Vorsorgeuntersuchungen Ü35... Ängste... Mutterpass

Hallo,

ich muss euch mal Fragen, da ich Online keine Antworten finde.

Eine Bekannte von mit war vor einigen Jahren Schwanger und war zu beginn der Schwangerschaft auch schon über 35. Sie meinte dann das man dann öffters zur Vorsorge muss (Sie hatte wohl alle 2 Wochen Vorsorge) meine FA meinte aber das ich wie alle anderen auch alle 4 Wochen kommen soll.

Wie ist das bei euch?

Aktuell bin ich so durcheinander. Dadurch das die Termine nur alle 4 Wochen sind, bin ich emotional so durcheinander. Würde gerne wissen wie es meinem Wurm geht. Muss aber auch dazu sagen das ich diese Woche 2 anrufe vom FA bekommen habe... am Montag Abend weil mein Vitamin D Wert zu niedrig ist und am Dienstag weil mein Schilddrüsenwert leicht zu niedrig ist (habe schon seit Jahren eine Unterfunktion, war jetzt aber perfekt eingestellt). Jetzt mach ich mir einfach sorgen das es dem kleinen nicht gut geht und bis zum 21.6 zu warten um Antworten zu bekommen macht mich vollkommen irre und raubt mir den Schlaf.

Wollte es eigentlich am 8.6 meiner Mutter und meiner Schwester sagen, aber durch meine Blutergebnisse zweifel ich jetzt an der Entscheidung.

Und wann habt ihr denn euren Mutterpass bekommen? Meine FA meinte sie gibt ihn mir erst beim nächsten Termin ende Juni. Da bin ich dann in der 12. Woche.

Bin aktuell auf der suche nach eine Hebamme, und die benötigt doch dann sicher auch die Infos aus dem Mutterpass. Soll ich deshalb darum bitten mir den Mutterpass jetzt schon zu erstellen?

Sorry, villeicht denken jetzt einige ich reagiere über, aber es ist mein erstes Kind und ich bin gerade eh so emotional. Kann kaum mehr Fernsehen schauen, bin gerade so nah am Wasser gebaut, das ich wegen jedem Blödsinn tränen in den Augen habe... und der Gedanke das mein Wurm krank sein könnte macht mich absolut fertig!

1

Also ich bin auch 35, schwanger durch ICSI und eingestuft als Risikoschwangere und muss nur alle 4 Wochen zur Vorsorge. Das ist ganz normal und macht einen am Anfang ganz wahnsinnig - kenne ich.

Wenn du jetzt eine Hebamme findest, triffst du sie erst, wenn du den Mutterpass hast. Finden ist wichtig, der Rest hat noch etwas Zeit.

Was die Anrufe deiner FA angeht kannst du ja schonmal tätig werden und Vit. D einnehmen und nochmal zur Kontrolle zu deinem SD-Arzt gehen, damit er dich einstellt. Meine Dosis musste auch angepasst werden, das ist ganz normal. Und lieber ist der Wert etwas zu niedrig als zu hoch. Deinem Wurm passiert nichts in den nächsten 4 Wochen!!

2

Hallo, ich bin auch 35 und hatte am Anfang immer alle 3 Wochen Termin, irgendwann dann nur noch alle 4. Wenn Du eine SD-Unterfunktion hast, müsste Dein Wert eher zu hoch sein. Ich habe auch eine und meine Dosis musste während der Schwangerschaft angepasst werden, weil der Bedarf erhöht ist.

Dein MuPa habe ich beim zweiten Termin bekommen, da war glaub ich der 7. oder 8. Woche, nachdem man das Herzchen schlagen gesehen hat. Der Hebamme kannst Du ja erklären, dass Du den MuPa noch bekommst.

Wünsche Dir alles Gute #winke

3

Hallo,

ich war beim 2. Kind 36 und soweit ich weiß nicht als Risikoschwangere eingestuft. Trotz dessen war ich Anfangs recht häufig bei der Ärztin, weil es eine IVF war ich stark überstimuliert wurde. Wo es mir dann besser ging, war ich alle 4 Wochen immer im Wechsel bei der Frauenärztin oder halt bei der Hebamme.

Beim 1. Kind bekam ich den Mutterpass erst in der 12. Woche. Das wird in dieser Praxis immer so gehandhabt und ich finde das auch gut so. Für die Hebammensuche brauchst du noch keinen Mutterpass.

LG

4

Hi....
also: ich bekam meine Tochter mit 40. Unser ersehntes und halt eben auch einziges Kind.
Vorsorgetermine hatte ich ebenfalls alle 4 Wochen, nur zum Ende hin 14tägig. Mutterpass gabs ebenfalls irgendwann in der 10. - 12. Woche. Ganz genau weiss ich das gar nicht mehr.

