Harmonytest oder NFM oder beides mit 40? 🤔

Guten Morgen,

Meine FÄ hat mich aufgrund meines Alters (40) für das 1. Trimester Screening an einen Spezialisten verwiesen. Sie sagte, dass die dort so gut sind und man dann erst bei Auffälligkeiten weitere Untersuchungen machen würde. Das fand ich soweit erstmal schlüssig.
Jetzt habe ich da gestern einen Termin vereinbart und die nehmen nichtmal Blut ab... also nur der US für 230€! (Das mit dem Blut abnehmen kläre ich nochmal, dass gehört doch immer dazu. 🤔)

Ich frage mich gerade, ob ich nicht doch lieber den Harmonytest mache und dann die NFM bei meiner FÄ für 80€. Meine FÄ sagte, das soll besser alles in einer Hand bleiben. 🙄 Also wohl keine Option...

Es geht mir nicht ums Geld... aber ggf habe ich mit US und Harmonytest dann 530€ auf der Uhr!

Und beim Harmonytest habe ich ja schon früher ein Ergebnis. Ab 11.SSW, den Termin für den US habe ich erst bei 12+3...

Wie habt ihr das denn gemacht?🍀

LG Kerstin 8.SSW

1

der Harmony Test ist doch viel aussagekräftiger ... und somit auf jeden Fall alleine genug. Die Nackenfalte Messung ist ungenau und kann falsch positiv sein etc.

Also wenn du den Harmony machen möchtest dann mache nur den. Das reicht. Oder erst die anderen Sachen und den Hamony dann falls etwas auffällig ist beim US.

Alles Gute dir #winke

4

Ich habe da nochmal angerufen... die meinen das Screening reicht. Sollten Auffälligkeiten sein würden sie eh invasive Untersuchungen machen.
Das Screening ist ja auch erst 12+3... hätte es am liebsten früher. 😩

2

Ich hab vor über 3 Jahren nur den harmony Test gemacht, dabei war ein US, weiß aber nicht, ob das immer so ist, weil das damals noch als Studie war.
Ich würd das wieder so machen... was hast du davon, wenn bei der NFM 2mm raus kommen und ne Wahrscheinlichkeit von 1:2xx... dann bist du nicht weiter, oder?
dann lieber die „sichere Wahrscheinlichkeit“ vom harmony.
Alles Gute!

5

Ich hatte gerade das Gefühl, dass die dort den Harmonytest gar nicht gut finden. Die schwören irgendwie auf den US. 🤷🏻‍♀️

13

Vermutlich weil die Praxis nur mit dem US Geld verdient, nicht mit dem Harmonytest. Da wird ja nur Blut abgenommen und eingeschickt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir hätten einen Bluttest gemacht, wenn im US etwas auffällig gewesen wäre.
Allerdings hat mein FA (Degum 2) die Nackenfalte so gemessen und direkt gesagt, dass die super aussieht. 0,8 mm.
Dafür habe ich nichts extra bezahlt. Das war Teil des ersten US.

Ich denke, dass ich an deiner Stelle den Bluttest machen würde, wenn Du Den möchtest. Und den US lassen.

Liebe Grüße!

Annelie 22+5

6

Wann wurde die denn gemessen? Ich habe den Termin erst 12+3... Hätte ihn eigentlich gern früher... Ach mann, immer diese Ungewissheit und Warterei. 😩

7

Ja, die Ungewissheit ist fies. 😏
Würdet Ihr denn Konsequenzen ziehen, wenn rauskommen würde, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Die Messung war bei uns bei 12+2.

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

ich habe immer das Gefühl viele denken das beim Ersttrimesterscreening nur die Nackenfalte kontrolliert wird. Das ist ja totaler blödsinn. Es werden alle Organe, inkl Gehirn, Blase, Nieren, etc nach Auffälligkeiten kontrolliert. Auch die Extremitäten wie Hände und Füße, Arme und Beine werden auf Knochenfehlstellungen gescheckt. Natürlich auch das Nasenbein und die Nackenfalte. Aber nur alles zusammen ergibt ein Bild. Es kann ja auch sein das das Kind Auffälligkeiten hat, die nichts mit einer chromosomalen Veränderung zu tun haben. Da bringt dir der Harmony Test rein gar nichts!

