55

Es wäre schön wenn man direkt einer Person antworten könnte - wenn man jetzt unter einer Antwort mehrere Posten kann man nur offen antworten und man verliert schnell den Überblick.

Desweiteren wenn man eine neue Antwort hat wird das zwar oben immer noch angezeigt anhand des orangenen Punkts aber wenn man drauf klickt landet man ganz oben im Beitrag und muss doch die richtige Antwort heraus suchen .

Das macht es beides sehr mühsam und es macht kein Spaß einen aktiven Austausch zu führen

57

Hey bellablond,

danke für dein Feedback! An dem fehlerhaften Glöckchen sind wir dran :)

Dass die neue Antwortstruktur gewöhnungsbedürftig ist, sehen wir ein und wir schauen mal, ob wir da noch etwas mehr Übersichtlichkeit schaffen können.

Liebe Grüße,
Cleo

58

Wenn mehrer Personen kommunizieren wäre es schon schön wenn man wenigstens durch @username denjenigen antworten könnte .

Und ja das wäre toll wenn man nicht erstmal die passende Antwort suchen muss .
Wir bei uns im Forum antworten nämlich teils mehreren Usern unter dem Hauptthread

weitere Kommentare laden
62

Die letzte Antwort in diesem Thread ist gerade:

>>>" ti.813
2020-01-20 17:22:36 <<<

Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen Beitrag finden soll, es gibt ja nicht mal einen Zeitstempel innerhalb des Threads. Soll ich jetzt mühsam 61 Beitrage durchscrollen und, wenn jemand mehrere Beiträge verfasst hat, gleichzeitig umrechnen, ob das mit "vor 2 Stunden" oder "vor einer Stunde" passt?

Vielleicht sollten wir umstellen und unsere Nachrichten in Steintafeln kratzen, wäre nicht viel aufwändiger, als das, was uns hier als tolle Neuerung verkauft werden soll.
Gar nichts funktioniert mehr, Antworten, die man schreibt, gehen ins Blaue, kann man ja überhaupt nichts mehr zuordnen.

63

Mal wieder ein klassisches verschlimmbessern 😳🤯

Ich hoffe es wird wieder rückgängig gemacht. All die Probleme, die hier aufgeführt sind, habe ich ebenfalls. Das macht so keinen Spaß.

64

Ich habe eine Frage.

Mehrfach, tatsächlich HÄUFIG habe ich hier im Forum gelesen, dass User hier die Unterdiskussionen sehr schätzen. Dass sie es sind, die urbia zu etwas Besonderem machen. Dass es als übergriffig empfunden wird, wenn Unterdiskussionen als "shreddern" bezeichnet und gelöscht werden. Dass es Unsinn ist, wegen jedem abweichenden Gedanken eine neue Diskussion zu eröffnen.

Dass es allgemeiner Wunsch ist, doch bitte, bitte Unterdiskussionen zuzulassen.

Hingegen habe ich nie, NIEMALS nienienienicht eine TE gelesen, die es gestört hat, dass es in ihrem Thread Unterdiskussionen gibt. Nie habe ich hier gelesen: "Leute, hört doch mal auf mit den Nebendiskussionen, die shreddern meinen Thread!"
Oder: "Hilfe, ich finde die hilfreichen Antworten nicht, wegen der Unterdiskussionen!"

Nie!

Deshalb meine Frage: Weshalb habt ihr entschieden, die Unterdiskussionen abzuschaffen, obwohl die User (!) kein Problem damit hatten? Obwohl die User sie so schätzten?

Danke im Voraus für eure ehrliche Antwort.

69

Meine Gedanken:

Weil sie so endlich das geschaffen haben was sie wollten. Frage Antwort, Ende.
Ich vermute dass es mehr einbringt wenn in einem Forum viele Beiträge neu eröffnet werden. Da sich die User aber dieses "Schreddern" nicht haben verbieten lassen musste ne Lösung her. Diese ist es nun also. Man kann sich entweder die Finger wundscrollen oder dann, wie von Urbia gewünscht, einen neuen Beitrag öffnen.

