Was ist das für ein Forum indem gehässige Antworten die meisten Herzen bekommen und somit beliebteste Antwort sind

Liebes Urbia-Forum, liebe Urbia-Macher,

mir fällt immer wiedre auf, dass im Forum, insbesondere Partnerschaft, die fiesen Kommentare (häufig soweit Inhaltslos, dass eben nur die Bissikgkeit heraussticht) unglaublich viele Herzen bekommen und somit als beliebteste Antwort erscheinen. Die wirklich guten Beiträge hingegen bekommen 1-2 Herzen und fallen nach unten.

Könnte da mal was geändert werden? Oder vielleicht auch mal geschaut werden ob das sowiso immer dieselben Userinnen sind?

Danke und liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

1

Was möchtest du denn ändern? Noch mehr Einschränkungen und Zurechtweisungen durch urbia? Dass alle DEINE Meinung teilen? Dass man nur noch gut zureden darf? Dass es kein schwarz und nur weiß gibt? Ein Forum ist nunmal für jegliche Meinungen da. Wer das nicht mag, der sollte „gehen“.

Ich persönlich finde, wenn man schreibt - gerade in einem anonymen Forum - sollte schon was „aushalten“ und sich die Antworten für sich passend filtern.

Ich selber teile deine Meinung kein bisschen. Und hab auch als Fragestellererin im Partnerschaftsforum keine Gehässigkeit erfahren.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Mamoebe
6

es geht doch gar nicht um schwarz oder weiß oder alle eine Meinung teilen sollen. Es geht um Gehässigkeiten..

Diskussion stillgelegt

14

Ich hab gelesen und sehe es eben anders! Und ich denke, wer in einem Forum schreibt, wo jeder anonym was posten darf (siehe alleine die Menge Trolle die urbia oft untergehen), der MUSS ein dickeres Fell haben.

Und was ist gehässig? Der eine schreibt was deutlicher, weil man den/die TE nicht versteht. Der andere, um Augen zu öffnen. Und der nächste ist einfach nur verweichlicht!

Man kann nicht immer singen, klatschen, dazu tanzen und dem gegenüber dabei den Kopf waschen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hängt auch immer ein Stück vom Autor, der Thematik sowie der Art der Fragestellung ab. Aber mal ernsthaft - man muss schon beide Augen fest zudrücken, um die Gehässigkeiten bzw. teilweise auch für meinen Maßstab empathielosen Antworten zu übersehen, die man hier zu lesen bekommt. Hier wird sich so oft an irgendwelchen Nebenschauplätzen aufgehängt, zwischen den Zeilen gelesen und interpretiert, weil (zumindest bekommt man den Eindruck) sich jemand getriggered fühlt oder "einfach mal Dampf ablassen" will...und wenn "diese" Threads einmal ne bestimmte Dynamik angenommen haben, rollt die Lawine unaufhaltsam. Und bei denen find ichs auch nicht unbedingt passend, User "gute" oder "schlechte" Beiträge bewerten zu lassen, weils da vergleichsweise wenigen darum geht, konstruktiv zu sein.

Diskussion stillgelegt

3

Als Themenersteller kann man die beste Antwort als solche markieren, dann erscheint sie auch ganz oben 🙂

Diskussion stillgelegt

7

Oh, das wusste ich z.B. noch gar nicht.

Diskussion stillgelegt

15

Ist mir auch erst bewusst geworden als ich mal selbstbwas erstellt habe.
Aber wenn nicht angemeldet ist, geht das wahrscheinlich auch gar nicht 🤔

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Ich hoffe, dass sich nichts ändert. Die Welt ist nun mal nicht schwarz weiss und Urbia mischt sich oft genug ein, bzw ergreift Maßnahmen, wenn es nicht angebracht ist. Eine Freundin von mir ist gesperrt, weil sie konstruktiv einen Beitrag bzw eine Antwort verfasst hat und dann widersprochen bzw nachgehakt Hat, weshalb der Beitrag bzw Kommentar ausgeblendet wurde. Das war völlig daneben und das war nicht nur einmal so. Man muss hier nicht mundtot gemacht werden, weil deine Meinung ne andere ist.

Das muss man hier aushalten können. Das ist hier ja zum Glück nicht dreh und Angelpunkt deines Lebens.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Cupcake88
9

es geht doch gar nicht um schwarz oder weiß oder alle eine Meinung teilen sollen. Es geht um Gehässigkeiten..

das habe ich jetzt nur mal kopiert. Aber. Es muss schon beleidigend geworden sein, sonst wird man nicht eben mal gesperrt.

