Verunsichert durch 1. Untersuchung beim Gyn

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu in eurer Runde.... #winke

Kurz zu mir: ich bin jetzt 36 Jahre alt, seit fast 11 Jahren mit meinem Mann zusammen und nach reiflicher Überlegung haben wir uns für das "Projekt Baby" entschieden. Im dritten ÜZ hat es geklappt :-D und ich bin tatsächlich in der 5. SSW.

Gestern waren wir, mein Mann wollte gerne mit, zur ersten Untersuchung bei meiner Frauenärztin und was soll ich sagen? Ich bin seitdem fix und fertig und nur noch am heulen.... Sie hat die Schwangerschaft bestätigt und das kleine Wunder ist gut angedockt. Natürlich noch kein Herzschlag, dafür habe ich in zwei Wochen einen weiteren Termin. In dem Moment, als ich den Punkt im Ultraschall gesehen habe, habe ich mich gefreut und dann war da .... wie ein Vakuum, wie als ob das alles nicht zu mir gehören würde... Dann fing meine Frauenärztin an von all den Gefahren und Risiken zu sprechen... davon dass ich mit 36 schon sehr "alt" wäre und das Risiko für eine Behinderung eben sehr hoch (keine Vorerkrankungen in der Familie).... Hier Gefahr, da Gefahr, das ist böse und das ist schlecht....

Als wir raus sind, habe ich gemerkt wie verunsichert mein Mann ist und der ist tendenziell der ruhigere von uns beiden.... Er ist aber auch komplett durch den Wind und gar nicht mehr der strahlende, stolze werdende Papa, der er noch bis zum Betreten des Sprechzimmers war.

Und ich? Ich bin nur noch am heulen. Mir geht es grottenelend und zwischendurch denke ich, dass ich nicht bereit bin für den Zwerg. Dass ich unmöglich eine gute Mutter werden kann, wenn ich mich doch gerade so fühle als ob ich nur noch ein atmender Brutkasten sein darf, der das Recht auf alles verwirkt hat....

Tut mir leid, dass ich mich so hart ausdrücke und dass es so lange geworden ist, aber ich weiß mir wirklich keinen Rat...
Ging es hier jemandem ähnlich?

Ich sag mir die ganze Zeit, dass es vollkommen normal ist überrumpelt zu sein, sich nicht bereit zu fühlen, Angst zu haben und dass Frauen seit Anbeginn an Kinder bekommen.... Aber ich bin echt #heul

1

Hallo erstmal fühl dich gedrückt und versuche zur Ruhe zu kommen. Zu mir ich war 38 als ich schwanger würde und hatte genauso Angst und bedenken aber ich kann Dir sagen das gerade ein gesunder 6 Wochen alter Zwerg vor mir liegt.Die Risiken einer Schwangerschaft sind immer da egal wie alt man ist. Lass dich nicht verrückt machen glaub an Dich und Deinen Körper der schafft das schon.
Ganz liebe Grüße auch an deinen Mann nicht verunsichern lassen haltet zusammen alles wird gut.
Lg

3

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte #liebdrueck

Herzlichen Glückwunsch und alles gute für dich und deinen Zwerg!

2

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Bauchzwerg.

Ich war auch gestern bei meiner FA. Bin in der 11. Woche und auch fast 36.

Meine FA hat mit mir auch über das Thema Pränataldiagnostik gesprochen.

Sie meinte das es aktuell 2 arten von FA's gibt. die einen sind mehr oder weniger so gestrickt das Sie angst machen und teilweise so große Angst machen das die Frauen in Panik verfallen und dann alle zusätzlichen Untersuchungen machen.

Die anderen klären auf was sein kann, und was für möglichkeiten bestehen um das abzuklären, machen aber keine Angst.

Meine FA gehört zu zweiteren Gruppe.

Sie hat mir gesagt das Sie immer wieder mitbekommt das es Ärzte gibt die Frauen ab 30 schon mehr oder weniger bescheinigen das das Kind krank sein muss.

Aber Fakt ist, das auch Frauen mit 20 Jahren behinderte Kinder bekommen und fast alle Frauen die schon über 30 sind gesunde Kinder bekommen.

Sie meinte auch das Sie in 30 Jahren erst wenige Mütter hätten, bei denen das Kind Trisomie 21 hätte und die Wahrscheinlichkeit erst ab 40 bzw. 42 stark ansteigt.

Ich habe Sie dann auf die Wahrscheinlichkeit angesprochen. Sie meinte dann, da es noch keine Vorerkrankungen in unseren Familien gibt und ich soweit gesund bin und mein Mann auch, würde Sie von einem Risiko von maximal 500:1 eher noch geringer ausgehen.

