Schade...

Hallo allerseits,

Ich bin mittlerweile ja schon etwas länger auf urbia unterwegs, erst Kiwu-, dann SS-, dann Baby- und nun Kleinkindforum. Und ich war hier wirklich immer gerne... Aber mir fällt immer mehr auf, wie sich der Ton hier ändert. Immer mehr Antworten sind abfällig sarkastisch, teilweise sogar beleidigend. Immer öfter habe ich das Gefühl, ich muss für die Fragestellerin in die Bresche springen und denjenigen mal sagen, wie ihre Antworten auf die Person wirken und was sie damit anrichten können. Immer mehr vermisse ich Respekt gegenüber dem anderen und eine gewisse Freundlichkeit.
Dabei sollten wir doch zusammenhalten : wir sitzen alle im selben Boot. Und haben hier eine tolle Chance, uns auszutauschen, uns zu helfen und uns zu unterstützen! Wir sollten uns gegenseitig unsere Wertschätzung zeigen, uns gegenseitig bestärken und füreinander da sein! Und wenn die Frage mir dumm erscheint, dann doch nur, weil ich selber schon erfahrener bin. Ist doch toll, dann kann ich der Dame helfen! Und beim nächsten Mal ist es vielleicht andersherum und ich stelle eine Frage, die anderen evtl doof vorkommt. Aber dann kriege ich Hilfe von denjenigen statt Verachtung.
Ich bin auch absolut ein Freund von Ehrlichkeit. Aber der Ton macht die Musik.
In dem Sinne mein Appell: lasst uns, vor allem in diesen schwierigen Zeiten, füreinander da sein, uns helfen und diese Zeit erträglicher machen.
Ich wünsche mir nämlich, dass jeder hier wieder guten Gefühles eine Frage stellen kann :)

LG
Anna mit Räubertochter (13 Monate) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

1

Ich verstehe was du meinst, sehe die Problematik aber eher im Schwangerschafts- und Babyforum als im Kleinkindforum. Keine Ahnung, warum das so ist, vielleicht weil da die Hormone aufeinander prallen und man im Kleinkindforum einfach viel relaxter ist. Im Schwangerschaftsforum werden manche Fragen abfällig beantwortet, im Babyforum habe ich oft das Gefühl, dass die Frauen miteinander wetteifern, z.B. motorische Entwicklungen, welches Baby durchschläft und wie viel das eigene Baby doch schon isst.

Wie gesagt, im Kleinkindforum sind alle weitaus entspannter, man kann sich einfach mal ausk**** über die Situation und es ist völlig in Ordnung, wenn das eigene Kind mal nicht schläft/isst oder absolut trotzt.

2

Sehe ich auch so und muss auch sagen, dass mir das verschärft seit Corona auffällt. Unser Kind wurde vor Corona geboren und da war man im Babyforum doch weitaus entspannter, man hat sich nicht ständig verglichen. Ich glaube, dass der Austausch mit anderen Müttern im realen Leben einfach wegfällt und man diesen hier sucht. Es ist natürlich schade, dass das oft in einer Stutenbissigkeit endet, denn es gibt nicht nur den einen Weg.

7

Ja, im kleinkindforum ist es nicht ganz so ausgeprägt, kam aber leider auch schon vor... Ich meine, ich habe ein dickes Fell, ich stecke sowas ganz gut weg. Aber wenn ich mir dann eine eh schon verunsicherte Mami vorstelle, die Hilfe sucht und dann noch angegangen wird... Das tut mir einfach leid 😕
Ich hoffe, ich hatte da jetzt im kleinkindforum einfach Pech und es ist da nicht so gängig ( sind ja noch neu erst seit 1 Monat da 😉).

Lg

weiteren Kommentar laden
3

hallo 🙋🏼‍♀️

gebe dir vollkommen recht. das forum „mein tier & ich“ ist genau so 🙊
frage hier auch schon nichts mehr, schaue nur ab & zu mal rein wenn ich abends auf der couch liege 😄

4

Das ist mir auch aufgefallen. Im Schwangerschaftsforum wurden viele Frauen ja schon länger und viel schneller angegriffen, was ich immer blöd fand. Im Babyforum ist mir das in letzter Zeit auch häufig aufgefallen, dass man miteinander konkurriert und es irgendwie teilweise unfreundlich wurde. Ich würde da auch Corona die Schuld geben, ich glaube wirklich, dass die Krabbelgruppen fehlen, um sich austauschen zu können.

Im Kleinkindforum konnte ich das bisher überhaupt nicht beobachten, eher im Gegenteil. Das ist meiner Meinung nach das wohlwollendste und unterstütztenste Forum, alle stehen auf einer Seite und jede gibt gute Tipps. Es gibt keine Konkurrenz, keinen "das ist mein Weg und der ist der einzig richtige".

