Risikoschwangerschaft/ Zusatzleistungen aufgrund des Alters

Hallo zusammen. Bin 39 und mit dem dritten schwanger. Meine FA hat mich nicht als Risikoschwanger eingeschätzt. Was ja generell schön ist. Jetzt hab ich mit meiner Hebamme überlegt, ob ich dennoch Zusatzleistungen von der Krankenkasse bekomme. Oder bin ich noch nicht alt genug 😉 meine Hebamme kennt da unterschiedliche Berichte von Schwangeren. Und meine FA müsste noch aufgrund des Alters als risikoschwanger bewerten. Oder ?!
Meine Krankenkasse hat mir nicht so 100%weitergholfen- sind ja auch kosten für die 😉 aber vielleicht ist hier jemand mit Erfahrungen dazu.
Danke !
Erbeerklein 11ssw

1

Hallo, ich hab mit 38 mein 3. Kind bekommen und wurde aufgrund meiner Vorgeschichte als Risikoschwangere eingestuft. Habe trotzdem keine zusätzlichen Untersuchungen bekommen.

2

Hi,
ich habe mein 1. Kind mit 38 bekommen. Hatte bzw habe einige Risikofaktoren, trotz allem war es keine Risikoschwangerschaft und zusätzliche Untersuchungen hatte ich auch nicht.
LG

3

Das scheint von Gyn zu Gyn verschieden zu sein. Meine hat mich bei meiner letzten SS zur Feindiagnostik geschickt, weil mit dem Baby etwas augenscheinlich nicht stimmte und hat aber betont, dass sie mich aufgrund meines Alters ohnehin vorsorglich dorthin bestellt hätte. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die es demnächst dann auch wieder tun wird! Risikoschwanger ist man im Prinzip laut Mutterpass ab 35+ sowieso! 🙄 Komisch aber, wie unterschiedlich das gehandhabt wird! 🤔

4

Danke für eure Erfahrungen. Meine Hebamme fragt heute nochmal bei meiner Ärztin nach- die sind beide in einer Praxis. Wie sie das handhabt. Werde berichten, wenn’s mich weiterbringt 😉

5

Hallo,
ich habe meine Tochter mit 41 entbunden und war nicht risikoschwanger und es gab auch nichts zusätzlich an Leistungen. Habe nur den Harmonytest gemacht und selbst gezahlt.
LG Ninis

6

Quatsch oder? Dieses vermaledeite RISIKOSCHWANGER ist man einfach ab 35 - arzt hin oder her, gesundheit hin oder her, ich war es mit zwillingen doppelt: RISIKOSCHWANGER - wie blöd! anstatt die Frauen zu unterstützen, zu motivieren, egal wie alt, was soll das?! Das macht alle werdenden Mamas nur unsicher, WOZU??! Das hat Null Sinn. Freu Dich einfach, auf DAS, was kommt und gib ihm das beste von Dir, mehr braucht es nicht aber auch nicht weniger.

7

Moin,

ich bin 40 und hab zwar Hashimoto und Sturzblutungen in der Vorgeschichte, bin aber auch nicht risikoschwanger. Meine Gyn meinte, nur das Alter sei bei Mehrgebärenden schon mal gar kein Grund und selbst, wenn noch die eine oder andere Geschichte hinzukommt, kann die Bewertung auch "nicht risikoschwanger" lauten.

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich Vorteile bringt.
Den Harmonytest o.ä. ist eh noch keine Kassenleistung, auch nicht für 40-Jährige - soll ja kommen, aber aktuell noch nicht.
Und Feindiagnostik etc. kannst du auch so bekommen, wenn dein Arzt dich dann z.B. aus aktuellem Anlass überweist.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 38. SSW)

8

Danke Nele für deine Erfahrung. Interessant das zu wissen. Also das du auch nicht risikoschwanger bist. Meine Ärztin wird mich nicht überweisen .. es sei denn es wäre was akutes. Aber die pränataldiagnostik hab ich eh vor dem nächsten FA Termin.

9

Also das hängt davon ab welche Untersuchung der Arzt anordnet, ich bin mit 40 laut mutterpass Risiko schwanger, trotzdem kann ich bei der Barmer nur die 200€ Zuschuss ausnutzen, alles zusätzlichen Leistungen muss mein Arzt mit verschreiben, dann zahlt es die Kasse. Also feindisgnostik oder ähnliches muss der Arzt als nötig ansehen und überweisen. Wenn der Bonus nicht bis zu Geburt ausgeschöpft ist am besten für die Schwangerschaftsvitamine ( fembion oder ähnlichen) ein privat Rezept vom Arzt ausstellen lassen (wichtig noch vor der Geburt) dann wird es noch im Bonus mit abgerechnet, eine Profi zahnreinigung kann man in der ss auch mit dem Zuschuss verrechnen. Das ist alles was ich dazu sagen kann und ich habe natürlich nur Erfahrungen mit meiner gesetzlichen Kasse. Lg Katrin

10

Es sollte immer abgewägt werden, ob ein Risikofaktor auch zu einer Risiko SS führt. Das eine hat nämlich nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun und viele Risikofaktoren sind auch nur eine Weile von Bedeutung.
Alter als aleiniger Risikofaktor ist eigentlich kein Grund für eine Risiko SS. Ab 35 steigt einfach rein statistisch das Risiko für Gendefekte beim Kind. Deswegen würde die Kasse ab 35 eine Fruchtwasseruntersuchung zahlen. Aber wenn das Kind genetisch gesund ist, wird es nicht plötzlich in der 20. Oder 30. Ssw einen Gendefekt entwickeln und der Risikofaktor Alter hat sich von allein erledigt.

12

Hi ! Genau das hat meine Hebamme auch berichten. Fruchtwasser würde ich bekommen. Will und muss ich hoffentlich nicht !!
Danke für eure Erfahrungen. Meine Krankenkasse (tk) hat leider keinerlei boni in der ss...

11

Ich hatte in der letzten SS eine ganze Menge Risikofaktoren, aber keine Risiko SS
Ü 35, Vielgebärend, rasche SS Folge, Zustand nach KS, Übergewicht.
Die meisten machen den Fehler bei einem (oder mehreren) Kreuzen bei Risikofaktoren auch gleich von einer Risiko SS auszugehen. Das eine hat aber nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun und ob und welche zusätzlichen Untersuchungen sinnvoll sind, hängt immer von der Art des Risikofaktors ab.