Smileys, weil ich da schlichtweg keine Lust zu habe. Natürlich liest dann jeder so, wie er möchte, aber niemand wird ja zum Gebrauch von Smileys gezwungen.

Ich stimme hier zu, viele sind einfach zu sensibel geworden. Und wir leben nun mal in einer Mimimi Gesellschaft, in der so einige vergessen haben, dass nicht alle anderen für ihr Glück zuständig sind, sondern man selber ganz alleine.

17

Hallo,

Deiner Aussage kann ich mich anschließen. Dein Beitrag ist auch absolut sachlich geschrieben - also warum in schwarz?

Liebe Grüße

19

Ich habe in grau geschrieben, weil das was ich eben geschrieben habe hier schon für Diskussionen gesorgt hat, manche anmaßend und arrogant fanden (wo wir halt wieder bei der Mimimi Gesellschaft sind).
Aber du hast ja recht, kann man auch so schreiben.

weitere Kommentare laden
22

Moin.

Ich finde es hier extrem weichgespült, seit das neue Team am Start ist. Da gabs hier aber mal ganz andere Zeiten. Und die wirklich coolen Cracks sind seit der Hamburger Urbia - Übernahme auch alle nicht mehr da. Zumindest nicht offen. Schade Schade Schade.

Hier mutierts doch nun echt zu nem seichten Familienforum für Hausfrauen. Aber ist ja gewollt. Singen und tanzen. Im Kreis. Händchenhaltend.

Mahlzeit.

Gruss
agostea

29

Es hieß ja immer, wir Hamburger sein unhöflich, kaltschnäuzig und arrogant. Nu zeigen wir mal, dass wir auch anders können und es ist auch nicht recht....

33

Ich mag die Hamburger. Die sind putzig. #freu

weitere Kommentare laden
23

Hallo, ich finde dieses „ wir sitzen alle in einem Boot“- Gerede Ätzend. Ich sitze definitiv nicht im selben Boot wie Mütter die rauchen, ein Alkoholproblem haben oder ihre Kinder schlagen.

24

Danke! Ich finde es auch ein bisschen wenig, das Geschlecht zu teilen und sich mal reproduziert zu haben, um schon im selben Boot zu landen.

32

#pro

>>>Mamas, wir sind doch alle im selben Boot!<<<

Mich nervt es auch, von Wildfremden als "Mama" tituliert /angesprochen zu werden.
Und mit wem ich mich im gleichen Bott sitzend fühle, kann ich gerade noch selber entscheiden.

weitere Kommentare laden
26

Nein, wir sind nicht alle im selben Boot. Möchte ich auch gar nicht.

Und leider sind hier viele viel zu zart besaitet, als dass es möglich wäre, ohne Smileys ganz sachlich etwas zu formulieren.
Viele lesen es dann mit ihrer Beziehungsebene und werden persönlich oder fühlen sich von Fakten angegriffen.

38

So wollte ich es wahrscheinlich ausdrücken. Die Sache mit den Smilies.

Ich sehe es auch so. Dass wir nicht im selben Boot sind. Zudem bin ich ja nicht nur Mama. Sondern Mensch mit eigener Meinung. Aber leider muss man dann sehr aufpassen wie man was sagt.

39

Ja Urbia löscht das auch ganz gerne, obwohl man extra drauf geachtet hat, dass man eben seine Meinung schreibt und nicht verallgemeinert.

41

ich weis jetzt nicht genau um was es geht. Klar gibt es Leute die hier ihren Frust ablassen auf Kosten von anderen. Aber die gibts überall. Die Vorwürfe dass manche zu empfindlich für Kritik sind finde ich dagegen nicht berechtigt. Wenn jemand über seinen Schmerz schreibt dann tut es ihm halt weh und es liegt nicht beim Leser darüber zu urteilen ob der Schmerz wirklich SO groß ist und ob der Erzähler selbst daran schuld ist..... Niemand ist doch verpflichtet zu schreiben oder zu antworten. Oder? Und wozu jemanden kritisieren der nicht ganz klar um konstruktiver Kritik gebeten hat? was soll es bringen? Ja manchmal können die Angelegenheiten anderer als Blödsinn erscheinen. Na und? Weiter gehen und sich mit eigenem Kram beschäftigen hilft in dem Fall ;-)

43

Hallo,

genau so sehe ich das auch!😊
(Und ja, ich nutze gerne Smileys um die fehlende Mimik etwas zu kompensieren.)

Neulich las ich den Post einer Userin, die mit einem Erlebnis aus ihrer Vergangenheit (psychisch) nicht fertig wurde.

Unter diesem Post schrieb tatsächlich jemand, dass dieses Erlebnis doch gar nicht schlimm sei (andere hätten schließlich "richtige" Probleme, wie schwere Krankheiten o.Ä.) und das wäre doch keinen Post wert, was sie da jetzt hören wolle?#schock

Und da liegt oft der Hund begraben: Fehlende Empathie!

Sagt der Kater zur Fliege: "Was zittert du denn so? Ist doch nur ein mickriger Frosch, der da auf dich zuhüpft!"

Jeder Mensch ist anders, hat andere Ängste, eine andere Erziehung, andere Erfahrungen im Leben gemacht usw.
Da kann man einfach nicht immer von sich selbst auf andere schließen...