Pränataldiagnostik irgendwie Angst davor

Hallo in die Runde,

Ich bin aktuell in der 12 SSW mit unserem 2. Wunder schwanger.
In zwei Wochen habe ich die Pränataldiagnostik Untersuachung, die hier in Italien aus NIPT (also Bluttest) und eben der Nackentransparenzmessung besteht (ist hier beides Kassen Leistung). Je näher der Termin desto mehr wachsen meine Ängste diesbezüglich.
Ich selbst bin Therapeutin in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen (seit 17 Jahren) und vielleicht kommen daher meine “Ängste”, die ich allerdings bei meiner Tochter vor 4 Jahren nicht hatte.

Wie geht es euch diesbezüglich? Haben wir mit Ü35 wirklich so ein hohes (viel höheres) Risiko ein Kind mit Behinderung zu bekommen?!
Es geht mit hier grundsätzlich nicht um eine ethische Diskussion, denke dass es jedem Paar selbst überlassen sein sollte mit den Konsequenzen zu leben, wie die dann auch immer aussehen mögen.

Würd mich über eure Antworten freuen

Lg

Fiore 🌷

4

Liebe Fiore,

Mach dich da nicht verrückt. Wir hatten im Rahmen der kinderwunschbehandlung eine genetische Untersuchung, diese hat festgestellt, dass wir gesund sind und aufgrund unseres Alters (ich 39, mein Mann 40) eine einprozentige Wahrscheinlichkeit für ne Fehlbildung besteht. Also zu 99% würden wir ein gesundes Kind bekommen.
Sowohl das ETS in der 13. Woche als auch das organscreening in der 20. zeigten zwei perfekt entwickelte Zwerge in meinem Bauch.
Und ich vermute, so wird das auch bei Dir sein :).

1

Kann ich gut verstehen. Hatte vor drei Wochen ca. meine Untersuchung. Und am liebsten hätte ich im Vorfeld wieder abgesagt. Immer dieses, ab 40 (bin im Juli 40 geworden) ... Ich kanns nimmer hören. Ich kenne soooo viele Frauen die mit dem Alter ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben.

Ich bin 40 ...

#gruebel Höheres Risiko überhaupt noch schwanger zu werden --> im 2. ÜZ geklappt
#gruebel Höheres Risiko einer Fehlgeburt --> unser Knopf hat es gepackt und ist noch immer da
#gruebel Höheres Risiko einer Chromosomenstörung --> Habe wunderbare Werte

Dieses Klischee mit dem Alter. Brauchst net mehr oder weniger Angst haben als jüngere. Mir geht es gut mit meinen 40, meine Tochter mit 21 hatte letzte Woche eine Fehlgeburt in der 6. SSW.

Bin da gedanklich auch schon davon weg. Es sind immer so Klischees im Leben.


Wünsche dir noch eine restliche tolle Schwangerschaft


LG Sabine, 15. SSW

2

Das Risiko ist immer da und ab einem gewissen Alter halt höher.
Höher bedeutet aber nicht, dass es nicht möglich ist einen gesunden Zwerg zu bekommen.

Ab einem gewissen Alter bietet man dir die Tests halt nur an, damit du auch weißt worauf du dich einlässt, wenn der Zwerg kommt und ob du damit überhaupt umgehen kannst.

Heut zu Tage haben wir ja glücklicherweise die Möglichkeit das zu überprüfen.

Natürlich führt die Kontrollmöglichkeit oft auch zu mehr Unsicherheit. Aber es stellt auch sicher, dass sowas nicht mehr passiert:
Schau vor 50 Jahren als es noch keinen US gab. Da passierte es, dass Frauen während der SS ein Mittel gegen Übelkeit einnahmen und deswegen wurden die Kinder dann ohne Arme/Beine geboren. Das war ein Schock und viele der armen Kinde wurden einfach ausgesetzt. Hätten sie lieber mit 12 Wochen gewusst, dass das Kind ohne Arme/Beine geboren werden wird? Sicherlich! Hat der Pharmakonzern jeder Familie einzeln die Schuld zugeschoben und seine eigene von sich gewiesen? Natürlich hat er das!

