Nackenfaltenmessung Risikoschwangerschaft

Hey Ihr Lieben!

Ich bin gerade 38 geworden und aktuell in der 8.Woche schwanger.Heute Morgen war ich zu meinem zweiten Ultraschall und alles sah prima aus.Der Doch hat meinen Mutterpass ausgefüllt und mir erklärt, ich solle bloß keine Angst haben vor dem ominösen Wort „Risikoschwangerschaft“, das stünde da bloß drin, weil ich schon ü35 bin und bereits zwei Fehlgeburten hatte.Soweit so gut, mir macht das auch nix aus.
Dann am Ende sagte er aber so ganz selbstverständlich, ich solle doch jetzt schon einen Termin für die 12.Woche bei der Feindiagnostik vereinbaren, zwecks Nackenfaltenmessung.Wir hatten schon so viel gequatscht, gefragt und geantwortet, dass ich das erstmal nur zur Kenntnis genommen habe, aber jetzt beschäftigt es mich schon.

Der Punkt ist, dass ich diese Messung gar nicht machen lassen möchte.Doch der Arzt sagte das so, als sei es ein ganz normales Prozedere.Ist es etwa Standard, dass diese Messung bei „Risikoschwangeren“ gemacht wird?Werden dort noch weitere, eventuell sehr wichtige Tests durchgeführt?Ich weiß, die Kasse zahlt, aber trotzdem würde ich gern verzichten.Klang nur echt so, als sei das ein ganz logischer Schritt.
In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin(darf wegen der missed abortion erstmal öfter kommen), dann frage ich sicher nach.Aber vielleicht kann mich ja schonmal jemand aufklären😄

Merci und Liebe Grüße!

1

Hallo 😃
Also ich werde im Mai 39 und bekomme mein 4 Kind 😍
Habe 2 mA und 1 tot Geburt in der 20 Woche hinter mir
Ich bin nicht mal Risiko schwanger im Mutterpass.
Habe keine feindiagnostik noch Blutuntersuchung gemacht
Mein fa is auch strikt gegen nackenfalten Messung
Bis jetzt is alles gut und bin jetzt in der 20 Woche ❤️😍
Ich mach mich nicht verrückt sag mir immer wenn was ist sieht er das im us 😊

2

Hallo! Du musst die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen! Ab einem bestimmten Alter ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 erhöht, daher machen viele Frauen die Messung.
Die Frage ist halt: würde sich für dich was ändern wenn was auffällig wäre bzw würdest du das wissen wollen?
Alles Gute:)

3

Die Messung macht nur Sinn wenn du weißt was du mit dem Ergebnis machen würdest. Ich habe den test nicht gemacht, weil ich keinen Abbruch bei T21 gemacht hatte. T13 oder T18 wäre auch bei anderen späteren Untersuchungen aufgefallen.

Wenn du den test nicht möchtest, dann musst du ihn nicht machen - übrigens keine Untersuchung in der Schwangerschaft. Du bist zu nichts verpflichtet.

Manche Frauen möchten nach mehreren FG oder generell durch Tests Sicherheiten. Das ist Typsache und auch völlig ok.

Alles Liebe
Muriel

4

Ich habe den Test auch nicht machen lassen, zumal er auf Wahrscheinlichkeiten beruht. Für mich stand ohnehin fest, dass ich mein Kleines behalten werde, egal was mit ihm ist. Am Ende lief alles gut und ich wurde mit 39 zum ersten Mal Mutter.

Alles Gute für Euch!!!