Mich hat die Aussage absolut beruhigt. Mein Mann und ich werden uns nun am Wochenende überlegen ob wir etwas machen werden, oder nicht. Man kann mit all den Untersuchungen NUR genetische Behinderungen erkennen. und man kann auch nicht erkennen wie ausgeprägt die Behinderung ist. Triesomie 21 kann stark oder nicht so stark ausfallen.

Für mich wäre es aber eher dann etwas um zu wissen auf was ich mich vorbereiten muss.

versuch dich ein wenig zu beruhigen. du hast ein kleines Wesen in dir und geh einfach davon aus, das dein Kind gesund ist.

4

Ach, das ist ja witzig... auch ein 82er Troll ;-) Dir auch herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder...

Ich danke dir sehr für deine Worte.

Eigentlich denke ich ja ähnlich wie du es geschrieben hast. Aber ich bin, wahrscheinlich auch durch die hormonelle Umstellung, gerade sehr, sehr unsicher und habe einfach Angst etwas falsch zu machen. Im Grunde bin ich aber überzeugt, dass diese Seele zu uns wollte und es genauso kommt, wie es kommen soll...

5

Genauso sehe ich das auch. Immer diese Panik mache dabei geht es nur ums Geld. Ich hatte nur die Nackenfaltenmessung machen lassen und die Feindiagnostik. Man wollte mir noch den Harmony Test anbieten aber ich hab gesagt die 300 Euro leg ich lieber für's Baby an.

weitere Kommentare laden
6

Lass dich nicht verrückt machen bin 35 in der 16ssw mit dem dritten Kind. Jede biologische Uhr tickt anders es ist nicht so dass sich schlagartig mit 35 alles ändert. Du schaffst das, vertraue auf deinen Körper. Du bist mit 36 nicht zu alt 😗 achja und Glückwunsch zu deiner SS 🤗🤗

7

Hey Liebes!
Lass dich nicht verunsichern, deine Fä scheint nicht sonderlich einfühlsam zu sein, leider gibt es solche Panikmacher...
Vertrau auf dein Kleines Wunder, es kann immer irgendwas sein, egal wie alt man ist.
Dein momentanes Gefühlschaos ist normal, das sind die Hormone 😉.
Du wirst ganz bestimmt eine tolle Mama.
Schieb die negativen Gedanken weg und freu dich auf und über dein Baby !!
Glg

8

Ach Mensch, ich finde es furchtbar, dass es FA gibt, die einem solche Angst machen. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, mach dich nicht verrückt. Das du nach dem ersten richtigen Bild von deinem Krümel Panik bekommst ist in normal. Man macht sich automatisch Gedanken, ob man alles richtig macht.
Ich bin mit 35 das erste Mal Mutter geworden von einem gesunden Jungen und ich bin jetzt wieder schwanger und werde nächstes Jahr, kurz vor meinem 40. Geburtstag hoffentlich ein weiteres gesundes Kind zur Welt bringen. Ich sage deshalb hoffentlich, weil ich gerade in der 8. SSW bin. Aber mein FA hat mir von Anfang an vermittelt, wie prima meine Schwangerschaft auch diesmal wieder verlaufen wird. Er hat mich auch über mögliche Risiken aufgeklärt, hat mir aber keinerlei Angst gemacht.
Das Eltern werden ist für euch eine ganz neue Erfahrung und ihr habt 10 Monate lang Zeit euch daran zu gewöhnen, die anfängliche Panik wird verschwinden. Fakt ist, dass man vom Tag der Feststellung der Schwangerschaft an automatisch anfängt sich Sorgen zu machen. Das wird auch ab jetzt nicht mehr weg gehen, aber man gewöhnt sich daran und lernt damit umzugehen.
Ich wünsche euch für die Schwangerschaft alles Gute und wenn du wieder Panik bekommen solltest, lass es uns hier wissen. ;-) dafür sind solche Foren ja da.
LG #winke

9

Hallo,

auch ich möchte dir gerne Antworten. Ich werde im August 36 und bin gerade aktuell mit dem 4 Baby schwanger. #verliebt

Ich verstehe deine Ängste, deine Tränen und deinen Kummer. Aber wie schon alle geschrieben hatten, denke positiv. Wirklich. Das ist so wichtig :)

Und mache auf jeden Fall nochmal einen Termin bei einem anderen FA. Hole dir nochmal eine zweite oder auch dann dritte Meinung! #liebdrueck

Hier war auch mal im SS Forum das Thema, dass das Baby wie von so einer Blase umschlossen war. Da gibt es auch einen Namen, aber ich komme micht drauf. Ganz oft war sie dann verschwunden in der 7-9 SSW.