Kennt ihr das wenn ihr Diät macht?
Überall steht, man soll sich einmal die Woche wiegen. Meist unter den gleichen Bedingungen wie die Woche davor.
Aber wenn ICH Diät mache, dann muss ich TÄGLICH auf die Waage. Ich muss täglich die Änderung sehen. Wenn ich könnte, würde ich täglich mein Blut abnehmen und HCG-Test machen und täglich Ultraschallbilder machen/gucken. Am liebsten würde ich dann eine Slideschow daraus machen um jede Änderung zu erfassen. Ich bin da komplett der Kontrollfreak und genauso flippe ich aus, wenns mal nicht so läuft wie geplant.

Was ich sagen will, stress dich nicht sondern lass es auf dich zukommen!

3

Moin!

Bei meinen ersten 3 Kindern hatte ich da keine Sorge bzw. habe nichts testen lassen, weil ich es nicht wissen wollte. Beim 4. Kind dann den Harmony Test gemacht - ich war 39, hatte Sorge, dass ich 4 Kindern nicht gerecht werdem, wenn eins behindert ist. Ich hätte mich auch für einen Abbruch entschieden. GsD war der Test negativ.

LG, Nele
mit Junge (13) und 3 Mädchen (9, 2 und 10 Monate)

5

Möchte euch allen Danken. Danke für eure Mutmachpostings :)
Ich werde versuchen positiv zu denken und an unseren Zwerg zu glauben.

Seid alle lieb umarmt

Fiore 💐

6

Kann dich sehr gut verstehen. Bin Ende der 9. Woche und hab morgen Termin zum Ultraschall und muss wohl entscheiden was ich an Untersuchungen machen lassen möchte. Ich habe wahnsinnige Angst davor, da ich 40 bin mit Zwillingen schwanger und das ja auch irgendwie eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. So hab ich das verstanden. Kann da aufgrund meines Alters überhaupt ein beruhigendes Ergebnis rauskommen? Irgendwie kann einem da niemand helfen... blöde Situation.

7

Hey,
klar kann das gut gehen! Stress dich nicht! Genieß einfach die Zeit und freu dich auf deine Zwillinge! Ich hätte auch gerne welche XD

8

Hi Fiore,

ich kann dich da voll und ganz verstehen.

Ich habe am Mittwoch meinen Harmony Test und bin schon total ängstlich.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Schwangerschaft nicht richtig genießen zu können, bis ich weiß ob alles OK ist oder halt eben nicht.

Man möchte halt Gewissheit haben. Du bist mit deinen Ängsten nicht alleine. Vielen geht es so 😅

LG
Mary

9

Jaaa genau! Wie wenn da eine innere Blockade wäre die einen einfach “noch” hindert.
Gib doch kurz Bescheid wie alles gelaufen ist, also wwnn du magst.

Lg

Fiore 🌷

10

Guten Morgen Fiore,

ich war gestern beim Harmonytest.
War total aufgeregt und es sind mir so viele Dinge in meinem Kopf umhergeschwirrt.

Das Vorgespräch war wirklich sehr informativ und der Arzt hatte etwas sehr beruhigendes an sich.

Als der Ultraschall gemacht wurde war ich einfach nur hin und weg. Ich war so glücklich und erleichtert als ich mein Baby gesehen habe, wie es da zappelt und sich bewegt. ♥️

Der Arzt meinte alles OK. Nackenfalte,Nasenbein, Magen, Gehirn usw...nichts auffälliges.

Da fiel mir erst einmal ein Stein von Herzen.

Ich warte jetzt noch die Blutergebnisse ab. Bekomme sie in 5 Tagen.

Er meinte, dass er davon ausgeht das alles OK ist.

Abwarten...😵

Im Endeffekt bin ich froh dort gewesen zu sein. Ich brauchte die Untersuchung und das Ergebnis einfach für meinen inneren Frieden 🙂

LG

...und wenn du magst dann halt uns auf dem laufenden 😃

weiteren Kommentar laden