Umfrage, ohne das zu erwähnen?

Mal eine rechtliche Frage. In einem bestimmten Thread von letzter oder vorletzter Woche, ich kann ihm gerne an die Admins weitergeben, wird wohl im Rahmen einer Doktorarbeit der Thread als Meinungsforschung bzw. Umfrage ausgewertet. Die User wurden aber nicht direkt darauf aufmerksam gemacht, dass das eine Umfrage ist.
Ich kenne mich rechtlich nicht gut genug aus, aber alles, was ich in die Richtung machen musste, wurde groß mit Datenschutz und Einverständniserklärung geregelt.

Wie ist es in diesem Kontext? Ich will ja niemandem gegen den Karren fahren, sondern meine Rechte wahren - für ne Umfrage oder Forschung habe ich meinen Kommentar dort nämlich nicht abgegeben 🤷‍♀️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meinst du den "Was ist eigentlich Klima" Thread?
Ich glaube, in dem Fall muss du dir keine Gedanken machen. Die TE wollte ihre populistischen Sprüche nur unterstreichen Volk bringen. Nachdem relativ schnell klar war, aus welcher politischen Richtung der Wind weht, hat sie fröhlich Begründungen erfunden.

Als empirische Umfrage ist ein solcher Thread auch nicht ansatzweise auswertbar.
Eine empirische Umfrage muss systematisch auswertbar sein (repräsentativ ist nicht erforderlich), was bei gegebenem Thread definitiv nicht möglich ist.

2

Wie kommst du nur auf diese Idee, dass ich gerade den Thread meine? /sarkasmus aus 😜

Dass das nicht auswertbar ist, jedenfalls nicht als verwertbare Statistik, ist mir klar, jedenfalls wüsste ich nicht, aus welchen Parametern da wss gezogen werden soll. Empirische Aussagekraft schon gar nicht.