Editierwut

Hallo

Ich bin grad pikiert #aerger. Da hat eine userin einen Beitrag verfasst, ohne Punkt und Komme zu nutzen. Darunter litt die Lesbarkeit erheblich. Ich habe sie freundlich darauf hingewiesen und wurde mit dem Hinweis "Bitte bleibt sachlich" editiert???
Zudem ich auch noch auf - das vermutete - Thema sachlich eingegangen bin.
Jetzt steht mein Beitrag da, als hätte ich gestänkert.
Nehmt euch mal beim editieren ein bisschen zurück! Der Hinweis, Satzzeichen zu verwenden, wird ja wohl noch erlaubt sein!
Es steht auch in den Diskussionstegeln, dass man selbst für seinen Beitrag verantwortlich ist und auf einen ordentlichem Ausdruck und Lesbarkeit achten soll.

1

Hast du denn auch brav "Bitte " und "Danke" gesagt als du den Hinweis gegeben hast?

2

Guten Morgen plitzplautz,

In unseren Diskussionsregeln steht auch folgender Satz: "Beiträge, die ausschließlich die Rechtschreibung/Grammatik der User negativ thematisieren, werden kommentarlos gelöscht."

Du hast zwar nicht nur die Grammatik thematisiert, jedoch haben wir ja auch nur diesen Part (kommentiert) entfernt. Wenn du einen Beitrag aufgrund der Grammatik nicht verstehst, steht es dir ja frei, nicht zu antworten. Einige UserInnen haben nun einmal Schwierigkeiten in diesem Bereich und gerade bei Satzzeichen kann ja nicht einmal die Autokorrektur helfen. Wir möchten nicht, dass sich User hier angegriffen fühlen.
Dieser Part deines Beitrages hat also nichts mit dem Thema zu tun.

Wir möchten dich bitten, dies in Zukunft zu beachten.

Danke dir und liebe Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

3

Also darf ich user nicht mal freundlich darauf hinweisen, wenn ihr Beitrag durch fehlende Satzzeichen kaum lesbar ist und deswegen bei anderen usern abblitzt?
Find ich unlogisch.
Vor allen kratzt mich der hinweis "bitte bleibt sachlich" ich war sachlich.

4

Hallo plitzplautz,

schreibe der Userin dazu gern eine freundliche PN. Der Hinweis hat nun einmal nichts mit dem Thema zu tun. Ich hab aus dem Kommentar nun "Bitte bleibt beim Thema" gemacht. Da hast du schon Recht, das war sachlich.
Ich hoffe, darauf können wir uns einigen.

Viele Grüße,
Cleo

weitere Kommentare laden
6

Hallo ich kann die begründung von urbia ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen
In den forenregeln steht dass kommentare die sich ausschliesslich auf Rechtschreibung und Grammatik beziehen kommentarlos gelöscht werden das unterstütze ich absolut jeder soll sich hier frei fühlen zu schreiben auch wenn man die sprache oder die Rechtschreibung nicht so gut beherrscht
Wenn ich deinen beitrag aber richtig lese ging es dir um satzzeichen und ich muss sagen egal wie schwer es für jemanden ist zu schreiben einen punkt am satzende zu setzen sollte doch drin sein

Satzzeichen retten leben

Wir essen Opa

😉😉😉

7

Zumal, ein freundlich formulierter Hinweis ja durchaus hilfreich ist. Wenn man nicht auf Probleme und Fehler hingewiesen wird, kann man ja nicht dazu lernen. Und ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass jeder das möchte.
Mir juckt es oft in den Fingern, wenn ich z.B. etwas wie Reperatur lese. Da würde ich gerne mögliche Herleitung und korrekte Schreibweise mitgeben (reparieren, Reparatur).

Ich lasse es, da es eh gelöscht wird und wundere mich einfach weiter darüber, dass erwachsene Menschen immer weniger Wert auf Rechtschreibung und Lesbarkeit legen.

8

Ok, grammatikalische Eigenkorrektur
"..., dass das jeder möchte"