Und schon wieder Push

Thumbnail

Zu der Anfrage gestern bekam ich die Aussage
Zitat:
Wir sind aktuell dabei, das Thema Web-Push zu bearbeiten, eventuell hat sich ein Versuch selbstständig gemacht.

Ich könne das aber unter den Einstellungen abschalten.

Wenn es dazu im Profil unter den Einstellungen einen Punkt gäbe, könnte ich das tun. Obwohl es ein Unding wäre, wenn dieser als neuer Punkt mit Standardeinstellung True geladen würde.
Da dort keiner ist, kann ich das nur direkt übers Handy und da wären wir wieder bei nicht explizit freigegebenen Berechtigungen.

Jetzt kommt heute der nächste verselbstständigte Versuch.

Und jetzt mal so von Softwareentwicklerin zu urbia:
Wenn man "an einem Thema ist" macht das jeder Entwickler auf einem Testsystem.
Ein Testsystem darf keine Auswirkung auf das Echtsystem haben.
Vor allem nicht in Bereichen, die zustimmungspflichtig sind, bevor die Möglichkeit eine Zustimmung zu verweigern gegeben ist.

Über eine derartige Änderung wären wir ja auch lt. AGB via Privatnacht informiert worden, um eine Frist zum Widerspruch zu haben.

Sollte bezüglich der Pushnachrichten eine solche Nachricht kommen. Widerspreche ich hiermit schon einmal vorab.

Interne Kommunikation lässt sich super über Scrum erreichen, sollte da etwas durchgerutscht sein, wäre das eine überdenkenswerte Variante.
Hätte ggf. nicht nur intern positive Effekte.

1

Bei mir kommt das nahezu ständig.

2

Da du ja scheinbar auch vom Fach bist, ist dieser Hinweis sicher überflüssig, aber ich stelle die die Benachrichtigung für die App einfach ab, wenn ich keine bekommen möchte. Mein Firefox zeigt mir nie Pushs an...

Das Einzige, was ich beobachten konnte - und genau danach sieht es mir bei dir aus - ist die Anzeige des Videostatus. Kennt man ja zB von YouTube, wenn man den Broswer schließt, hab ich den Videostatus in meiner Leiste oben, also Play/Pause-Button. Kann ich aber aus der Ferne nicht beeurteilen.

3

Wie ich das am Phone mache ist klar, das ist nicht der Punkt.
Ich erwarte, dass eine Seite nicht ungefragt Push Nachrichten sendet, ohne eine Option zu bieten dieses zu untersagen.
Für Push Nachrichten wird immer ein Zugriff auf mein Gerät genutzt, es ist ein Marketing Tool, welches ich einer Seite, die fast nur noch aus Werbung besteht, auf meinem Gerät nicht zugestehe.
Videos kreischen (ja auch mobil), die Seite hüpft, weil Werbung katastrophal implentiert ist,...
Hier braucht es die Frage "Die Seite möchte Ihnen Nachrichten schicken. Zulassen/Verbieten"
Bei den Seiten, die ich nutze ist urbia da auch die Einzige, die regelmäßig Techniken ungefragt, oder nur mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten (siehe Cookies) implementiert.
Als Reaktion kommt, nutze die App, oh, das ist sicher ein Versehen... und es passiert nichts.