Schwanger mit 37

Hallo zusammen, seit 5 Tagen weiß ich nun, dass ich schwanger bin und habe in einer Woche meine erste Ultraschall Untersuchung. Mein Umfeld freut sich absolut riesig für mich, nur bei mir will sich keine richtige Freude einstellen, was mich wirklich traurig macht. Das komische daran ist, dass wir in der Kinderwunsch Klinik waren und eigentlich für diese Schwangerschaft viel gekämpft haben. Nun ist sie endlich eingetreten und ich fühle nicht so viel Freude und mich daher auch irgendwie schuldig. Ich habe es meinem Mann erzählt und er sagt, dass es schon noch kommen wird, sobald man etwas sieht oder hört. Ich bin in der fünften Woche (4+6) und spüre auch noch gar nicht so viel außer ab und zu mal ein Ziehen im Unterleib und leichte mensartige schmerzen. Das ganze macht mich irgendwie echt traurig. Dazu kommt noch dass ich aufgrund meines Berufes ab Feststellung der SS Beschäftigungsverbot habe und überhaupt nicht weiß, was ich mit der massenhaften Zeit anfangen soll. Und ich denke mir immer, andere würden sich riesig darüber freuen, wenn sie nicht mehr arbeiten müssten bei normaler Lohnfortzahlung. Ich hoffe, der eine oder andere kann mich verstehen oder zumindest ein bißchen beruhigen.
Liebe Grüße Jupiter

1

Hallo,
Vielleicht bist du einfach etwas überrumpelt worden. Da ihr ja einen harten Weg hattet schwanger zu werden. Vielleicht hat man dann die Einstellung, dass es ja eh nicht klappt und ist dann erstmal vom Kopf überfordert wenn es doch so ist.
Lass dir Zeit, du musst nicht gleich vor Freude im Dreieck springen. Da spielen bestimmt auch ganz viele Ängste mit ob alles gut geht, was die Freude bremst.
Und zum Thema Arbeit, du wirst bestimmt noch genug arbeiten gehen im Leben. Genieß die Ruhe, gehe mit Freunden frühstücken, oder einen Tag in die Sauna, oder gehe Sport machen, shoppen, Kinderzimmer einrichten. Außerdem hat man Zeit mal all die Sachen zu erledigen wo vorher keine Zeit war, z.B. Keller aufräumen, Fotobücher gestalten oder ähnliches.
Du kannst ja auch Kurse mit anderen Schwangeren belegen, da lernt man Gleichgesinnte aus der Umgebung kennen und oft halten solche Freundschaften auch noch wenn die Kinder größer sind.
Zum Ultraschall nächste Woche, versprich dir da nicht zu viel. In der 5-6. Woche sieht man manchmal noch nicht den Embryo oder den Herzschlag, ist aber alles normal. Spätestens beim 2. Ultraschall wirst du belohnt.
Alles Gute!

2

Hi hi, Glückwunsch erstmal :-)

Mach dich nicht verrückt, ich glaube das ist ganz nomrmal das man sich erstmal überfahren fühlt (ging mir bei meinen auch so, und gerade für den zweiten haben wir lange gekämpft).
Ich denke, zwischen dem Wunsch schwanger zu werden und es dann wirklich zu sein, liegen Welten. Jetzt hast du den positiven Test in der Hand, die Realität stellt sich ein und die Sorgen fangen an. Aber die Freude kommt von ganz alleine, keine Sorge :-)

Und an die viele freie Zeit gewöhnt man sich auch schneller als man denkt.

Wünsch dir alles Gute :-)

3

Vielen Dank ihr beiden. Zum Glück sind auch mal Momente da, in denen ich mir keine Sorgen mache und mich einfach freuen kann. Aber leider halten sie nicht dauerhaft an. Ich hoffe einfach dass es sich mit der Zeit einpendelt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer ewig brauche um mich an lebensverändernde Ereignisse zu gewöhnen. Wer weiß was da mit mir nicht stimmt 🙄😄
Ich vertraue einfach mal darauf dass es von Woche zu Woche besser wird.
Danke nochmal !!!

4

Hallöchen,

ich kann dich ein stückweit wirklich verstehen. Aktuell befinde ich mich in der 2. Schwangerschaft. Mein Mann und ich haben nach der 1. Geburt 2015 immer schon gesagt, dass wir 2018 wieder "angreifen" werden. Haben wir getan und bis dahin war auch alles gut. Allerdings habe ich immer im Hinterkopf gehabt, dass es wahrscheinlich genauso lange dauern wird mit der Befruchtung als beim 1. Kind. Da haben wir 9 Monate lang geübt. Diesmal ging es aber deutlich schneller. 2.ÜZ und ich war schwanger.

