Kinderwunsch Ü38 nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor 15 Wochen per einigen Kaiserschnitt entbunden. Nun habe ich noch einen Kinderwunsch mit dem ich aufgrund meines Alters nicht lange warten möchte. Mein Arzt sagte, ich sollte zumindest bis Ende des Jahres warten wegen der Narbe. Da werde ich aber schon 39. hat jemand Erfahrungen mit einer schnellen Schwangerschaft nach Kaiserschnitt? Und ging alles gut?

1

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung, bin aber in einer ähnlichen Lage (KS bei der 2. Geburt im März, aktuell 38 J.) Mir sagte man, es soll ein Jahr bis zu einer erneuten Schwangerschaft gewartet werden. Im Netz habe ich gelesen, 1 Jahre wäre veraltet, 6 Monate wären auch ausreichend um es dann wieder spontan zu versuchen
Willst du es beim nächsten mal spontan versuchen oder wäre auch ein zweiter Kaiserschnitt ok? Bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt besteht ein gewisses Risiko, dass die Narbe wieder aufgeht. Als ich meine Frauenärztin kürzlich auf meine Narbe ansprach meinte sie, dass man an der Narbendicke kein kleineres oder höheres Risiko bei folgender Spontangeburt ablesen könnte. Ich denke das daher eher pauschal 1 Jahre als Wartezeit empohlen wird.
Viele Grüße

4

Hey,
ich habe 3 Kinder spontan geboren und es gibt nichts schöneres. Der Kaiserschnitt hat mich zwar überrumpelt, jedoch empfand ich als nicht so schlimm. Ich würde sogar einen Kaiserschnitt beim nächsten Kind bevorzugen, um mich dann gleichzeitig sterilisieren zu lassen, denn dann wäre unsere Familienplanung endgültig abgeschlossen. Bei einer spontanen Geburt hätte ich zudem zu viel Angst dass die Narbe reißen könnte und das wäre sicherlich unter der Geburt kontraproduktiv. Mein Arzt meinte ich soll 9 Monate warten, also quasi bis Ende des Jahres...

7

Hallo,