Allerdings haben wir unseren Familien erst um die 12. SSW über die Schwangerschaft infomiert, da zuvor noch eine FWU gemacht wurde.

Dass Du durcheinander bist, kann ich nachfühlen. Ich war auch ne Zeitlang arg nah am Wasser gebaut. Das ist nicht schlimm und gibt sich wieder. Die Gedanken, ob es dem Zwergi gut geht beschäftigen einen schon ganz schön und ich fieberte quasi jeder Vorsorgeuntersuchung entgegen.

Nein, du reagiert in meinen Augen nicht über. Oder aber ich war damals auch viel zu emotional.

Drück Dir die Daumen, das wird schon alles gut.... #liebdrueck

5

Hallo Trollmama, :-)

#herzlich-lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wie weit bist du denn?
Ich verstehe deine Ängste...jetzt ist alles neu und man kennt ja die Abläufe noch nicht.:-)

Ich bin 37 Jahre alt und mit meinem erste Kind durch ICSI schwanger.
Trotz meines Alters, künstlicher Befruchtung und vorangegangener Fehlgeburten,
bin ich nicht als Risikoschwanger eingestuft worden und habe meine Termine alle 4 bis 5 Wochen.

Meinen MuPa habe ich direkt beim ersten FA-Besuch in der 7. SSW erhalten.

Ebenso habe ich sofort in der 7. SSW begonnen, einige Hebammen in der Umgebung abzutelefonieren. (Viele waren da schon voll! #schock)
Der ersten Hebamme, die noch frei war, habe ich am Telefon direkt zugesagt.
(Sie hörte sich, Gott sei Dank, sehr sympathisch an.:-))
Sie sagte dann, ich solle mich in der 12. SSW wieder melden und dann würden wir einen Termin für ein erstes Kennenlerngespräch machen. -Vorher benötigt man den MuPa also gar nicht.;-)

Deinem Krümelchen geht es sicherlich gut!
Als mein Vit D-Wert zu niedrig war, hatte mir die Praxis einfach ein Rezept für ein Vitaminpräperat per Post zukommen lassen...
Hast du denn Medis für Schilddrüse und Vit D bekommen?

Alles Liebe! #blume

6

Hallo... bin 7+6 heute...

Meine frauenärztin hat mir ein rezeptfreies vitamin d präperat genannt... das habe ich dann auch gleich geholt.

Gestern war ich bei meinem hausarzt und der hat mir neue schilddrüsentabletten verschrieben die ich seit heute nehme.

Hebammen habe ich alle aus der umgebung angeschrieben... aber es ist so schwer jemand zu finden... eine wollte sich mirgen melden wenn sie aus dem urlaub zurück ist.

Hab am 14.6 eine untersuchung bei meinem hausarzt. Der schaut da auch per ultralschall nach meinen inneren organen... ggf. Kann er ja noch a bissele weiter runter schauen als leber und niere...

Mein hausarzt hat mir auch gestern einige ängste genommen und tips gegeben... hab z.b. seit 2 wochen verstopfungen und jetzt kam ja das spucken dazu... er meinte ich soll roggenvollkornbrot mit butter essen... das hilft gegen beides.

Er meinte auch das man nicht zuviel im internet schauen soll... denn was bei dem einen gesund ist ist beim anderen ungesund. Als beispiel nennte er kaffee... ich habe immer morgens eine tasse getrunken und mein kreislauf war top... dann lese ich das kaffee ganz schlecht für das würmchen ist und verbanne den kaffee... seitdem rebeliert mein kreislauf.

Mein hausarzt meinte das er zwar kein gynäkologe sei, aber ein viel zu niedriger blutdruck ( 105 zu 59) sei sicher auch nicht gesund... heute früh also wieder eine tasse kaffee mit milch über den vormittag verteilt getrunke... und kreislauf wieder besser und blutdruck auch normal ( 120 zu 75)

7

Das hört sich doch schon mal alles super an! #pro
Du wirkst auch schon ein bisschen entspannter...:-)

Dein Hausarzt hat schon Recht...es ist manchmal eher suboptimal, zu viel im Internet zu lesen. (Fällt mir selbst aber auch schwer...);-)

Wenn du dich mit deiner täglichen Tasse Kaffee besser fühlst, ist das kein Problem!:-)
Die allgemeine Empfehlung für Kaffee heißt: Genuß in Maßen ist ok, man soll es nur nicht übertreiben und am Tag 6 Becher Kaffee kippen. #tasse
Manche Mädels interpretieren diese Richtline einfach über und verzichten eben komplett.

Wichtiger ist:
-Kein rohes Fleich, Fisch oder Ei.
-Keine Rohmilchprodukte.
-Kein Nikotin, Alkohol oder Drogen
That´s all.