Das hat mir wohl auch meine Frauenärztin angesehen, dass ich nicht sehr glücklich wirke und immer ein Gefühl von gestresst sein vermitteln würde. Darüber habe ich einige Zeit nachgedacht und mir auch eingestehen müssen, dass ich von der "Schnelligkeit" etwas überrumpelt war. Mittlerweile (bin jetzt 16.ssw) geht es aber und ich freue mich tatsächlich immer mehr darauf, wieder Mama zu werden.

Ich vermute mal einfach, dass bei dir jetzt einfach ein Meilenstein erreicht wurde (Schwangerschaft) und für dich ein Gefühl von "Luft raus aus meinen Zielen" entstanden ist. Der nächste Meilenstein sollte jetzt aber unbedingt "Schwangerschaft genießen" und danach "Mama sein genießen" heißen. :-D Aber darüber darfst du dir keine Vorwürfe machen, dass du dich jetzt noch nicht freuen kannst. Sicherlich ist einfach das "Unbekannte", was jetzt alles folgt, auch etwas, was die Vorfreude ausbremst.

Bei der Freizeitgestaltung würde ich dir empfehlen, so viel wie möglich für dich zu machen. Yoga, schwimmen, Stricken, Urlaub... was auch immer dein Herz begehrt. Damit findet man die beste innere Ruhe bis zur Geburt. Alternativ sprich doch mit einer Hebamme, die dich dann vor und nach der Geburt begleitet. Hebammen geben auch immer sehr wertvolle Tipps und hören sich die Bedenken der Schwangeren an. Wobei ich das wirklich erst ab Beginn des 4. Monats machen würde. Jetzt ist es ja doch noch recht früh.

Alles Liebe und genieß die Kugelzeit #herzlich #klee

5

Guten morgen, das wird sich ganz bestimmt geben!Erst mal spielen die Hormone verrückt! Das mit dem BV war für mich das schlimmste! !!Ich hatte meinen Traumberuf Wunschdienstplan bei 5 Kindern ein Traum! Ich bin Krankenschwester und habe in einer 1 zu 1 Betreuung bei einer Patienten mit Beatmung gearbeitet.Wir haben über 1 Jahr gebraucht bis zur Schwangerschaft und eigentlich war klar das ich ins BV gehe ,aber ich habe es verdrängt. Ich habe dann erst ausser meinen Partner niemanden von der SS erzählt und dann nur Frühdienst gemacht.Erst ca 17 SSW habe ich es auf der Arbeit gesagt und zack -zuhause. Mir ist echt die Decke auf den Kopf gefallen.... Nun ist mein Süsser Schatz 3.5 Monate und ein wunderbares Geschenk! Die Gefühle spielen erst Achterbahn ...Alles liebe für Dich
Jennifer mit Malte

6

Hallo
Auch ich bin jetzt wieder schwanger, mit 35 . Ich habe bereits ein 8jähriges Kind kann deine Gefühle auch ein Stück weit nachempfinden.

Ich war bereits im Mai schwanger und habe das Kind dann im Juli wieder verloren.
Deshalb wird meine Freude sehr von der Angst überdeckt.
Bin jetzt auch 5.ssw und werde es diesmal auch noch etwas für mich behalten, aus Angst das wieder etwas nicht stimmen könnte.
Bin damals auch relativ schnell ins BV gekommen. Bin Erzieherin und alle wussten Bescheid. Kollegen als auch Eltern und Kinder. Der Schritt war schwer nach dem Abgang wieder zurück zu gehen und auf Reaktionen einzugehen. Daher bin ich sehr gebranntmarkt und werde es noch für mich behalten.

Da es ein absolutes Wunschkind ist hoffe ich das alles gut gehen wird. Habe auch erst in 2 Wochen den ersten FA Termin.

Ich glaube aber, dass sich von Woche zu Woche mehr Freude einstellen wird.

7

Hallo Jupiter!

Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich bin 37, gerade SSW4+6 und habe Montag meinen ersten US. Es ist mein erstes leibliches Kind, entstanden in unserer 4. ivf. 🙏🏻 Wir haben eine 5-jährige Adoptivtochter, die im Rolli sitzt😍. Ich bin zum Einen einfach viel zu beschäftigt, um mich so richtig ausufernd zu freuen. Zum Anderen ist die Angst, dass wieder etwas schief geht (sind bisher nie über die biochemische SS hinweg gekommen) momentan viel größer als die Freude 🤷🏼‍♀️
Ich habe recht eindeutiges Ziehen im Unterleib und in den Brüsten, leichte Übelkeit und leichten Schwindel, traue dem Braten (in der Röhre🤣🤣) aber trotzdem noch nicht so ganz.

Liebe Grüße!

8

Bestimmt ist es die Angst die die freude noch nicht zu lässt. Aber auch wenn nicjt , mach dich nicht verrückt. Ich war auch mit meinem ersten Kind mit 37 j schwanger. Es lief alles super ( bis auf typische Übelkeit und typische Ängste) . Es war eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft und auch Geburt