Wahrscheinlich wirklich zu alt für eine SS

Ich muss mal herum jammern #zitter

Bin gerade mal in der 7.SSW und habe extrem zu kämpfen. Mein Blutdruck rutscht mehrfach am tag enorm ab auf 84/40... mir wird dann plötzlich ganz schwarz vor Augen und sehr übel. es dauert meist 2-3 Stunden bis ich wieder geradeaus laufen kann.
Das geht nun seit fast einer Woche so.
Zudem habe ich enorme Luftnot und mein Bauch wird große und hart.

Liegt es an meinem Alter?
Meine erste SS hatte ich mit 21 und keinerlei Sorgen. Meine 2. SS dann mit 24 und dort auch nur eine Symphysenlockerung.

Jetzt.... 12 Jahre später... habe ich das Gefühl, dass es einfach nur quälend ist. Ich trinke fast 3 Liter am Tag, weil ich unentwegt durstig bin... die Müdigkeit frisst mich auf... fühle mich zum Arbeiten kaum imstande... und dazu immer wieder der Kreislauf, die Luftnot und der dicke harte Bauch.
Ich habe es mit kleinen Spaziergängen versucht, aber meine Beine versacken. Kleine Mahlzeiten halte ich ein, vermeide Aufregung und Stress.

Was tut ihr gegen all die Problemchen? Ich bin kurz davor, mich beim Hausarzt krank schreiben zu lassen #schmoll

1

Hey!

Ich finde diese Schwangerschaft auch anstrengender als die vor 6 und 8 Jahren.

Gegen den niedrigen Blutdruck habe ich Kaffee getrunken. Der hat immer geholfen.
Ansonsten... wenn dein Körper Dir das Signal gibt, dass gerade nichts geht, dann lass Dich krank schreiben!

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße

Annelie 🤰🏼26+1 und 👧🏼👧🏼

4

Ich habe heute gelesen, dass Schokolade den Blutdruck erhöht.... ich werde morgen ganz viel Schoki mampfen.
Kaffee schmeckt mir leider nicht 🙈

6

Hallo ihr Lieben,

ich werde ende des Monats 36 und bin mit unserem ersten Kind in der 34. SsW derzeit.
Ich hsb schon die komplette Schwangerschaft immer wieder so Probleme.
Von der 9.-14. Dauerübelkeit den ganzen Tag, hab mich aber weiter in die Arbeit gezwungen, da ich mich nicht übergeben musste sondern nur diese Übelkeit hatte.

Ab da ging es ein paar Wochen besser, hatte wieder Kraft und alles lief recht gut.
Bis zur 26. Woche, da überkam mich dann auch mittags so eine krasse Müdigkeit das ich nimmer wusste wie ich durchhalten sollte, aber auch da hsb ich mich durchgekämpft.

Seit der 30. Woche bin ich jetzt aber doch krank geschrieben weil es einfach kraftmässig nicht mehr hinhaut.
Ich stand nur noch neben mir..

Nun ja, seit letzter Woche kämpfe ich leider auch mit niedrigem Blutdruck und leider sogar ohnmachtsanfällen (beide male zum Glück im sitzen passiert und ich wsr nicht allein)
Das macht natürlich jetzt auch meinem mann ein wenig Angst und er kümmert sich sehr rührend um uns.
Jetzt hoffe ich das sich das Baby bald ins Becken hockt und ich oben endlich entlastung spüre, bekomme oft schwer luft und brauche bei jedem kleinen Handgriff schnell Pausen.
Wir wollen doch ende des Monats heiraten, da muss ich auf dem Standesamt wenigstens kurz fit erscheinen 😂

Ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder ob ich einfach "Pech" habe, hab ja keine Vergleichsmöglichkeit.
Aber ich leide still mit euch und hoffe das es uns allen bald besser geht

weiteren Kommentar laden
2

Ich fühl mich oft auch zu alt mit 36, letzte ss ist erst 2 Jahre her knapp, aber mir viel weniger schlimm in Erinnerung. Aber da hatte ich auch die Möglichkeit mich hinzulegen zwischendurch. Mit der maus geht das jetzt nicht mehr.
Lass dich krank schreiben, ist ja vermutlich nicht für den Rest der ss. Ich hab mich auch immer wieder hingequält anfangs, (gequält trotz NUR nem bürojob), ungefähr gleiche Symptome wie bei dir, dann doch aufgegeben, war auch nicht wirklich produktiv bei der Arbeit.
Die Pause hat mir sehr gut getan. Schlechtes gewissen war dann auch gleich weg.
Bin jetzt in der 10. Woche und es wird langsam besser, mir ist nicht mehr ständig schlecht, diese Woche versuch ich wieder zu arbeiten.
Aber ob das jetzt wirklich am Alter liegt, keine Ahnung.

3

Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Ja ich denke eine Auszeit tut bestimmt gut.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Arbeit packst ☺️

5

Guten Morgen,

ich möchte mich dem Jammern anschließen :-(. Ich habe bereits drei Mädchen und bin jetzt auch in der 7. Woche mit 36 Jahren.

Mir ist andauernd übel, besonders im Zug und in Menschenmassen (muss über Frankfurt Hbf fahren), alles stinkt, nix schmeckt, auch Wasser nicht und spätestens ab 13:00 Uhr fühle ich mich so müde als wäre ich einen Marathon gerannt. Dazu kommt noch der Blähbauch und die schmerzenden Brüste. #heul

Wir schaffen das! Ich wünsche allen hier alles Gute. Darauf ein Wasser mit Zitrone #fest

8

Das könnte alles ich geschrieben haben 🥰
Schön eine Gleichgesinnte zu haben 😃

9

Hallo,

Ich bin 37 und mit unserem 2. Kind schwanger. Vor der ersten Schwangerschaft (mit 33/34) hatte ich ziemliche Angst vor Übelkeit etc und die Schwangerschaft war dann letztendlich traumhaft.

Daher hatte ich mich diesmal auch wieder auf die Schwangerschaft gefreut. Allerdings zu früh... mir ging es Anfangs gar nicht gut. Auch die ganzen typischen Beschwerden, ich war auch nach kurzer Zeit schon tierisch genervt von den ganzen „Essensverboten“ und hatte keinen Bock mehr. Zum Glück wurde es ab der 13./14. SSW deutlich besser. Es ist aber schon noch deutlich anstrengender als die erste Schwangerschaft. Keine Ahnung, ob es am Alter liegt.

Durchhalten! Es wird hoffentlich bald besser, zumindest war es bei mir so.