Schwierigste Frage meines Lebens...noch ein zweites Kind?

Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch da ich mittlerweile 36 jahre alt bin. Ich habe mit meinem partner einen 5 jahre alten sohn. Absolutes wunschkind von uns beiden und wird mit Liebe überflutet. Ich könnte mir keinen besseren Papa für mein Kind vorstellen. Wir sind seit 9 jahren zusammen und haben viele ups and downs hinter uns. Sein erstes kind aus seiner früheren beziehung ist verstorben, er hat dann ständig seinen job verloren, therapie gemacht etc. Nach der Geburt unseres Sohnes ist er wieder aufgeblüht und macht den job als Papa top. Ausserdem macht er eine umschulung, welche ihn gerade total happy macht. Nächstes jahr wird er fertig sein.
Die ersten jahre mit unserem sohn waren sehr schön aber auch wahnsinnig anstrengend. Wir sind leider beide keine menschen mit nerven aus drahtseil bzw müssen beide auf uns achten. Er ist nachts nie aufgestanden und ich bin leider jmd der recht viel schlaf benötigt.

Ich habe studiert und einen job der mir sehr viel freude bereitet.
Da die jahre mit dem Kleinen verflogen sind und auch einfach anstrengend waren, war das 2. kind nie ein thema. Aber ursprünglich wollten wir eigentlich beide 2 stück.
Ixh weiss einfach nicht was ich machen soll. Es geniessen wie es ist oder doch noch mal ein baby. Ich habe angst vor der herausforderung und das ich es nicht schaffe und gleichzeitig wünsche ich es mir. Ich habe ausserdem angst dass ich mit 43 da sitze und es bereue nicht noch ein zweites bekommen zu haben. Ich glaube mein freund sieht das ziemlich genauso. Auf der anderen seite sind meine freundinnen alle durch mit der familienplanung. Ahhhh....
Meine familie rät mir davon ab, was mich auch eigentlich traurig macht.

Könnt ihr mir evtl was raten oder aus eigener Erfahrung erzählen? Ich habe keinen blassen schimmer wie ich zu einer entscheidung kommen soll bzw wir. :(

Ich danke euch schon mal fürs lesen!!

LG Lara

1

Hallo 👋🏼

Ich bin mit meinem Mann 20 Jahre zusammen.
Er hatte als wir uns kennenlernten bereits einen Sohn.
Also war für ihn klar , er will nur noch 1.
das war ok für mich .
Mit 26 bekam ich unseren Sohn . Es war auch die ersten 4 Jahre extrem hart und so dachte ich auch nicht an Nr.2
Mit 35 kam auf einmal der extreme Wunsch nach einem 2ten und mein Mann war sofort bereit 😁👶🏻
Mit 36 kam dann unser Kleinster.
Er ist so pflegeleicht vom ersten Tag an gewesen ( aber man selbst wird ja auch ruhiger mit dem Alter ).
Eigentlich war die Kinderplanung abgeschlossen......
aber nun ja , wir sind jetzt im 14 ÜZ für Nr.3 und der Kleinste ist inzwischen 3 .
Lass es sacken, warte bis dein Kleiner in die Schule kommt.
Glaube mir man wird ruhiger mit der Zeit .

Lg Nadine

2

Hallo!

Bei uns war es so, dass wir immer 2 Kinder wollten. Unsere erste war alles andere pflegeleicht. Die zweite Tochter kam dann 3 Jahre später zur Welt und mit ihr hatten wir eine sehr entspannte Baby-Kleinkindzeit. Für mich stand dann schnell fest das ich gerne noch ein drittes Kind hätte. Mein Mann wollte zu diesem Zeitpunkt kein weiteres Kind mehr.

Aber ich kann mich da der Meinung nur anschließen, das die Einschulung einen zum Nachdenken bringt. Die Kinder machen einen riesen Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Tja und mit der Einschulung unserer zweiten Tochter kam auch bei meinem Mann der Wunsch nach einem dritten Kind.
Jetzt bin ich 36 Jahre (bald 37) und in der 40. SSW und unser Nachzügler kann jeden Moment zur Welt kommen.
Lass dir Zeit und nur Du und Dein Partner haben das zu entscheiden, nicht der Rest der Familie.
Ihr habt schon ein Kind und ihr wisst was auf euch zukommt. Vieles sieht man dann auch nicht mehr so eng, die Erfahrung lässt einen lockerer werden.

Ich wünsche Euch alles Gute! 🍀

3

Mir geht es genauso. Ich bin 35. Unsere Kinder sind 8 und 9. Ich habe einen großen Wunsch nach einem 3. Kind. Mein Mann möchte sich finanziell allerdings nicht mehr einschränken. Auch ich habe große Angst das wir es später bereuen werden...

Einfach ätzend.
Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht hilft es ja zu wissen das es vielen so geht 😉

4

So erging es mir auch.
Eigentlich wollte ich kein zweites Kind. Wieder von vorne anfangen? Dann mit Kleinkind?
Da es bei unserem Sohn 27 Monate gedauert hatte bis es geklappt hat,dachte ich so schnell passiert eh nix.
Ich sagte wenn es nach 24 Monaten keinen positiven Test gibt,dann ist das Thema vom Tisch.
Tja,nach 5 Monaten war der Test positiv und seit 1 Woche haben wir noch eine Tochter.
Die Zeit mit unserem Sohn verging sooo schnell.

5

Auf jeden Fall zweites Kind bekommen. Man bereut im Leben die Dinge, die man nicht getan hat immer viel mehr als die, die man getan hat. Ich hatte einen befristeten Vertrag und wurde schnell schwanger. Mein Arbeitgeber wollte mich dennoch zurück mach der elternzeit! Ich habe direkt gesagt dass wir u s aber such ein zweites wünschen... sie sagten das sei kein Thema. Bald soll ich den Vertrag bekommen. Bin aber wieder schwanger. Ich werde es vor Vertragsabschluss sagen, um die Chance zu geben dass sie den Vertrag zurück ziehen können. Bereue ich es versucht zu haben schwanger zu werden? Nein! Ich bin 35 und habe immer nur geschaut was andere von mir erwarten. Aber meine Lebensplanung geht vor. Irgendwann ist es zu spät mit dem Kinderwunsch

6

Hallo
Ich habe 3 Kinder von 7,9 und 12 und dachte am Anfang immer. 2 Hände, 2 Kinder und irgendwann kam Nr.3. Klar es ist anstrengend, sogar sehr manchmal aber ich bin happy! So, ab da dachte ich wirklich: auf keine Fall 4. Dann kam die Scheidung und ich lernte meinen jetzigen Partner kennen und plötzlich hatte ich wieder ein ganz grosses Verlangen nach einem Baby. Hab dann in mich hineingeforscht und festgestellt dass da noch ein Wunsch besteht und ich den verdrängt hatte.
Hör gut auf dein Inneres und schau was es mit dir macht. Leg deine Hand aufs Herz und überlege. Stell dir vor ein 2. Baby in den Armen zu halten und spüre dann was dain Herz dir sagt. Und dann entscheidest du! Klingt verrückt aber probier es mal. Es funktionniert 🙂👍
Drück dir die Daumen