1. Schwangerschaft mit 38 - Erwartungen an Verhalten des FA

Hallo an euch,

Ich bin heute 4+6 und hatte vor 3 Tagen mein erstes US. es war auch schon etwas kleines in der Fruchthöhle zu sehen, wovon mein FA scheinbar schon etwas überrascht war :-D Nächste Woche Freitag (6+0?) wird mein Blut untersucht und der Mutterpass ausgestellt. Ich bin so froh, dass es endlich geklappt hat!!!

komisch fand ich die zurückhaltende Art meines FA. nach dem US bekam ich das Bild in die Hand gedrückt ohne irgendwelche Tipps o.ä..
Ich habe mich regelrecht selber aufgedrängelt und nachgefragt, welche Speisen ich meiden sollte, ob etwas anderes zu beachten wäre (z.B. bestimmte Teesorten besser weglassen). Von Freunden oder aus dem Netz kennt man ja schon einige grobe Dinge. und wenn ich nun zum ersten Mal einen kleinen Krümel in mir trage möchte ich gern aufgeklärt in meine SS "reinwachsen"

Ich frage mich, ob mein FA einfach nur einen schlechten Tag hatte?!?

Durch einen Umzug war ich vor meiner SS erst 2x bei diesem FA. das letzte Mal, weil es bei uns mit dem "Schwanger werden" nach 1,5 Jahren nicht klappte. Diesbezüglich hat er mich auch direkt an eine KiWu-Klinik überwiesen und selber keine Untersuchung gemacht. ist das normal? ich hatte eigentlich schon eine Diagnostik beim FA erwartet und nicht den direkt Weg zur KiWu!

wie sind da eure Erfahrungen? also, ich meine mehr die Umstände wie/wann ihr von euren FAs über das weitere Prozedere und eure "Verhaltensweise" aufgeklärt wurdet

habe ich etwa zu hohe Erwartungen von der ärztlichen Betreuung? bin ja immerhin "nur" Kassenpatient

1

Hallo...
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Ich weiß nicht ob man die Ärzte vergleichen sollte, jeder ist nunmal anders.
Wenn du dich nicht aufgehoben fühlst, solltest du erwägen den Arzt zu wechseln.
Oder du gehst beim nächsten Termin nochmal in die Offensive und sagst, dass du unsicher bist und das Beste für dein Baby möchtest.

Mein FA hat bei der ersten SS mir runtergerattert was ich alles nicht darf... da iich ja aber so geplättet war, hab ich eh nichts verstanden. Zu dem habe ich noch eine probepackung Folsäure mitbekommen. Beim nächsten Mal hat er mir ganz viel Infomaterial mitgegeben.
Aber mein FA gehört auch zu der super sensiblen und vorsichtigen Sorte 😄

Ich habe auch immer 5 bis 6 Bilder pro Ultraschall bekommen... das kenne ich von Erzählungen auch ganz anders... da haben die Mütter eins aus der ganzen Zeit 🤨

Ich denke, jeder ist da eben anders und es kommt drauf an, womit du dich am Besten fühlst.


Alles Gute

2

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)!

Ich bin auch Kassenpatient, war in der 6. Woche das erste Mal zur Kontrolle und wurde von meiner Frauenärztin ungefragt und sehr umfassend darüber aufgeklärt, was ich essen soll, wie ich essen soll (laaaaangsam), dass ich mich viel ausruhen soll, dass ich mich viel bewegen soll, dass ich mir wegen meinem Alter keine Sorgen machen soll ;-)... alles Wichtige eben. Und das, obwohl es meine 2. Schwangerschaft ist und ich ja eigentlich Bescheid weiß. Trotzdem schön, weil es alles irgendwie "realer" macht und ich erwarte eine solche "positive Anteilnahme" auch von einem Frauenarzt. Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl.

Einen schlechten Tag kann aber wirklich jeder mal haben. Warte einfach mal den nächsten Termin ab und wenn du dich dann nicht wohl fühlst, dann wechsel einfach. Vielleicht hat ja eine Freundin eine gute Empfehlung?

Liebe Grüße!

3

Hallo,
ich bin mit unserem vierten Wunder schwanger. Mein FA hat mit ch auch dieses Mal über Ernährung ( natürlich alles in Kurzform) informiert und über Zahng Süd heiter und co aufgeklärt. Er meinte dass muss sein, auch wenn ich das alles eigentlich wisse. Das gehört dazu und sollte immer in einer Schwangeren- Vorsorge am Anfang dabei sein.

4

Ich danke für eure Antworten!

Generell denke ich auch, dass ich mich gut aufgehoben fühlen sollte. Doch dieses Gefühl vermisse ich da noch 😕

Den nächsten Termin möchte ich noch einmal abwarten. Wo anders habe ich auch schon einen Termin, aber die „Umentscheidung“ wird auch nicht ganz einfach, denn wegen unseres Umzug kenne ich hier noch nicht so viele Leute, die ich speziell nach einem FA fragen würde 😉

5

Ich würde dir raten, eine Hebamme zu suchen und das möglichst zügig. Hebammen sind Mangelware. Die Hebamme kannst du jederzeit bei Unklarheiten fragen und sie kann auch die Vorsorge machen.

6

Huhu...also mein FA ist ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt, aber kein großer Redner. Ich musste auch immer fragen - von sich aus hat er nie viel erzählt oder aufgeklärt. Ich habe Broschüren über Ernährung, mögliche zusätzliche Untersuchungen etc. mitbekommen und mich selbst belesen. Ich war das erste Mal mit 35 Jahren und das zweite Mal mit 36 Jahren schwanger - es gab nie Probleme und ich fühle mich trotzdem gut aufgehoben. Ich hab immer gedacht, er würde schon sagen wenn etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Habe auch keine zusätzliche Untersuchungen durchführen lassen. Er hat nie mein Alter erwähnt (dass es evtl. risikoreicher wäre oder so)...
Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, würde ich wechseln. Ansonsten einfach Fragen stellen - dann wird man Dich sicher auch beraten. Liebe Grüße

7

Hallo,
ja, du hast viel zu hohe Erwartungen... ;-)
1. der Arzt kann bei unerfülltem Kiwu kaum was machen, dafür gibt es ja Experten...
2. solange in der Fruchthöhle noch nicht ein Herzchen blubbert, ist er vllt. einfahc zurückhaltend
zudem ist er nur dein Arzt, die sind dann generell nicht so euphorisch, also, nicht immer..
Mein Frauenärtzin ist auch eher verhalten... #schein

lg Tanja

8

verzeih die Fehler... #hicks

9

Hallo,

herzlichen Glückwunsch.
Ich glaube, dass du zu hohe Erwartungen hast. Schwangerschaften sind sein tägliches Brot, da kann der arme Mann nicht jedes Mal völlig ausflippen vor Freude.
Ich vermute, dass du die ganzen Infos mit dem Mutterpaß bekommst, dann bist ja sozusagen "offiziell" schwanger.
Und bleib ruhig, du bist nur schwanger. Alles läuft!

LG
Gul Damar