Es ist nur eine Vermutung, vielleicht auch absoluter Unsinn, wie gesagt nur meine Gedanken dazu!

70

Irgend etwas muss ja dahinter stecken. Aber ich komm einfach nicht drauf.
Da wird kein Mensch auch nur einen einzigen Thread mehr eröffnen. Das ist ja Unsinn, auch das wurde dem Team schon ausführlich erklärt.

Aber vielleicht denken sie das tatsächlich.

weiteren Kommentar laden
65

Ich hätte einen Vorschlag.

Wie wäre es, wenn die Posts und Antworten so wie immer angezeigt werden, aber durch einen Klick kann man die von der TE als beste Antwort, die neuesten Antworten oder die mit den meisten Herzen anzeigen. Dadurch wäre die Reihenfolge wieder hergestellt und wenn man es anders möchte, kann man auf den Button klicken.

71

Liebes Team,

auch wenn mir klar ist, dass man sich an vieles gewöhnen kann, muss ich jetzt wirklich meckern.

Ich war so froh, als man die alte Diskussionsansicht nach der letzten Änderung wieder anwählen konnte. Jetzt kann man gar nicht mehr wählen, sondern wird in eine Ansicht gezwungen.

Diese ist dazu auch überhaupt nicht modern, es sei denn, ihr versteht darunter einen Schreck für ältere und sehschwache Leute. Die Schrift ist megaklein, das ist furchtbar anstrengend zu lesen.

Wo ist die Diskussionsübersicht hin? Muss ich jetzt den ganzen Thread abgrasen, um herauszufinden, ob bestimmte User mitschreiben? Weil ich die Beiträge mancher User einfach sehr zu schätzen weiß und gerne lese, finde ich so eine Übersicht sehr sinnvoll. Die neue Ansicht wird wohl dazu führen, dass mir das Lesen und Schreiben hier bald vergeht.

Dass die Seitendiskussionen nicht mehr möglich sind, ist schon eine Art Todesurteil für Urbia. Mal ehrlich, ein Diskussionsforum lebt von Diskussionen! Wollt ihr wirklich ein Hausfrauenforum zum Austausch von Rezepten? Ihr verhindert so, dass weitergedacht wird. Manchmal ergeben sich durch Seitendiskussionen ganz neue Gedankengänge, man lernt dazu, lernt über den Tellerrand zu blicken. Das wird mit zwei Antwortebenen nicht mehr so möglich sein. Schade! Allerdings halte ich das immerhin für modern... bloß nicht nachdenken ist im neuen Jahr anscheinend nicht nur bei Urbia die Devise...

Ob ich scrollen kann/muss oder blättern, ist mir hingegen ziemlich egal. Ebenso ob Herz oder Stern jetzt die hilfreichen Beiträge markieren. Wegen mir könnt ihr dafür auch ein Schnullersymbol nutzen oder beim Programmieren Kopfstand machen. Dann wär es wenigstens ein bisschen lustig...

LG

72

Liebes urbia-Team,

Ihr seid "mächtig stolz auf das Ergebnis"?!

Aha, so so.
Dann freut Euch dran, aber Eure bisherigen User habt Ihr bald endgültig vergrault...

(Aber die TE von "Adleraugen gesucht" werden Euch sicher treu bleiben.)

73

Abgesehen davon, dass ich die bisher genannten Kritikpunkte absolut teile, wollte ich nur anmerken: wenn man über die mobile Version zu oft scrollt, friert der Bildschirm entweder ein oder er wird weiß. Ich musste allein für diesen Thread den Tab 3 Mal schließen weil nichts mehr ging ...

Möglicherweise ist es auch so gewollt, nachdem das hier wohl kein Diskussionforum mehr sein soll. Und einfache Frage-Antwort Threads nicht so lang werden...

