39.jshre in der 14 SSW Tresomie 21 Test-Angst vor Ergebnis BT

Hallo, ich war am Montag zur Kontrolle, laut Arzt alles ok.Die Nackenfalte sah lt Aussage Arzt gut aus.Er empfiehlte jedoch auf Grund meines Alters noch den Bluttest zu machen. Habe mit 35 Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft ihn nicht gemacht. Habe jetzt Angst das da ein Ergebnis heraus kommt, obwohl US ohne Befund. Im Gespräch mit meinen Arzt sagte ich es sei für uns kein Grund dann abzutreiben. Er meinte je nach schwere Empfiehlte er es.Bin gerade völlig durcheinander, mache mir bis Montag Gedanken, habe ein Kopfkino.
Hat jemand so was ähnliches erlebt?

1

Huhu.

Ich würde es nicht machen lassen.
Die Untersuchung war unauffällig, da wäre mir Alter nicht genug Grund.

Man kann eine Behinderung nie 100% ausschließen.

Alles Liebe

2

Das muss jeder selber wissen. Ich werde den Test aufjedenfall machen lassen. Mir ist es sehr wichtig das ich kein krankes Kind bekomme.

3

Huhu.

Du hast Recht, jeder muss das für sich entscheiden.

Was machst du aber, wenn dein Kind eines der unendlich vielen anderen Beeinträchtigungen hat, die man einfach nicht ausschließen kann?

Nicht falsch verstehen, mich interessiert das ehrlich und ist nicht provokativ gemeint.

LG

4

Ein Restrisiko bleibt immer. Schließlich kann auch während der Geburt ein Sauerstoffmangel auftreten. Oder Erkrankungen in der Kindheit. Dennoch wäre für mich auch ausgeschlossen ein Kind auszutragen, welches definitiv behindert zur Welt kommt. Was ich nicht vorher weiß, muss ich natürlich dann so hinnehmen.

weitere Kommentare laden
7

Ich war in der umgekehrten Situation: ich bin 37, schwanger mit Zwillingen und war sicher, dass ich den NIPT machen lassen möchte.

Das Ersttrimesterscreening war unauffällig, Nackenfalte samt Bluttest senken das Risiko für Trisomien bis in den vier- und fünfstelligen Bereich. Mein Arzt sagte, er fände den Bluttest überflüssig. Das Labor schrieb in der Auswertung auch, weitere Abklärung sei unnötig.

Ich habe den Test nicht machen lassen. Ich gehe zur Feindiagnostik und lass die Organe ansehen. Wenn irgendwas auffällig ist, lässt sich der Test jederzeit nachholen.

(Allerdings ist bei Zwillingen auch Stand der Dinge: wenn ein Kind krank wäre und die Eltern sich zum Abbruch entscheiden würden, würde es in der 32. oder 33. Woche in utero per Spritze getötet werden.
Das kann ich nicht. Der Test würde daran nichts ändern, wir könnten uns nur darauf vorbereiten, ein Kind mit Behinderung zu bekommen).

Es ist deine Entscheidung. Du kannst den Test jederzeit machen lassen, auch nach Montag. Bis zur 38. SSW geht das, sagte die MFA mir. Wenn es aber eh nichts ändert, wenn ihr das Kind auf jeden Fall bekommt, dann stress dich doch nicht mit ner schnellen Entscheidung. Du hast Zeit! Gönn sie dir.

8

Ich war in der umgekehrten Situation: ich bin 37, schwanger mit Zwillingen und war sicher, dass ich den NIPT machen lassen möchte.

Das Ersttrimesterscreening war unauffällig, Nackenfalte samt Bluttest senken das Risiko für Trisomien bis in den vier- und fünfstelligen Bereich. Mein Arzt sagte, er fände den Bluttest überflüssig. Das Labor schrieb in der Auswertung auch, weitere Abklärung sei unnötig.

Ich habe den Test nicht machen lassen. Ich gehe zur Feindiagnostik und lass die Organe ansehen. Wenn irgendwas auffällig ist, lässt sich der Test jederzeit nachholen.

(Allerdings ist bei Zwillingen auch Stand der Dinge: wenn ein Kind krank wäre und die Eltern sich zum Abbruch entscheiden würden, würde es in der 32. oder 33. Woche in utero per Spritze getötet werden.
Das kann ich nicht. Der Test würde daran nichts ändern, wir könnten uns nur darauf vorbereiten, ein Kind mit Behinderung zu bekommen).

