Muss das sein? Stilllegung Thread Liebesleben

Liebes Team,

ich beziehe mich auf das Stilllegen dieses Threads hier:

https://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/5902309-ich-brauche-einen-rat

jetzt dürfen hier also nur noch Leute schreiben, die primär an den Themen „Familie“ interessiert sind und das Schreiben in Unterforen wie „Liebesleben“ ist verboten? Es sei denn man schreibt auch in anderen Foren?

Wie wollt ihr das denn a) kontrollieren und b) was ist die Idee dahinter? Wollt ihr wirklich nur noch Mamis und Papis und dürfen die sich nur für Windeln und ihren Nachwuchs interessieren? Liebesleben ist kein Teil von Familie?

Irgendwie wird der Horizont von Urbia immer enger, ohne Not, wie ich finde. Ich würde gerne die Beweggründe dafür erfahren.

Irritierte Grüße
Wachtelei

4

Die Begründung des Urbia-Teams ist wirklich traurig. In der Konsequenz darf hier in Forum niemand mehr mitschreiben, der keine eigene Familie aufzuweisen hat. Erst fliegen die Kinderlosen raus und im nächsten Schritt die ungewollt Kinderlosen?

Wenn ein Austausch über Partnerschaft/Liebesleben nicht gewünscht ist, dann bitte schließt die Unterforen dauerhaft.

Wie bitteschön wird denn festgestellt, ob ein User für urbia-Maßstäbe zu einseitig in den nicht-familienbezogenen Unterforen postet. Gibt es jetzt eine Content-Auswertung? Und gilt das bloß für die Unterforen Partnerschaft/Liebesleben oder auch für die anderen Unterforen, mit spezielleren Inhalten (Gesundheit, Persönlichkeit, Finanzen). Dort tummeln sich nämlich auch immer die gleichen Leute.

Das willkürliche Schließen von Beiträgen zeugt von einer traurigen Ignoranz gegenüber den Anliegen der User und denjenigen, die sich die Mühe machen, hier zu antworten.

Bitte nicht weiter so!

6

Sehe ich genauso und finde die Erklärungen bisher ziemlich unbefriedigend.

7

Das Liebesleben-Forum (genau wie alle anderen Unter-Foren) ist seit Jahren gut besucht. Es werden Fragen gestellt, Antworten gegeben und Diskussionen geführt. Und gelegentlich wird – wie in anderen Unter-Foren auch – ein Thread geschlossen.
Wenn wir das Liebesleben-Forum für User:innen öffnen, die explizit und ausschließlich über (spezielle) Sexpraktiken, Fetische und Phantasien diskutieren möchten, läuft URBIA, bzw. dieses Forum, Gefahr, ein Joyclub-Double zu werden. Da URBIA, im Gegensatz zu diesen Angeboten, auch für nicht registrierte und eventuell Minderjährige zugänglich ist, müssen wir bestimmte Inhalte löschen.

Und wie gesagt, es gib genügend Angebote, wo sich ausschließlich über diese Themen unterhalten werden kann. Es macht Sinn, wenn sich Personen, die sich nur zu diesen Themen austauschen wollen, dahin umorientieren.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

weitere Kommentare laden
1

Hallo Wachtelei,

URBIA ist eine Familien-Community in der diese Themen AUCH besprochen werden können. Wir wissen natürlich, dass User:innen, deren primäres Interesse auf Familienthemen liegt, auch häufig Diskussionsbedarf in Partnerschaft und Liebesleben haben. Wir beobachten aber leider in letzter Zeit, dass sich zunehmend User:innen anmelden, die NUR in diesen Foren schreiben. Dafür ist URBIA einfach nicht gedacht und dafür gibt es andere Communities.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

2

Es gibt auch User:innen, die ausschließlich in Gesundheit und Medizin schreiben.
Dafür gibt es auch andere Foren.

Es gibt sehr, sehr viele User:innen, die nur in Partnerschaft und/oder Liebesleben schreiben. Und wie qualifiziere ich mich denn dafür künftig, dort einen Thread zu eröffnen, ohne mich sorgen zu müssen, dass er geschlossen wird, weil ich zu einseitig interessiert bin?

Ich finde das sehr willkürlich und schade und befürchte, dass Urbia noch monothematischer wird. Das war mal so eine tolle Plattform, bunt und für alle Lebenslagen. Ich sehe mit Bedauern, wie das zerstört wird und verstehe einfach nicht, warum man das erreichen möchte.

3

Wir haben nicht vor monothematisch zu werden.
Erfahrungsgemäß suchen User:innen, die mit einer sehr speziellen Frage neu ins Forum kommen – sei es eine sehr spezielle medizinische Frage, eine Frage zum Fugen spachteln, oder einer expliziten Frage zu Sextechniken - aber eher keine Familien-Community.
Für alle diese Interessen gibt es entsprechende Angebote.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

weitere Kommentare laden