Kleine Anstrengungen schon zu viel für die Mutterbänder? Mehr Magnesium?

Hey, ich mal wieder. Vielleicht mag mir jemand Antworten, ich fühl mich mau. Gestern hab ich ein bisschen den Haushalt gemacht, hatte dann abends wieder Schmerzen in den Mutterbändern die so schlimm wurden, dass es bis in den Oberschenkel böse reinzwiebelte. Gerade war ich nur eine Stunde unterwegs, Bank, Einkauf und an der Kasse ging dann wieder das Ziehen los. Ich bin gerade in der Siebten Woche angekommen und da ich alleine wohne, muss ich alles alleine machen, hab also auch keinen, der mir das abnimmt. Wie übersteht ihr das?

Ich hab heute auch schon Magnesium genommen, ich dachte die 200 im Frauenvitamin Depot und die Magnesium 250 dazu würden reichen, aber jetzt hab ich doch Sorge, dass es heute Abend wieder so schlimm wird. Das ist echt anstrengend mit den Schmerzen. Kann ich ohne Bedenken noch eine Auflöstablette dazu trinken? Ich weiß gar nicht, ob man Magnesium überhaupt überdosieren kann. Frauenarzt und Hausarzt kann ich nicht fragen, da beide im Urlaub sind und die Vertretung nicht gleich um die Ecke.

Jemand diesbezüglich einen Tipp? Kann ich da überhaupt was tun, um das etwas erträglicher zu machen?

Liebe Grüße
MissFortune

1

Hallo,

Magnesium ist schwer überzudosieren da es wasserlöslich ist und leicht aus dem Körper entfernt werden kann.
Allerdings würde ich nicht mehr als 350-400mg reines Magnesium pro Tag nehmen ohne dass der Arzt es empfiehlt.

Ich würde an deiner Stelle ein anderes Magnesiumpräparat verwenden das besser vom Körper aufgenommen wird. Magnesium Oxid ( Frauenvitamin Präparat) wird gerne in günstigen vitaminpräparaten verwendet, ist aber die am schwersten aufnehmbare Form von Magnesium ( zusammen mit Magnesium sulfat).
200mg Magnesiumoxid enthält zwar 61% (122mg) reines Magnesium, der Körper nimmt aber kaum was davon auf.
Im Prinzip nimmst du nicht genug Magnesium um einen Effekt zu erzielen.

Besser ist Magnesium citrat oder Magnesium das an Aminosäuren gekoppelt ist wie zum Beispiel Magnesium glycinat oder Mg- Aspartat.
Lies dir die Packungsbeilage durch wieviel reines Magnesium die Verbindung überhaupt enthält und dosiere danach. Zum Beispiel enthält Magnesium glycinat nur 20% elementares Magnesium, somit musst du 700mg Magnesiumglycinat aufnehmen um 140mg Magnesium zu erhalten.

Falls du Angst vor Überdosierung hast gibt es auch Magnesiumchlorid in Öl zum direkt auftragen auf die Haut.

Ich würde mich in der Apotheke beraten lassen und gucken ob es eine bessere Option gibt und welche Dosierung du einhalten solltest. ( ich habe selbst keine Erfahrung mit schmerzenden Mutterbändern )

2

Vielleicht solltest du lieber ein Magnesium direct nehmen, also keine Tablette sondern ein "Granulat", das über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Die Tabletten geben oftmals nicht annähernd den Magnesiumgehalt an den Körper ab, der zwar in der Tablette ist und auch draufsteht, aber nicht bei dir ankommt.
Eine "Überdosierung" würdest du sofort in dem Sinne merken, dass du Durchfall bekommst🤷🏼‍♀️
Würde daher auch mal in der Apotheke nachfragen. Ich nehmen auch 400mg, in direkter Form. Hab davor die gleiche Menge genommen, in Tablettenform, und trotzdem Probleme gehabt. Seit der Umstellung aber nicht mehr🤗
Alles Gute🍀

3

Hallo meine liebe.
Das ist schon recht früh mit den Schmerzen.
Ich kenne das auch, ist allerdings auch meine zweite Schwangerschaft. Von daher ist alles deutlich weicher bei mir.

Ich hab auch mit den Mutterbändern zu tun und da geht es mir wie dir. Dazu hab ich von meiner FA einen Stützgürtel bekommen. Dieser stützt den Rücken und den Bauch und wird super einfach angelegt. Den hab ich aus dem Sanitätshaus.

Ich würde dir empfehlen, bis zusenden des Urlaubs deines FA ruhig zu machen und dann mal nach dem Gürtel zu fragen.

Mir hat er geholfen und ich kann nun auch wieder schön spazieren gehen. Vllt. hilft er dir auch

Lg Jenni mit schneckchen 28.ssw