6

Ich habe das leider hier auch schon erlebt. Aber allgemein finde ich, der Ton ist schärfer geworden. Was ich sehr schade finde. Ich bemühe mich immer, sachlich zu bleiben, auch bei ungleichen Meinungen. Dabei ist es doch genau dafür gut, um verschiedene Meinungen zu einer Frage zu hören. ☺️

5

Ja ist mir vor allem im Schwangerschaftsforum aufgefallen.
Im Babyforum aber auch, ja.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man bösartige Antworten geben kann. Habe ich sehr früh lernen müssen, als ich mich im Mai als Schwangere im Forum angemeldet habe.
Erste Antwort auf eine Frage, gleich wurde ich blöd angemacht, ich wäre schlimmer als die Fragenstellende. Damals ging es um eine braune Karotte haha naja ...

8

Ja, und das ist so traurig, weil es einem die Motivation nimmt, zu antworten und so die Leute viel weniger Antworten auf Fragen kriegen als sie eigentlich kriegen würden... Das ist doch doof 😕

9

Ich weiß was du meinst. Ich war schon vor 9jahren hier unterwegs. Damals gab es aber auch schon solche, die frech und unverschämt und respektlos werden ... Würde sich vermutlich die Hälfte nicht trauen im echten leben

11

Das hat leider in allen sozialen Medien zugenommen. Sei es Twitter bis Facebook (hab gehört Instagram ist wohl eine Ausnahme?).
Corona hat das ganze nochmal verschärft. Die Regierung stachelt auch an und spaltet (die Vernünftigen, Leugner und Co).

Ich lese oft solche Post wie deinen und gebe dir Recht. Ich denke das einzige was wir machen können ist immer noch freundlich zu bleiben. Killing them with kindness. Hoffen, dass dadurch mehr Menschen nett oder zumindest sachlich, kommunizieren werden.

14

Ja, klar gibt es das immer. Da hast du vollkommen recht. Aber ich bin es (noch?!) nicht müde, zu versuchen, Leute davon zu überzeugen, nett zu sein 😅

12

Hallo.
Ich hab auch das Gefühl bekommen.
Ich bin jemand, der nach dem Motto lebt: wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man nichts sagen. Und daher finde ich es manchmal sehr komisch, wenn ich auch meine neutralen oder sogar netten Beiträge gleich ein: Woher willst du das wissen! bekomme.
Hab mich auch schon gefrag, ob die Allgemeine Unzufriedenheit zunimmt. Auch schon in meinen WA Gruppen ging es heute hoch her, wegen den neuen Einschränkungen.
Also mal ganz liebe Grüße an alle

15

Ich finde, man darf auch mal " klare Worte" sprechen. Aber eben auf eine sachliche, respektvoll Art und Weise.
Ich glaube auch, corona kehrt in vielen von uns die schlechten Seiten hervor, aber genau da sollten wir doch versuchen, uns zu unterstützen. Vielleicht erreiche ich ja zumindest 2 oder 3 Leute, dann ist ja schon was geschafft :)

13

Hallo Anna!

Ich bin zwar noch nicht allzu lange hier, verstehe aber trotzdem, was du meinst.

Klar, bei manchen Posts hier denke ich mir auch "Mensch, haben die denn noch nie nen Ratgeber gelesen?!", aber so ist es eben. Ich freue mich immer sehr, wenn ich anderen helfen und Rat geben kann, aber das geht hier leider nicht jedem so.

Man sollte sich mal öfter in denjenigen hineinversetzen. Empathie geht leider immer mehr verloren.

Finde es gut, dass du das hier mal anpsrichst!

Liebe Grüße!

16

Klar, jeder denkt doch mal " was für ne Frage"... Aber dann antworte ich entweder nicht, wenn ich es nicht freundlich schaffe, oder bleibe trotzdem freundlich. Der nächste findet vielleicht meine Frage auch doof. Weil es für ihn vollkommen klar ist 😉

Danke 🥰 ich hoffe immer noch, dass ich ab und zu was bewegen kann mit meinen Worten 🙈

17

Genauso ist es. Dann hält man sich im Zweifelsfall einfach zurück und gut ist 😉

Vielleicht nimmt sich ja der eine oder andere ein Beispiel an diesem Thread 😊

Schönen Abend noch an dich!

18

Ich gebe dir absolut recht. Besonders schlimm finde ich dass sofort behauptet wird, dass derjenige, der vielleicht etwas ungewöhnliches fragt oder äußert, als Troll beschimpft wird, nur weil es im kinderwunsch forum wahrscheinlich tatsächlich Leute gab, die Frauen mit kinderwunsch auf den Arm nehmen wollten. Ich finde die Anschuldigung gegenüber einer Person, Fake oder ein Troll zu sein, die ganz offensichtlich keiner ist, beleidigend und unangemessen, schließlich wird keiner gezwungen irgendwelche Beiträge zu kommentieren.

19

Ja, überhaupt fallen oft schnell Unterstellungen, das finde ich auch ein sehr schwieriges Thema. Natürlich doof, wenn man einem "troll" auf den Leim geht, aber lieber habe ich solch einem freundlich umsonst geantwortet als jemand, der wirklich Hilfe braucht unnötig beleidigt... 🙈