Diskussion stillgelegt

11

Aus eigener Erfahrung: nein, man muss nicht beleidigen, um gesperrt zu werden. Da reicht schon, wenn man ironische Antworten gibt oder nicht ganz beim Thema bleibt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

dass Beiträge nach unten fallen, weil sie weniger Herzchen haben, ist meines Wissens nicht der Fall. Es ist nur so, dass die beliebteste Antwort nach oben rutscht, und falls der Fragesteller eine "Beste Antwort" kürt, diese ganz oben erscheint, noch vor der beliebtesten (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - ich bin noch nicht so lange dabei).

Ich empfehle dir und allen Fragestellern und -innen, das alles nicht so persönlich zu nehmen und das aus den Antworten mitzunehmen, was für dich/euch hilfreich ist.

Zudem bringt jede/r Antwortende immer auch eigene Erfahrungen mit, und natürlich einen eigenen Stil (ich laber meistens ziemlich viel 😉, andere bringen Dinge prägnanter auf den Punkt). Als gehässig empfinde ich den überwiegenden Teil der Antworten deswegen nicht. Mit Eititei kommt man eben bei manchen Fragestellungen nicht weiter (vor allem, wenn man immer wieder dieselbe Platte aufgelegt bekommt à la "Ich will doch meinen Kindern nicht den Vater nehmen" oder "Er benimmt sich zwar wie das hinterletzte A****loch, aber er hat auch gute Seiten und ich liebe ihn ja soooo sehr"), da wird der Ton auch mal rauer und es wird virtuell auf den Tisch gehauen. Das muss man in einem Diskussionsforum abkönnen und wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Die Leute meinen es (es mag Ausnahmen geben, die man dann ja auch melden kann) nicht böse.

Liebe Grüße,
DieKati

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von DieKati
8

Der Fragesteller liest ja für gewöhnlich alle Antworten und nicht nur die beliebteste. Dementsprechend kann er das für sich Passende herausziehen, unabhängig davon wie die Mehrheit das findet.

Es gibt jede Menge Menschen, die sich daran erfreuen, anderen eins reinzuwügen, auch hier im Forum. Allerdings gibt es auch Antworten, die nicht gehässig sind, die einem aber nicht gefallen, weswegen man sie schlechter aufnimmt und dem anderen Gehässigkeit unterstellt. Manche TE sind wenig kritikfähig, aber sehr sensibel diesbezüglich. Das gibt es auch.
Und dann gibt es noch jene, die einfach nicht nachdenken und raushauen, was ihnen gerade so durch den Kopf geht. Die meinen es nicht unbedingt böse, denken aber eben nicht darüber nach, was ihre unverblümte Meinung und Wortwahl anrichten kann.

Alles davon findet man auch im echten Leben in Situationen, wo viele unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, weswegen ich das Prinzip hier im Forum nicht ändern würde.
Wohl aber täte es aus meiner Sicht dem einen oder anderen ganz gut, vor dem Abschicken seiner Antwort nochmal in sich zu gehen, ob das so jetzt wirklich sein muss.

Diskussion stillgelegt

10

Beste Antwort :)

Diskussion stillgelegt

16

Ich hätte auch gerne, dass sich hier wieder was ändert und es wie „früher“ wird. Aber das ist nicht dass was du meinst. Ich fände weniger einmischen, weniger zensieren, weniger Meinung aufdrücken seitens urbia besser.

Es werden doch alle „zu harten“ Worte sofort eliminiert…inklusive User.

Diskussion stillgelegt

17

Das finde ich hier auch extrem...und diese anonyme Funktion finde ich schräg.

Diskussion stillgelegt

18

Ich habe auch das Gefühl dass man sobald man nicht der te nach dem Mund redet sofort gemeldet, der Kommentar gelöscht und man zurechtgewiesen wird. Das ist sehr schade. dann braucht man ja kein Forum wenn man sowieso jeder fregestellerin Recht geben muss, das Köpfchen streicheln muss und allem zustimmen muss um nicht gemaßregelt zu werden. Ich könnte mir auch vorstellen dass diese Antwort die ich gerade schreibe eine böse Mail vom Team bekommt, weil Kritik nicht erwünscht ist. Schließlich ist es nicht wohlwollend. 🤐

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
20

Von welchem Beitrag bzw. welchen Antworten sprichst du denn? #schwitz

Diskussion stillgelegt

21

Gehässige (und manchmal auch ziemlich neutrale) Kommentare werden schnell gelöscht und diejenigen mit einer Sperre versehen. Also entweder nutzt du ein anderes urbia als ich oder bist sehr zart besaitet.

Diskussion stillgelegt