Risiko

Ich durfte endlich positiv testen und bin morgen in der 5. SSW.

Durch googeln (ich mach immer und überall fertig) bin ich auf Trisomie 21 und ä gestoßen. Ich bin noch 37 werde im Anfang Juli 38. Bin ich dann Tabelle schon 38. Hat wer mit 38gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Ich finde es schade war noch nicht mal beim Arzt und mach mich schon fertig:-(. Blödes Internet

Hat ihr Tipps für mich bis zur erste US gelassen zu bleiben?

1

Herzlichen Glückwunsch 🌺
Ich habe mit 38 Jahren meine Tochter bekommen (3.Kind), auch ich hatte Ängste wegen meinem Alter . Ich kann Dich aber beruhigen, die Schwangerschaft und die Geburt verliefen ohne Probleme und meine Tochter kam kerngesund auf die Welt. Bis auf die Nackenfaltenmessung und das Organscreening habe ich keine besonderen Untersuchungen machen lassen.
LG manuela

2

Hey
Ich habe mit 38 unser 3.kind bekommen. Muss dazu sagen das ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe. War mit meinen 2kindern beschäftigt. Die einzige Angst war die fg.
Meine Freundin ist 44 und bekommt in 4wochen ein gesundes Mädchen
Immer positiv denken und nicht verrückt machen lassen. LG anja

3

Ich habe mit fast 40 Jahren mein erstes Kind zur Welt gebracht. Alles Gute für Dich!

4

Meine Freundin hat 2 Wochen vor ihren 45. Geburtstag einen gesunden Sohn bekommen!

Alles Gute für Euch!
Lg

5

Hallo, Herzliche Glückwunsch. Ich glaube man darf sich nicht zu sehr verrückt machen. Ich bin 39 und mit dem 4. Kind schwanger. Bin morgen in der 11. ssw . In der 9.ssw sah aber alles Hutband. Hab auch Angst. Kenne aber auch zwei die in meinem Alter gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Es wird alles gut werden 🍀LG Bettina

6

Danke für die Antwort. Ist bis jetzt hoffentlich alles ok?

7

Hallo,

Ich war letztes Jahr in Dezember mit Anfang 40 Schwanger mit einem gesundem Mädchen. Ich habe sie dann in März verloren. Sie wurde untersucht und sie war kerngesund. Ich bin jetzt wieder schwanger und bekomme in 6 Wochen ein gesundes (laut Pränatest) Mädchen.

Die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Trisomie zu bekommen liegt bein Frauen zwischen 35-44 bei 2 Prozent. Das ist nicht besonders hoch.
Im Normalfall bekommt man gesunde Kinder.

Alles Gute!

8

Herzlichen Glückwunsch 😊
Ich hab vor zwei Jahren mit 39 eine sehr gesunde Tochter bekommen.

Genieße deine Schwangerschaft!

9

Ich habe leider beides.
Mit 38 eine gesunde Tochter.
Mit 40 ein Kind mit T21. Mit 40 ist das Risiko für T21 bei ca 1:100.

10

Ich glaube bei diesen Tabellen gilt das Alter bei Geburt.
Aber gesunde Kinder auf die Welt bringen ist sowas von auch mit 38 noch möglich!

Das Wissen, dass das Risiko erhöht ist, bringt dir für den Fall der Fälle überhaupt nichts.
Erstmal hat dein Kind es in die 5. Woche geschafft, was an und für sich schon super ist. Teilweise sind in den Statistiken nämlich auch die geschätzten Abgänge bevor die Frau überhaupt testet mit drin.

Mit Ende 30 denkt man vielleicht eher über die Risiken nach, sollte sich vielleicht auch eher darauf einstellen, und das tust du ja auch schon.

Ich hatte zum Beispiel einen stillen Abort wegen Trisomie mit 28. Statistisch ziemlich unwahrscheinlich, aber ist so, also was bringen mir die Statistiken? Meine persönliche Statistik steht jetzt bei 50/50.
Bei dir kann es genauso gut sein, dass du noch 3 gesunde Kinder bekommst ohne jegliche Komplikationen.

Übrigens hat meine Sorge bei der Folgeschwangerschaft erst aufgehört, als ich regelmäßige Kindsbewegungen gespürt habe. Also mach dich auf noch ein paar Wochen Nervenkitzel gefasst.