Ist das "Schreddern" wirklich ein Problem?

Es interessiert mich jetzt einfach:
Ich bin noch nicht lange bei Urbia, aber ich lese in diesem Forum von Urbia-Team immer wieder, dass das "Schreddern" von Beiträgen ein Problem sei. Mir ist aber kein Beitrag hängengeblieben, wo es den Nutzern so ging.

Es wurden auch schon Beiträge von mir "geschreddert" und ich fand es sogar nützlich/gut und überhaupt nicht störend. Wenn ich einen Beitrag lese, in dem "geschreddert" wird und mich die Nebendiskussion nicht interessiert, scrolle ich einfach weiter. Die Baumstruktur hat sogar geholfen, wenn man nur einen Teil der Nebendiskussion spannend fand. Da wusste man direkt, wo man aufhören muss und wo wieder weiterlesen. Durch die Möglichkeit, diese Nebendiskussion einzuklappen, ist das ja jetzt noch leichter.

Wenn zu allem sofort ein neuer Thread aufgemacht wird, wird es ja auch unübersichtlich. Im Schwangerschaftsforum muss man sich ja jetzt schon durch 3 Seiten klicken, wenn man einen Tag lang nicht online war.

Von daher: Ich sehe kein Problem. Wie ist es bei euch?

Empfindet ihr das Schreddern als störend?

Anmelden und Abstimmen
6

Ich kann mich dir nur anschließen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die neue Struktur die Teilnehmer dazu anleiten, sich vor allem am Ausgangsbeitrag zu orientieren und Themen, die anlässlich der Fragestellung aufkommen, nicht zu verfolgen.

Wie andere hier schon geschrieben haben, sehe auch ich das als eine im wahrsten Sinne des Wortes beschränkte Vorstellung. Das ist jetzt gar nicht böse im Sinne von "doof" gemeint, sondern als echte Einschränkung der Vielfalt. Gerade die Nebenstränge finde ich oft interessant und durch die Baumstruktur war die Gestaltung übersichtlich. Wer sich dafür nicht interessiert hat, musste nur den Blick von diesem Zweig lassen.

Ich weiß auch nicht, wie das dem Anliegen des jeweiligen TE schaden sollte. Es ist ja nicht so, dass der Ausgangsbeitrag ignoriert wird. Kommt aber nun ein Nebenthema auf, ist das ja nicht vom Himmel gefallen, sondern der Ausgangsbeitrag war der Anlass. Was sich daraus ergibt, wird oft genug von Interesse für den TE sein und wenn nicht - weg vom Zweig und unten schreiben.

Nun ist es auch in anderen Foren so, dass eine Baumstruktur nicht vorhanden ist. Hält das die User ab, Nebenthemen zu verfolgen? Nein. Durch das Fehlen der Zweige entfernt man sich dann eben einfach immer weiter vom Ursprungsthema und bei längeren Threads weiß man dann unten nicht mehr, worum es oben eigentlich ging. Die Gefahr, das Ausgangsthema aus den Augen zu verlieren, ist ungleich größer.

Praktisch habe ich es hier bisher nur so gesehen, dass sich die Moderation an den Nebenthemen stört, nicht der TE. Wenn es weiterhin so gehandhabt werden soll, dass Nebenthemen dann einfach gelöscht werden, wird man sich umso schwerer tun, die chronologisch sortierten unerwünschten Beiträge zu löschen, statt den Zweig mit den als giftig empfundenen, tatsächlich aber gesunden Äpfeln zu kappen. Immerhin hat damit die neue Struktur aus meiner Sicht einen Vorteil.

Noch ein Letztes zum Kleben am Ausgangsbeitrag. Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat, aber es ging in Richtung eines Vergleichs mit gutefrage.net. Solche Frage-Antwort-Portale haben ihre Berechtigung. Möchte ich wissen, wie ich Kaugummi aus den Haaren entferne, bin ich dort gut aufgehoben. Bei komplexeren Themen wird sich eine Diskussion ergeben, an der der TE, um den es ja geht, hoffentlich teilnimmt, kurz: Der Thread entwickelt sich und so sollte es auch sein.

Und ganz persönlich: Ich habe mich wiederholt an Nebenthemen beteiligt und war enttäuscht, wenn mit Mühe gestrickte Beiträge dann einfach als wertlos gesehen und gelöscht wurden.

