Auf Interpunktion und Lesbarkeit hinweisen.

Ich weiß, dass man User nicht auf Interpunktion und Lesbarkeit hinweisen soll. Es ist allerdings schier unmöglich manche Beiträge zu lesen, wenn es absolut keinen einzigen Punkt oder kein Komma gibt. Es sollte doch irgendwie eine Möglichkeit geben das vor dem Abschicken zu prüfen. Wenn sich jemand nicht mal die geringste Mühe gibt, wie kann man dann Hilfe erwarten?

1

"Ich weiß, dass man User nicht auf Interpunktion und Lesbarkeit hinweisen soll."
Das stimmt und das mache ich in der Regel auch nicht. Finde das nämlich selbst dermaßen arrogant und schulmeisterlich.

"Es ist allerdings schier unmöglich manche Beiträge zu lesen, wenn es absolut keinen einzigen Punkt oder kein Komma gibt."
Das stimmt allerdings und das habe ich auch schon erlebt. Und da habe ich - wenn auch wirklich sehr, sehr selten - auch schon mal etwas dazu gesagt bzw. geschrieben natürlich. Denn wenn ich etwas lesen möchte und darauf antworten möchte - und "soll" - dann sollte der Beitrag schon auch gut leserlich verfasst sein.

Und nicht nur Interpunktion und Lesbarkeit sollten stimmen, sondern es sollten auch unbedingt Absätze vorhanden sein. Denn wenn ein sehr langer Text total "zusammengepappt" ist ohne jegliche Absätze, ist das Lesen desselben wirklich sehr anstrengend. Und wer hat darauf schon Lust? - Wohl keiner.

2

Ganz offensichtlich hingerotzte Postings, in denen auch noch frühpubertäre unverständliche Abkürzungen drin sind, dürfen eben keine Antwort erwarten - so einfach ist es 😎 Ich mache mir die Mühe auch nicht mehr - frage mich aber trotzdem oft, warum soooviele "meißtens" schreiben statt meistens 😎(Sorry, der musste sein😉)
LG Moni

3

Also mein liebstes Beispiel ist ja eckelhaft, ecklig oder eckelig #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Es kommt ganz darauf an. Man kennt die schreibende Person nicht. Vielleicht hat sie einfach eine LRS oder eine andere Behinderung, die sich auf die Schriftsprache auswirkt. Ich finde es schwer anhand eines einzigen Postings zu differenzieren, ob jemand ein Problem hat oder den Text einfach nur hinrotzt. Ich gebe dir aber in dem Punkt vollkommen recht, dass es wirklich anstrengend ist, Texte ohne Interpunktion zu lesen. Ich höre dann meistens bereits zeitig zu Beginn auf zu lesen. Unfair ist es trotzdem in dem Punkt, falls die Schreibende tatsächlich nicht anders konnte.

6

Natürlich kommt das vor. Ich glaube allerdings, dass Menschen mit einer Schwäche sich besonders Mühe geben. Mein Mann hat eine leichte Form. Er liest fast zwanghaft dutzend Mal Schriftstücke bevor er sie verschickt. Wenn hier und da was wackelt, wen interessiert das? Aber ein Text ohne jeglichen Punkt? Ich würde echt gerne wissen was manche sich da denken.

7

Ja du hast vollkommen Recht. Komplett ohne Punkt und Komma ist schon wirklich furchtbar.

8

Einfach überspringen und nicht antworten ?

Ist einfacher