Schwanger über 35 wirklich so ein großes Thema?!

#winke

Hallo zusammen,

ich bin selbst in wenigen Tagen 35 und wir wünschen uns schon länger Kind Nummer 2. Als meine Tochter geboren wurde, war ich 31.

Wenn die Leute hören, das wir noch eines wollen, reagieren viele aufgrund meines Alters ziemlich blöd. 35 ist doch nicht alt? #kratz

Heutzutage ist anfang 30 doch eher Durchschnitt für das erste Kind.

Irgendwie ein silopo aber es musste mal raus! :-D

Lg
Nina

1

Hi, mir ist aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man in der Stadt lebt, oder auf dem Land. Ich wohne in einer Großstadt und alles zwischen 30 und 40 ist hier normal. Mache ich mal Ausflüge in ländlichere Gegenden, dann merke ich, dass die meisten Mütter eher zwischen 25 und 30 sind. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Ich habe mit 20 Jahren meinen Sohn bekommen und hoffe nun mit 37 nochmal Mutter zu werden. Wäre für mich persönlich eine mega Erfahrung glaube ich.
Habe damals darunter sehr gelitten, die einzige junge Mutter zu sein im Umkreis....Wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

2

Ich habe auch mit 20 mit erstes Kind bekommen und mit 37 das zweite 😄

4

Wie cool ist das denn bitte? 😁😙 Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du? Ich bin so gespannt wie es bei mir sein wird. Und vor allem, wie mein großer Sohn darauf reagieren wird, nach so langer Zeit plötzlich nicht mehr "der einzige" zu sein 🤔

3

Ich glaube es hat auch einfach mit dieser magischen Grenze 35 zutun, ab der man als "Risikoschwangere" gilt...obwohl die Daten noch aus dem letzten Jahrhundert stammten, wo die Lebenserwartung weitaus geringer war als heute...

5

Huhu.. ich bin jetzt 39.. habe mein erstes Kind mit 23 bekommen... nun bekomme ich mein zweites. Ich wohne sehr ländlich aber hier gibt es ganz viele die in unserem alter ihr erstes Kind bekommen

6

Guten morgen,

Ich denke mal, das die Gesellschaft der Meinung ist, das wir ollen Mamis nach hinten weg einfach nicht mehr mithalten können.

Ich bin jetzt 40 1/2 Jahre alt und habe 5 Kinder. Die 3 aus erster Ehe sind jetzt 19,18 und 15. Ich war damals jung und unerfahren. Die beiden aus 2 Ehe sind jetzt 20 und 5 Monate alt. Schon alleine die Schwangerschaft habe ich ganz anders wahr genommen wie zu junger Zeit. Heute bin ich viel erfahrener und vor allem reifer uns ruhiger. Klar... wenn Meine Zwerge in Ausbildung gehen, gehe ich schon fast in Rente. Aber des wegen bin ich noch nicht Scheintod. Aber die liebe Gesellschaft....

LG

7

Huhu,

ich kann das ehrlich gesagt nicht bestätigen. Wurde nie blöd angeguckt, den Stress habe ich mir nur selbst gemacht.

Mein 1. Kind habe ich mit 32 bekommen und mein 2. Kind mit 36.

LG

8

Ich kenne tatsächlich Leute, die zu mir gesagt haben, dass sie mit Ü35 oder gar 40 kein Kind mehr bekommen hätten und nicht verstehen wieso ich das mache.

Aber: das sind diejenigen, die ihren Partner Anfang 20 kennengelernt haben. Die haben dann auch den Luxus einer Partnerschaft zu zweit für mehrere Jahre, dann mit Mitte 20 das erste Kind, mit 30 das zweite und falls sie noch ein drittes wollen, sind sie auf alle Fälle vor 35 fertig.

Ich habe meinen Mann erst getroffen, da war ich 31. 🤷🏼‍♀️ Wir wollten mehrere Kinder - es war einfach nicht möglich, alle U35 zu bekommen (es sei denn, es wären Mehrlinge geworden). Ich war 33, 35, 38 bei den Kids. Meine persönliche Grenze war immer 40. Aber wir hatten auch keine Probleme schwanger zu werden. Wäre da jetzt noch eine lange KiWu Behandlung hinzugekommen, wäre selbst U40 in Gefahr gewesen.

9

Man muss es sich nicht schön reden. Biologisch gesehen IST es alt.
Ich bekam mein drittes Kind mit 34 und das mit einem Abstand von 6 bzw. 8 Jahren zu den älteren Kindern. Und es IST ein Unterschied. Zwar nicht, was die Schwangerschaft betraf, da ging es mir immer super. Aber man ist definitiv nicht mehr so fit wie mit Mitte 20 und steckt den Schlafmangel nicht so einfach weg.
Und man muss weiter rechnen. Bei der Einschulung bin ich 40, wenn das Kind 20 ist bin ich 54. Das ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 40 bin, wenn die Kinder groß sind oder 60... Du musst ja überlegen, wie viel Lebenszeit dir durchschnittlich dann (gesund) noch so bleibt. Ist sicher angenehmer, noch zwei bis drei Jahrzehnte zu haben für sich oder die Enkel, anstatt kurz nach dem Erwachsenwerden der Kinder in die Kiste zu steigen.
Das erste Kind hätte ich niemals so spät bekommen wollen.
Zum Glück hab ich mich ganz gut gehalten und man sieht mir mein Alter nicht an. In der Schule für die Oma gehalten zu werden, wäre mir durchaus unangenehm.

10

Meine Erfahrung ist auch dass es drauf ankommt wo Du bist.
Die Familie und Schulfreunde meines Mannes leben ländlich, alle noch beim ersten Arbeitgeber tätig oder gleich Beamte. Da läuft das Leben seit 25 und bis zur Bahre auf Schienen und da durfte ich - 38 und mit dem ersten schwanger - mir schon vorher viel anhören.
Auf Arbeit und in meinem Freundeskreis ist das kein Thema. Da bin ich guter Durchschnitt.

Ich war 34 als wir uns kennengelernt haben und bin sehr froh mit dem Grossprojekt Familie bis zu DIESEM Mann gewartet zu haben.

11

Kenn ich jetzt gar nicht...hier werden viele Frauen bis Anfang bis Mitte 40 schwanger, ist gerade in Gegenden in München, wo der Akademikeranteil hoch ist, total normal. Mitte 30 ist ea geradezu jung.
Wenn du in die "Hochhaus-Ghettos" hier gehts, schauts dann wieder anders aus.. naja, das ist aber wieder ein eigenes Thema ;-)