Ansonsten einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen...
Dass man Obst und Gemüse vor dem Verzehr abwäscht ist ja klar.
Und auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung, die nicht zu einseitig ist,
sollte man ja sowieso immer achten.

Versuch dich etwas zu entspannen und dich auf den nächsten Termin zu freuen.
Meist wird die Unsicherheit ab der 12. ssw geringer und du kannst die Schwangerschaft mehr genießen. (War bei mir auch so.)

Ganz liebe Grüße!#winke

weitere Kommentare laden
9

Ganz ehrlich- ich würde mal.mit dem Arzt sprechen. Ich hab meinen Pass in der 8. Woche bekommen. War in der 5. schon mal da. War aber noch kein Herzschlag zu sehen. Das war aber auch okay.
Ich bin 36 und bekomme mein 3. Kind. Es liest sich, als wäre es sein 1. Kind. Kann das sein?
Ich kann deine Ängste aber auch gut nachvollziehen.
Zu dem Vitamin Mangel - besorg dir einfach Mama-Vitamine und geh viel nach draußen.
Die Schilddrüse braucht evtl noch ein paar Tage um sich an den veränderten Hormonhaushalt anzupassen. Ansonsten würde ich da den Arzr befragen, der sich da medikamentös eingestellt hat.
Ich muss z.b. nur pro forma mein L-thyroxin nehmen. Habe eine latente Unterfunltion. Um schwanger zu werden muss ich die Dosis erhöhen. Das mache ich eigenständig und lasse dann den wert kontrollieren. Diese Dosis nehme ich auch die ganze Schwangerschaft hindurch weiter, damit der Wert schön niedrig bleibt. Meine Ärztin hat mir erklärt, das dadurch das Risiko für das Kind auch geringer wäre.
Zu Beginn hätte ich jetzt auch 2. Wöchig Termine. Den nächsten Termin auxh in 2. Wochen für das 1. SCREENING. Die nächsten beiden Termine sind dann 4 wöchig. Trotzdem kann ich ja immer hin, wenn etwas ist.
Ich hab auch ein Schwangerschaftsrisiko: Übergewicht, Pre-Diabetes, 2 Kaiserschnitte, über 35 und Schilddrüsenerkrankung.
Ich hab aber Top-Werte und mir geht's gut, also sind die Termine im regulären Abstand.

Ich würde den Arzt wirklich auf deine Ängste ansprechen. Ich finde ein gutes Gefühl in der Betreuung sehr wichtig. Ansonsten würde ich mir einen anderen Arzt suchen

14

Huhu😃
Ich bin 42J. mit meinem 3ten Kind schwanger. Auch ich bin nicht als Risikoschwangere eingestuft. Aktuell liegen zwischen den Terminen auch immer ca.4,5 Wo.
Aber ich versuche immer positiv zu denken und die Zeit vergeht auch wirklich schnell😃
Meinen Pass habe habe ich in der 10 Wiche bekommen. Aber das macht wohl jeder Arzt anders
Ich wünsche dir alles Gute😃

15

Als ich mit 37-sig schwanger wurde, da musste ich auch ganz normal alle 4 Wochen hin. Die Schwangerschaft ist nur bis zur 21 SSW gegangen... In der nöchsten Schwangerschaft mit 38 musste ich alle 2 Wochen hin, aber nur aufgrund der ersten Schwangerschaft, da wollten die halt alles näher beobachten. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 9 Woche, weiß nicht ob wieder alle 2 Wochen hin muss, hoffe nicht, das war auch anstrengend. Habe Mittwoch meinen zweiten Termin.
Ach ja meinen ersten mutterpass hatte ich so in der 10 Woche bekommen.

16

Mir hat mein Angel Sound immer geholfen. 4 mal täglich habe ich kurz nach dem Herzchen gelauscht und war dann immer beruhigt. Manchmal habe ich nur die Nabelschnur gefunden. Aber dann weiß man ja auch, dass das kleine Wunder lebt

17

das habe ich mir auch schon überlegt... aber dann höre ich wieder das Ultraschall und co ständig sehr ungesund für das würmchen seien. man kann sich ja auch übers Internet ein Utraschallgerät leihen.

ich werde meinen Hausarzt fragen ob er wenn er meine inneren Organe anschaut kurz auch nach dem kleinen schauen kann. Das sind jetzt noch 1,5 wochen. und eine woche später ist dann der nächste FA Termin

18

Hallo und einen wunderschönen guten Abend. Ich bin im "zarten" Alter von 36 Jahren zum 2. Mal schwanger in der 9.Woche.
Beim 1. Kind hat die FA den Mutterpass in der 7. Woche ausgestellt, diesmal nicht. Den nächsten Termin habe ich am Dienstag. Ich hoffe sehr, es ist alles gut und so wie es sein soll!

Was ist den Angel Sound...?

weitere Kommentare laden