Was stimmt nur nicht mit mir 😕

Hallo zusammen,

4,5 Jahre drehte sich fast alles um den Kinderwunsch. Vor zwei Jahren sind wir in die KiWu, bei meiner ersten ICSI im August wurde ich schwanger.

Und jetzt habe ich das Gefühl dass ich mich nicht richtig freuen kann und hasse mich dafür. Gestern bei 8+0 konnte ich zum ersten mal das Herzchen schlagen sehen und musste vor Freude weinen. Das war auch wirklich erst gemeint. Auf der anderen Seite schnürt es mir den Hals zu wenn ich daran denke was in meinem Körper los ist und was die nächsten Jahrzehnte auf uns zukommt.

Sorry fürs jammern, aber ich weiß nicht wohin mit mir 🥺

1

Es ging mir beim ersten Kind genauso. Tränen in den Augen beim Ultraschall, gleichzeitig fand ich es total seltsam ein anderes Lebewesen im mir drin zu haben. Außerdem hat mir die Zukunft total Angst gemacht: schaffen wir das? Für mindestens 18 Jahre..., usw.
Du brauchst einfach etwas Zeit dich an die neue Situation zu gewöhnen. Allein, dass du dich beim Ultraschall so gefreut hast zeigt doch schon, dass du dich freust und alles weitere kommt nach und nach. Du hast 9 Monate Zeit dafür, das wird schon :)

2

Das ist nur die Unsicherheit vor dem Unbekannten. Es werden die schönsten Jahrzehnte Deines Lebens!

3

Ihr habt wohl recht, es wird die Angst vor dem Neuen und Unbekannte sein. Die letzten Jahre ging es nur um den Kinderwunsch, das ist von heute auf morgen beendet.

Jetzt geht es um Herzschlag, Übelkeit, irgendwann das Geschlecht, Elternzeit und Finanzen. Außerdem wächst es in mir 🙈😅. Da kann man kurzfristig die Nerven verlieren.

Danke 😊

4

Das sind die berühmten Hormone 😊😘

5

Ich glaub das hat jede Frau, erstmal totale Euphorie und dann auf einmal dieses "Ohje, was hab ich gemacht".
Das hält auch an, also dieser Wechsel. zumindest bei mir, so absolute Glückseeligkeit und dann auch mal Gedanken, ob man das alles schafft, aber nie richtig negativ oder gar Angst.

Lass es einfach zu und gestehe Dir die Gefühle auch zu, das gehört dazu und man kann auch Sachen rationaler planen, finde ich.