5

Huhu!
Ich war mit 39 das erste Mal schwanger (knapp dreijähriger Sohn) und bin nun mit 42 in der 34. Woche. Du musst keine der Untersuchungen machen lassen. Für meinen Mann und mich stand immer fest, dass kein Untersuchungsergebnis der Welt irgendwelche Konsequenzen für uns gehabt hätte, weshalb dann also testen lassen. So haben wir das auch immer gesagt und meine Ärztin fand das sogar gut. Einem Kind kann schlimmstenfalls immer etwas tragisches passieren und für uns macht das keinen Unterschied, ob unser Kind schon geboren ist oder noch in meinem Bauch. Wenn dein Kind krank sein sollte und es darum ginge, dass man ihm in der Schwangerschaft ggf. irgendwie helfen müsste oder du in einer speziellen Klinik entbinden müsstest, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso im Verlaufe der Schwangerschaft festgestellt. Die Ärzte schauen ja trotzdem, ob das Herz in Ordnung ist, der Rücken geschlossen usw.
Also: wenn ihr keine Untersuchung wollt, lasst keine machen. Eine Freundin von mir hatte erst einen auffälligen Blutttest, der später dann wieder unauffällig war und ich sag dir, Ihre Schwangerschaft ist dadurch die Hölle. Sie würde nie wieder etwas testen lassen, weil ihnen eigentlich auch klar war, dass sie ihr Kind in jedem Fall bekommen würden, aber jetzt machen sie sich total
verrückt und nur noch Sorgen.

6

Danke Ihr Lieben!Für uns ist auch klar, dass wir das Kind bekommen, egal, was bei solch einer Untersuchung rauskommen würde.Deshalb ist sie für mich überflüssig und würde mir nur Stress machen.
Ich war eben so verunsichert, weil der Arzt irgendwie gesagt hat „ich würde Sie dann noch zum Feindiagnostiker schicken zur Nackenfaltenmessung, sie können da direkt anrufen wegen eines Termins in der 12.Woche.“ Das klang so, als sei es unabdingbar...wohlgemerkt hat er vorher noch nach erblichen Vorbelastungen gefragt (da ist nix) und der Ultraschall war tipptopp.

Naja, ich frage am Besten noch mal nach in zwei Wochen🤔

7

Es ist deine Entscheidung, vermutlich geht er davon aus weil die meisten Patienten in deiner Situation das machen würden. Aber irgendwie unglücklich wenn man das als Arzt gleich so darstellt...nachfragen ist sicher eine gute Idee.
Persönlich würde ich auf solche Untersuchungen nicht verzichten, gerade weil es auch nicht lebensfähige Diagnosen gibt die ich lieber in der 12. als in der 20. Woche erfahren würde. Aber das denke ich auch erst seit ich es im Kollegenkreis mitbekommen habe.
Bei den allermeisten Schwangerschaften ist ja trotz höherem Alters alles in Ordnung. Daher triff deine Entscheidung ruhig nach dem Gefühl.

9

Danke😊Ja, ich werd auf mein Gefühl hören!Denke auch nicht, dass mein Arzt mir was aufschwatzen wollte, wahrscheinlich hast Du recht und er war einfach davon ausgegangen, ich wolle den Test sicher sowieso machen.

8

Ich finde Deine Einstellung super! Lass Dich nicht verunsichern. Alleine wegen deines Alters könnte die Wahrscheinlichkeit erhöht sein und dann wirst Du erst Recht verunsichert. Viele weitere Untersuchungen oder Tests folgen und umso mehr gesucht wird, umso mehr wird an Auffälligkeiten gefunden, die dann erneut abgeklärt werden und schwups kann man sich über eine Schwangerschaft nicht mehr freuen und am Ende ist doch alles gut.

Auffälligkeiten, bei denen man drüber nachdenken sollte eventuell in einem Krankenhaus mit Kinderklinik zu entbinden sieht man auch noch später.

Diese Tests geben ja eh nur Aufschluss über 3 Trisomien, die eh nur sehr selten vor kommen. Ob das Kind gesund ist weiß man eh nie und irgendwie wuppt man alle Schwierigkeiten schon, wenn man diesen kleinen süßen Wurm im Arm hat! .

10

Danke Dir😊
So sehe ich das auch.Bin sowieso schon ein bisschen nervös in dieser Schwangerschaft, da ich vorher zwei Fehlgeburten hatte.Da freue ich mich eher auf das Ende der kritischen 12 Wochen und will mir die (sich hoffentlich einstellende) relative Unbeschwertheit danach nicht durch diese Testerei nehmen lassen.

11

Wir wurden darüber aufgeklärt und haben abgelehnt. Das war überhaupt kein Problem.