Wo beginnt für euch Politik?

Hallo,

da ihr ja immer wieder betont dass Urbia ein Familienforum und kein Politikforum ist wüsste ich gern wo für euch die Grenzen liegen.

Ihr erwartet dass die User wissen was ihr meint, dabei ist Familie IMMER mit Politik verbunden.

"Das Wort Politik leitet sich von dem griechischen Wort POLIS (Stadt) ab und meinte das Recht aller Bürgerinnen und Bürger einer Stadt über ihr Schicksal mit zu entscheiden."

Familien haben enorm mit Politik zu tun, sei es das Thema Hilfen vom Staat, Anspruch auf Kitaplätze, Kinderwunsch, Adoptionen usw. usf.

Ihr erwartet irgendwie von uns Usern dass wir in eure Köpfe schauen können und genau wissen was ihr meint.
Euer Hinweis dass politische Diskussionen nicht erwünscht hat etwas von ner Quizshow!

Darf man über Flüchtlinge reden? Oder schon zuviel, wenn ja warum?
Über Veränderungen für Jugendliche im Wohnort nach der letzten Bürgermeisterwahl?

Ich stell mir Politiker im Bundestag vor die jetzt festlegen dass Familien nichts mehr mit Politik zu tun haben und daher jede Diskussion über Familien abgeschafft wird oder der Politiker der das Wort darüber erhebt muss sofort den Saal verlassen.

Wäre ziemlich still auf einmal!

Also meine Bitte! Konkretisiert Eure Aussage doch mal damit man versteht was ihr wirklich wollt!

Viele Grüße
Mona

3

Ernsthaft? Da ist eine Diskussion über die Coronaapp und ihr schließt diese aus Angst vor einer politischen Diskussion?
Was genau ist los mit Urbia?
Was soll daraus für eine politische Diskussion entstehen?

Bitte, bitte macht das Forum nicht mehr und mehr kaputt! Wirklich, wenn ihr so lang dabei wärt wie so mancher User hier und Urbia wirklich kennen würdet, dann wüsstet ihr das Potenzial zu schätzen und würdet es nicht erdrücken.

Einen Beitrag über ne App zu sperren, aus Angst dass ne politische Diskussion entsteht, ich dachte echt ich träum! Aber ich bin wach! Oder doch nicht? Nee, kann nur nen Traum sein!

4

Aus meinem Beitrag wurden auch sämtliche Antworten entfernt, aus Angst, es könnte eine politische Diskussion geben, wohlbemerkt es gab keine, es ging darum, dass ja evtl eine entstehen könnte...
😑🤔
Dann müsste man gar nichts mehr hier posten, denn irgendwie könnte man fast bei jedem Thema eine politische Diskussion führen.
Verstehe abolsut den Sinn nicht und ich finde es nicht nutzerfreundlich.

5

Bei dieser Appdiskussion gab es auch keinen Hinweis auf irgendwas politisches, ich fände es eher besser dass man da Probleme lösen könnte bei der Frage nach Funktionen usw. Glaub kaum dass der Söder sich da in diesen Beitrag eingeklinkt hätte .

1

Hallo Mona,

wir können deine Unsicherheit hier verstehen. Es gilt, wie überall im Forum, dass UserInnen konkrete Probleme, die durch die derzeitige Situation (politisch, medizinisch, sozial etc.) entstanden sind, natürlich im Corona-Forum posten dürfen. Denn hier wendet sich ein/e UserIn mit einem konkreten privaten Problem an die Community. Dafür ist die Community da.
Was nicht erlaubt ist, sind Grundsatzdiskussionen zu politischen Themen.
Ein gutes Beispiel dafür, was erlaubt ist, ist die der Beitrag zu FFP2-Masken für Nicht-Mediziner im Forum. Diese/r UserIn hat ein konkretes Problem und stellt die politische Entscheidung nicht zur Diskussion. Die Frage „Dürfen wir unsere Masken jetzt nicht benutzen?“ ist also in Ordnung.

Anders verhält es sich mit einem Thread, in dem nach der Meinung anderer UserInnen zur politischen Entscheidung gefragt wird. Also: „Wie findet ihr es, dass FFP2 Masken für Nicht-Mediziner verboten sind?“ Den Thread würden wir entfernen.
Auch möchten wir nicht, dass bestimmte Artikel mit der Frage „was haltet ihr davon“ gepostet werden. Bitte nutzt dafür eine Plattform, die für derartige Diskussionen gemacht sind. Solche Fragen laden leider zu Fehlinformationen und Verschwörungstheorien ein, die wir nicht alle überprüfen und moderieren können.

Wir sind ein Familienforum und natürlich beeinflussen politische Entscheidungen das Familienleben. Aber genau hier liegt für uns der Cut. Fragen zu konkreten Problemen, die durch die politischen Entscheidungen und Umstände bei euch im Familienleben Auswirkungen haben, sind selbstverständlich erlaubt. Fragen, bei denen es sich lediglich um die Themen selbst handelt, sind nicht erlaubt. Wir können eine Moderation von politischen Themen dieser Art einfach nicht leisten und bitten euch, dies zu akzeptieren.


ERGÄNZUNG:
URBIA besteht aber nicht nur aus dem Corona-Forum. Es gilt auch hier wie überall im Forum, dass wir vor allem dann Threads bearbeiten, stilllegen oder entfernen, wenn sie uns gemeldet werden. Daher würden wir uns hier natürlich auch über eure Mithilfe freuen.

Liebe Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

2

Stimmt es denn, dass ihr solche Diskussionen nur nicht zulasst, weil euch die Zeit fehlt? Ihr seid doch drei Moderatoren.
Mir kommt es so vor, als wird viel Zeit mit Werbung platzieren oder unnötigem Verschieben verschwendet. Das Kerngeschäft eines Forums wird vernachlässigt.
Die Begründung, dass es sich um eine Familien-Community handelt, ist für mich nicht nachvollziehbar, das hat Tauchmaus gut dargelegt.

6

***"Ein gutes Beispiel dafür, was erlaubt ist, ist die der Beitrag zu FFP2-Masken für Nicht-Mediziner im Forum. Diese/r UserIn hat ein konkretes Problem und stellt die politische Entscheidung nicht zur Diskussion. Die Frage „Dürfen wir unsere Masken jetzt nicht benutzen?“ ist also in Ordnung.

Anders verhält es sich mit einem Thread, in dem nach der Meinung anderer UserInnen zur politischen Entscheidung gefragt wird. Also: „Wie findet ihr es, dass FFP2 Masken für Nicht-Mediziner verboten sind?“ Den Thread würden wir entfernen."***

Das ist doch Haarspalterei.

Auch bei der erlaubten Variante werden früher oder später Grundsatzdiskussionen entstehen.

Ich glaube, es ist vom Zeitaufwand unkomplizierter, diese Diskussionen einfach zuzulassen und nur krasse Verschwörungstheorien und Verfassungsfeindliches zu löschen, als jede Grundsatzdiskussion im Keim zu ersticken.

Hier sind so viele gebildete User unterwegs, ich bin sicher, diese werden unseriöse Beiträge zuverlässig melden.

Es ist unglaublich, wie viele Beiträge hier gelöscht werden. Das kann man sich auch einfacher machen.

Übrigens sind diese Löschungen Wasser auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker und können ebenfalls Angst erzeugen.

Das hat nämlich schon was von politischer Zensur.

weitere Kommentare laden