PS: Sonderzeichen werden eigenartig angezeigt.

126

Hallo theory,

besteht das Problem weiterhin? Denn wir haben einen Bug gefixt, der damit zu tun haben könnte. Wenn ja, kannst du mir einmal sagen, mit welchem Handy du unterwegs bist? Welche Softwareversion du nutzt und ob du eine App nutzt? Wenn ja, welche?

Liebe Grüße,
Cleo

76

Ich glaube mittlerweile der Grund ist ganz einfach...hier soll alles harmonisch und nicht so wartungsintensiv ablaufen, denn G+J hat ja nichts von Grundsatzdiskussion. Die lenken nur von tollen Keywords wie Kinderwagen und Windeln ab und versauen das Google-Ranking. Es wird langsam ein Zombiforum, dass nur noch den Zweck erfüllt, die Eltern-Zeitschrift und weiter G+J - Produkte zu verkaufen.

79

Hmmm... klingt logisch. Ich glaube ich lese mich bei gof.... ein, dort darf man noch diskutieren.

Ich finde jetzt auch keine Beiträge mehr. Es ist jetzt alles so doof, nimmt mir den ganzen Spaß.

81

Bin erst seit ca. einem Monat hier und fand Urbia ehrlich gesagt von Anfang an etwas unübersichtlicher und tlw. unpraktischer als andere Foren, in denen ich unterwegs bin. Aber hier war halt am meisten los! 🤷🏼‍♀️

Aber wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich wohl nicht mehr lange dabei. 🙄

1. Das Scrollen hinkt, die Beiträge "rutschen" hinterher, man glaubt ständig, es hängt was.

2. Die Ansicht bleibt ständig stecken.

3. Wozu bekomme ich bitte noch Benachrichtungen für JEDE neue Antwort in einem abonnierten Thread, wenn ich beim Draufklicken dann doch nur beim Eingangsposting lande? Dann reicht ja wohl EINE Benachrichtigung. Das Durchscrollen ist sowieso extrem unpraktisch, aber dann auch noch 10 Benachrichtigung für 1x Scrollen zu bekommen (wobei man dabei noch suchen darf, ob die neuen Beiträge nur unten dranhängen oder evtl. auch dazwischen welche eingeschoben wurden), grenzt an Verar...e.

4. Durch das Aufklappen ("2 weitere Antworten anzeigen") besteht absolut die Gefahr, etwas zu verpassen.

5. Wenn ihr das mit dem Aufklappen schon unbedingt wollt (ich finde es furchtbar), dann sorgt wenigstens dafür, dass es funktioniert!

6. Man scrollt sich dumm und dämlich und erkennt kaum noch eine Struktur in den Diskussionen.

7. Was um Himmels Willen habt ihr gegen Unterstrukturen in den Threads?? Und was soll so toll an den von euch erhofften (aber wahrscheinlich eh nicht eintretenden) vielen Neueröffnungen sein??

Und und und ... wurde im Prinzip eh schon alles weiter oben kritisiert. Was auch immer eure Motivation für die Umstellung war, Userfreundlichkeit war es mit Sicherheit nicht!

Klar muss jedes Forum mal entstaubt und modernisiert werden, aber wenn sich hier nicht in den nächsten Tagen was deutlich verbessert, ist Urbia das erste, das ich wegen schlechter Bedienbarkeit wieder verlasse...

84

Sehe ich genauso, nur meine Clubs, in denen ich mitdabei bin, zwingen mich dabei zu bleiben.

107

Hey all.about.eve,

danke dir für dein Feedback. Viele deiner Punkte haben wir schon in unserer Liste aufgenommen und arbeiten daran, diese zu verbessern.
Wir hoffen, dass wir durch die Behebung von Bugs und euren Input eine Version der Änderung schaffen, mit der wir alle zufrieden sind.

Liebe Grüße,
Cleo