Ich drücke dich ganz doll und denke positiv an deine Bauchbohne! Wünsche dir alles Liebe #klee#herzlich

10

Hallo meine Liebe.

Boar mir fehlen die Worte . Ganz echt , bin gerade richtig sauer über diese Bemerkungen deiner FÄ. Ich selbst 36 bin jetzt in der 10 Woche . Habe schon eine 7 jährige Tochter , und ich glaube daran das erst wenn wir soweit sind schwanger werden können . Mir hat mal ein Arzt diagnostiziert nicht schwanger werden zu können . Und ich glaubte ihm natürlich zumal ich bis dato sechs Fehlgeburten hatte . Dann mit 29 Jahren habe ich in der 17 SSW von meiner Nike erfahren .....und ich glaube fest daran das vieles daher rührte weil ich ein sogenannter Spätsünder war . Ich war vorher noch ni bereit für ein Kind . Ich bin auch erst sehr spät mit 16 in die Pupertät gekommen ....und finde nicht das man mit 26 zu alt wäre . Im Gegenteil .... Was ist das nur für eine Ärztin , statt Dir Mut zu machen . Den wir alle ab und an brauchen . Die hat für mich nichts in diesem Beruf zu suchen . Risiken hin oder her , du bist doch keine 50 ! Dann könnte man über sowas sprechen aber auch dann , etwas taktvoller .... Freut euch bitte über die SS. Es ist eine so schöne Zeit im Leben die man nie wieder und vielleicht so nie wieder erfahren wird. GlG #winke

11

36 meinte ich ...

12

Hallo Trollgnomelfe,

Ich bin 37, bald auch 38 und nun in der 36 ssw mit dem ersten Kind schwanger. Ich kann dich gut verstehen- ich war mir im ersten Trimester dauernd unsicher- wird es was, hebt es, usw., v. a da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt gehabt habe. Eine gute Kollegin von mir hat dann zu mir gesagt: „Bleib ruhig, dein Körper weiß genau, was geht und was nicht, und wenn er merkt das Kind ist lebensfähig wird er alles tun um die SS zu erhalten.“ Klar ein gewisses Risiko bleibt immer- egal ob man 20 oder 40 ist, und kein Test der Welt kann alle möglichen Erkrankungen abklären. Lass dich nicht verunsichern, glaub an dein Körper und glaub dran, dass dein Kind den richtigen Weg nimmt und sich gesund entwickelt und genieße deine Schwangerschaft. Und sag deiner Ärztin, dass du dir das Risiko bewusst bist, aber heutzutage ist 36 nicht alt, du und deine Mann keine Erkrankungen in der Familie habt und sie mal lernen sollte, etwas Hoffnung der Schwangeren zu geben. Wenn Sie weiter ins selbe Blashorn bläst, würde ich mir wenn anderen suchen.

LG

13

Ach, Mensch! Das macht mich so wütend, so etwas zu hören! Mit 36 bist Du ganz sicher nicht zu alt, um gesunde Kinder auf die Welt zu bringen! Lass Dir das bitte, bitte, bitte nicht einreden.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft (Da war ich 38) eine super nette, unendlich entspannte FÄ, die mir zu keinem Zeitpunkt irgendwie Angst gemacht hat, mein Kind könne nicht gesund sein, oder mein Alter sei ein Problem.
Jetzt, drei Jahre später und 600km umgezogen, habe ich von meiner neuen Gyn in den ersten Wochen immer wieder zu hören bekommen, wie hoch das Risiko doch sei, dass die Schwangerschaft nicht intakt sei oder ich ein krankes Kind in die Welt setzen würde. Ich habe dann erstmal heulend mit meiner alten FÄ telefoniert. Die hat mir mehrfach gesagt, ich solle mir nichts einreden lassen. Jetzt habe ich meine Konsequenzen gezogen: Meine neue Gyn sieht mich nur noch zu den drei Ultraschalls, ansonsten kommt meine wunderbar entspannte Hebamme zur Vorsorge zu mir nach Hause. Ich finde, man muss sich nicht mehr unter Stress setzen lassen, als unbedingt notwendig. Schon gar nicht in der Schwangerschaft!
Alles Gute Dir!

15

Danke, an die Vorsorge durch eine Hebamme habe ich auch schon gedacht. Ich denke, dass werde ich am Wochenende nochmal in Ruhe überdenken und schonmal schauen, wie es um unsere Hebammen hier, wir wohnen sehr, sehr ländlich, bestellt ist.

Dir auch alles Gute!#herzlich