Ich finde 230€ für das Erstrimesterscreening definitiv zuviel. Bei uns kostet es 140€ inkl Bluttest. Hatte letzte Woche erst wieder das Screening und meine Ärztin hat über eine Stunde geschallt und alles ganz genau angeguckt. Finde ich persönlich beruhigender als ein Bluttest der mir sagt das alle Chromosomen in Ordnung sind.

Alles Gute

10

Ich finde 230€ auch echt happig... Bei meiner FÄ kostet es 80€, aber sie möchte das nicht machen. 🙄

11

Naja, es ist eine Wahlleistung. Also kannst du auch zu jedem anderen Arzt gehen ;-)

12

Hi also ich bin auch mit 40 J schwanger, mein FA hat mich einmal zur Feindiagnostik überwiesen weil sein Gerät nicht alles so gut darstellen konnte, aber das war kostenlos. Ich würde vorher mal bei deiner KK nachfragen ob und was sie für einen Spezialisten übernehmen würden. Da gibt es ja einige Möglichkeiten, deine FA müsste ja auch einen triftigen Grund haben dich dahin zu überweisen, nur deines Alters wegen halte ich für Angstmacherei.
Alles gute weiterhin🤗

15

Hallo, wir haben den Praenatest machen lassen (so ähnlich wie Harmony) und auch die NF messen lassen. Mein Arzt hat uns das Ergebnis des Bluttests aber erst in der 13. Woche mitgeteilt, da man vorher offiziell das Geschlecht nicht sagen darf (falls jemand aufgrund des Geschlechts noch abtreiben würde). Der Test hat so um die 230€ gekostet und die NF nochmal 100€.

Alles Gute!

16

Hey,
Wenn Dir deine Gyn eine Überweisung zum Ersttrimester-Screening ausstellt, kriegst du das mit 40 Jahren von der Kasse erstattet. Ab 35 zahlen die Kassen das ETS. Die Feindiagnostik-Praxis braucht eine Überweisung mit Indikation (in deinem Fall reicht dein Alter), dann sollte das alles kein Problem sein.
Für die invasiven Eingriffe gibt es eigentlich keinen Grund wenn man, bei Auffälligkeiten im ETS, einen harmony oder Praena macht. Den zahlt die Kasse halt nicht. Fruchtwasserpunktion schon...
Alles Gute!
Lena 🍀

17

Ach und: vor 12+0 ist das ETS nicht so aussagekräftig. Von daher passt das schon 😊

18

Ach wirklich? Ich hatte extra bei meiner Kasse angerufen und nachgefragt...

Ich habe den Termin nochmal vorverlegt auf 11+3... 😊 Ich hoffe das ist jetzt nicht zu früh. 🙄 Aber ich wollte nicht noch ein weiteres Wochenende warten...

weiteren Kommentar laden
20

Vor der Frage stand ich auch. Ich habe dann nur den Harmony Test gemacht und die NF hat meine FA so gemessen, sie hat aber auch ein sehr gutes US-Gerät... Meine FA meinte, dass bei Risiko-Schwangeren sowieso alles noch einmal genauer angeschaut wird und dass man die anderen Organe beim 2. Screening eh viel genauer sieht. Und meist sind ja die Trisomien eher Gründe für eine Abtreibung, als z. B. ein Problem mit der Blase oder so. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Ich wollte auch beides machen, aber da hat die FA abgeraten und meinte es wäre nicht nötig, solange es überhaupt keine Auffälligkeiten gibt und dass sie wenn zum Harmony Test raten würde, weil der viel genauer ist. Ist aber keine leichte Entscheidung. Ich muss für den Harmony Test glaube ich sogar um die 360€ bezahlen... aber das Geld war dabei eher sekundär.

21

Hallo, ja so wie Du hätte ich es auch lieber gemacht... Da aber weder meine FÄ (und die hat auch ein gutes US Gerät) noch das Pränatalzentrum das befürwortet haben, mache ich jetzt erstmal „nur“ das 1. Screening dort. Ich hoffe einfach, dass das dann komplett unauffällig ist und ich dann mal aufatmen kann. 🙏🏻

22

Ich drücke fest die Daumen 💕