1

Hallo

Die Nebenstränge sind / waren für mich das Spannendste überhaupt! So richtig popcornwürdig. Ja, solche Stränge - gebe ich zu - sind sehr unterhaltsam, auch wenn nicht immer toll für die Betroffenen, je nach Themenentwicklung. Das Ausufernde aber, das sich Verselbstständigende ist / war hier bei urbia immer das Tolle. Da ging der Puls höher, je ausufernder es wurde. Manche Diskussionen nahmen auch eine enorme Intensität an, teils nur wegen einem textlichen (nicht unbedingt sprachlichen) Missverständnis! Vielfach zum Schmunzeln oder Schreien, je nachdem..

'Shreddern' ist demnach das total falsche Wort für dieses Phänomen, das so fast nur in Internet-Diskussionen entstehen kann! Schade, dass das Ganze immer mehr zu einem Frage-Antwort-Spiel reduziert wird. Ja, das Forum ist jetzt reduziert! Wir User könnten ein neues Wort einführen: SHRUNK!

lg nizanra

2

Wobei ich das Team schon auch verstehen kann, wenn sie die TE schützen wollen mit der Policy und dem jetzt neuen Auftritt.. Es stimmt nämlich, dass manche Antwortenden sich hier krass auslassen oder ausliessen.. teilweise haute man nur noch drauflos, und ich fragte mich manchesmal, was dies wohl bei einer oder einem TE hinterlässt :/. Ist bestimmt nicht einfach zu managen aus Adminsicht..

3

Ich finde allerdings, dass Shreddern ja nicht zwangsläufig schlecht für die TE war und es konnte auch in direkten Antworten unter die Gürtellinie gehen. Sowas muss natürlich in einem Forum irgendwo aufgearbeitet werden.
Von den Nebendiskussionen hab ICH zumindest viel mitgenommen. Oft auch von Leuten, deren Meinung ich nicht unbedingt teile. Meist war das argumentative Niveau gar nicht so schlecht und man lernte sich auch besser kennen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

vielen Dank erstmal für euer Feedback. Grundsätzlich kann ich verstehen, dass sich ein Gespräch áuch mal von seinem Ausganspunkt weg entwickelt und man das dann nicht einfach abbrechen möchte.

Andererseits ist es hier oft so, dass Threads eröffnet werden, in denen es nicht darum geht, über dies und das zu plaudern, sondern in denen es darum geht, eine Lösung für ein konkretes Problem zu finden. In solchen Threads (die einen sehr großen Teil dieses Forums ausmachen und die uns sehr wichtig sind) sollte man dann schon beim Thema bleiben.

Wir verbringen unsere Zeit nicht damit, durch die Threads zu patroulieren und zu schauen, wo ein Post einen Millimeter vom Thema abweicht. Wenn wir eingreifen, weil in einem Thread geschreddert wird, dann üblicherweise, weil wir darauf aufmerksam gemacht wurden, indem der Thread gemeldet wurde, oft auch, weil es nicht nur um schreddern geht, sondern weil es in einer Nebendiskussion zu Beleidigungen oder persönlichen Angriffen gekommen ist.

Ob wir eine Nebendiskussion entfernen hängt also davon ab, ob der/die TE eine Lösung für ein konkretes Problem sucht oder es eher ein Diskussionsthread werden soll, wie weit der Nebenstrang vom Thema abweicht und ob die Beträge sachlich und freundlich sind. Das ist natürlich immer Abwägungssache.

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

9

Das Problem dabei ist, dass es sich immer und immer wieder einzig um subjektive Überlegungen handelt. Ihr seid die mit der Macht, deshalb ist stets eure Perspektive, Einschätzung , Wertehaltung entscheindend/der Massstab ob etwas als "wertvoll", angebracht, schreddernd usw. eingestuft wird.
Du schreibst immerhin, dass vieles Abwägungssache ist, genau das ist der Kern, vieles ist schlicht für die Mehrheit nicht nachvollziehbar. Zumindest in mir löst das immer mal wieder Ohnmachtsgefühle und Frustration aus, ich fühle mich oft gegängelt und weit weg von der Erwachsenenebene.

10

Wenn du in einem Fall nicht verstehst, warum wir z. B. einen Beitrag entfernt haben, kannst du uns immer gerne fragen. Wenn deine Beiträge freundlich und hilfreich sind und die Frage der TE beantworten, kannst du sicher sein, dass sie nicht gelöscht werden.

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

8

Ich ziehe mal ein Zwischenresümee.

Von über 40 Usern, die an der Umfrage teilgenommen haben, stört das shreddern keinen einzigen sonderlich. 95% stört es überhaupt nicht.

Den Diskussionsteilnehmer raffael hingegen stört es. Er hat zwar nicht abgestimmt, aber bei der Beurteilung der Gesamtsituation spielt seine Ansicht eine ziemlich zentrale Rolle.

#tasse