Es ist deine Entscheidung. Du kannst den Test jederzeit machen lassen, auch nach Montag. Bis zur 38. SSW geht das, sagte die MFA mir. Wenn es aber eh nichts ändert, wenn ihr das Kind auf jeden Fall bekommt, dann stress dich doch nicht mit ner schnellen Entscheidung. Du hast Zeit! Gönn sie dir.

9

Wenn es für euch kein Grund ist, abzutreiben, würde ich die Untersuchung ganz einfach sein lassen (in meinen Augen ist der einzig gute Grund für Pränataldiagnostik, die nicht auf Heilung abzielt, dass die Mutter sie für ihren Seelenfrieden braucht).

Ich hatte keine Pränataldiagnostik in den Schwangerschaften mit 35 und 37, nach einem verstorbenen Kind mit T21, obwohl sie mir nahegelegt wurde. Ein behindertes Kind abtreiben wollte ich speziell nach meiner Tochter nicht, und bewusst ein behindertes Kind austragen hätte mir auch mehr Sorgen als Nutzen gebracht. Ich frag mich immer, was man da "vorbereiten" könnte.

Der Arzt hat natürlich Interesse daran, dass du die Untersuchung machst. Er möchte schließlich, falls du ein behindertes Kind bekämst, nicht von dir hören, er hätte etwas versäumt.

Wenn die NFM gut war, ist dein Risiko eh niedrig. Und wenn du dich darauf nicht verlassen sollst, dann hättest du sie ja gar nicht gebraucht.

11

Warum macht man einen Bluttest wenn der Nackenfalte unauffällig war?
Ich hatte in meiner Schwangerschaft mit 39 auch die Nackenfaltenmessung und da dies gut aussah haben wir keinen Bluttest machen lassen.
Jetzt mit 40 werde ich wieder zur Nackenfaltenmessung gehen und wenn wieder alles unauffällig ist werde ich auch dieses Mal keinen weiteren Test machen.
Da ist mir das Alter egal. Warum sich mehr stressen lassen wenn der Befund doch gut ist?

Meiner Meinung nach Geldmacherei.

Lg Sunny

17

Hallo,
Ich hatte in der 14. Ssw den Ultraschall mit Nackenfaltenmessung. Alles unauffällig.
Wir hatten uns vorher schon für praena entschieden. Eigentlich wollte ich den nach der top Untersuchung schon wieder absagen. Haben ihn dann trotzdem gemacht. Heraus kam trisomie 21. Ich konnte es nicht fassen. Auch mein fa nicht.
Die Fruchtwasser Untersuchung hat das Ergebnis bestätigt.
Auch der Ultraschall in der 17. Ssw bei der Spezialistin in der Klinik ergab keinerlei Auffälligkeiten. Die Ärztin sagte, dass bei unserem Baby ohne den praena die t21 erst bei Geburt entdeckt worden wäre. Solche Fälle gibt es auch.
Wir haben uns nach 2 langen Wochen mit vielen Gesprächen und Informationen für den Abbruch entschieden. Das war richtig hart. Wir haben es uns nicht leicht gemacht.
Falls du weiteres wissen willst, darfst gerne nachfragen.
Die Wahrscheinlichkeit mit 40 Jahren ist bei 1:100. Klingt immer noch okay, aber irgendwer ist halt auch die 1 von den 100.

18

Das macht mir gerade wirklich Angst. Ich bin nun in der 13.ssw und habe heute das Ersttrimesterscreening machen lassen. Alles unauffällig bis auf eine NF von 3,4 mm. Ich habe dann sofort noch eine Chorionzottenbiopsie bekommen und liege nun im Bett und warte auf die ersten Ergebnisse in 2 Tagen . Die Angst das was gefunden wird und die Sorge vor einer möglichen Fg durch den Eingriff lähmen mich total....

Und bei Euch wurde sonst überhaupt nichts gefunden als Soft Marker? Selbst die Nasenwurzel war bei Euch darstellbar?!😳

19

Es war alles zu erkennen. Es ist auch alles unauffällig gewesen.

weitere Kommentare laden