Warum Dinge ändern, die super funktionierten seit Jahrzehnten?

Ich verstehe immer wieder nicht, wieso man Sachen verändern muss, wenn sie doch so gut funktionieren. Ihr hättet besser eine Umfrage starten sollen und allen Usern die Möglichkeit geben, mit abzustimmen. Urbia war schon immer Orange. Die neue Farbe mag ich gar nicht. Orange war immer urbia. Das ist wie bei Fanta. Das ist ein Markenzeichen. Macht doch mal eine öffentliche Umfrage wer das neue Design möchte und wer lieber das alte behalten möchte!

Mal davon ab, dass wie immer Neuerungen in die Hose gehen. Man kann nicht mehr wählen zwischen mobile und klassische Ansicht. Wieso?

Man kann die Temperatur Kurve gar nicht im kompletten dadurch mehr sehen. Die Funktion Gesamtansicht ist komplett weg. Wo ist die hin? Ich habe immer eure Kurven am besten gefunden aber wenn ich meine Temperatur Kurve nur noch gestückelt sehen kann, dann muss ich wohl abwandern und neue Apps suchen. Keiner hier möchte gestückelte Kurven. Wie kommt ihr auf die Idee dass das gut sein soll? Man will seine Kurve auch weiter zeigen oder selber begutachten besonders wenn man schwanger ist die auch aufheben. Das geht so nicht mehr. Wie kann man seine Kurve im Ganzen sehen? Erklärt es hier mal bitte für alle?

5

Und vor allem:
Warum verwendet man so viel Energie auf ein neues Design, anstatt sich um die Probleme zu kümmern, die ihr ständig wieder bemängelt werden und um deren Behebung ständig gebeten wird.
Allen voran die fehlende Editierfunktion und die viele Werbung.

Wenn ich das Haus renoviere, dann male ich doch auch nicht die alte, kaputte Tapete bunt an und glaube, dass das die Lösung ist. Ich tapeziere zuerst neu, dann kommt die Farbe.

6

Richtig ganz meine Meinung. Warum man in Jahren das nicht hinbekommt, ist mir sowieso ein Rätsel. Und dann jetzt sowas. Ich hab mich gefreut sonst on zu gehen. Jetzt werd ich depri eher. Nach so langer Zeit ist urbia eigentlich was komplett anderes. Ein ganz anderes Forum mit ganz anderer Wirkung

1

Ich würde es auch begrüßen wenn das Temperatur/Zuklusblatt wieder in 1 Seite kommt. Übersicht ist wichtig & so nicht mehr gegeben. Ich suche gerade nach Alternativen

3

Hallo modecat,

Die Zykluskalender-Frage liegt noch bei der IT, wir melden uns, wenn es dazu Neues gibt.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

2

Hallo Rosa1986,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Uns ist bewusst, dass es gerade für langjährige URBIA-Nutzer:innen eine große Umstellung ist.
Rosa ist die Markenfarbe von Eltern.de und Vorname.com. Urbia gehört zum Family-Netzwerk, sodass die Umstellung mit das soll nun auch optisch erkennbar sein.
In den Anfangsjahren wurde URBIA sehr überwiegend Desktop genutzt, dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall, weshalb Focus und Optimierung nun auf der mobile Variante von Urbia liegt.
Zu deiner Zykluskurven-Frage: Hier warten auch wir noch auf eine Rückmeldung der IT.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

4

Ich war nie auf Eltern.de eben weil ich das pink schrecklich für die Augen auf dauer finde. Und die Desktop Ansicht fand ich schon immer besser. Die mobile Version ist anstrengend und man konnte nicht alles ankreuzen in den Kurven...was damals schon blöd war. Wenn sich das Problem hier nicht bessert, werden viele hier bestimmt Urbia verlassen oder kocht mehr aktiv sein. Das Pink ist wirklich sehr anstrengend. Und eine Umfrage wäre wirklich besser gewesen. Niemanden interessiert ob Eltern.de zu Urbia gehört. Warum auch? Bringt einem ja nichts.

Ich wette kaum einer hätte eine Änderung haben wollen. Und rückgängig könntet ihr es auch machen, wenn ihr wolltet...ach es ist schade. Fast 1 Jahrzehnt war ich hier. Aber wenn die Zyklus Kurve nicht mehr funktioniert und man nur noch diese grelle Farbe vor Augen hat die Kopfschmerzen macht, dann war es das hier leider wohl. Empfehlen kann ich dann urbia auch nicht mehr. Schade drum :-(

9

Das sieht man - also das mit der Anpassung auf mobile Geräte.

Versucht das Rosarot mal auf einem 27Zöller... #augen#zitter#schock#schrei

7

Urbia?#kratz. Ach ja, gabs früher mal, war ein tolles Forum, ich vermisse es sehr!#schmoll. Aber hier ein wenig orange für dich#schwanger

8

Ich habe mich damals extra bei Urbia angemeldet weil mir das Design so gut gefallen hat. Viel viel besser als bei den anderen SchwangerenFamilien Seiten....

Ich hätte es gerne wieder anders! Meine Lust vergeht sich hier vermehrt umzusehen....

10

Ganz lieben Dank, dass dieses Thema zur Sprache kommt! 😘 Ich persönlich "fühle" das ursprüngliche Urbia auch nicht mehr.
Wenn diese Farbänderung für die Macher so wichtig ist, sollte es für uns Nutzerinnen die Möglichkeit geben, den "alten" Farbmodus selbst einzustellen. Genauso wie es die Möglichkeit gab, den mobilen Modus auszustellen.

Ich finde diese Änderungen nicht schön. Man sollte wenigstens die Wahl haben, denke ich.

Beim "alten" Urbia hab ich mich nicht wie in einer beliebigen App gefühlt, sondern als einen Teil in einem einmaligen Netzwerk. Dieses Gefühl geht mir leider verloren.

Ich wäre für den Mittelweg. Gern das neues Design für diejenigen die es mögen, aber mit der Möglichkeit per Klick, auf das gewohnte Design zurückstellen zu können. Genauso beim Modus. Bester Grund ist tatsächlich die Zykluskurve. Ich trage im Grunde im Moment nur meine Daten ein in der Hoffnung, dass sich die Ansicht bald wieder umstellen lässt.

Ganz lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße
Tine 🧡🧡🧡