Schwanger oder Wechseljahre?

Ich weiß, das ist hier ein Laienforum, aber trotzdem stelle ich die Frage hier: Ich bin gerade 46 geworden und hätte meine Tage vor 12 Tagen bekommen sollen. Bisher hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen. Seit 15 Jahren verhüten wir nicht, von 11 Jahren hatte ich eine IVF, aus der Zwillinge hervorgegangen sind. Was denkt ihr ist wahrscheinlicher: Wechseljahre oder Schwangerschaft? Da ich mir noch nicht sicher bin, was mir lieber wäre, wage ich noch keinen Test 😯.

1

ich kann nur von mir sagen,ich bin 45, mittlerweile in der 12.woche und ich dachte es sind wechseljahre😂🙈
teste einfach.12 tage drüber ist lange dann wird er sicher wie bei mir sofort anschlagen.
gib mal bescheid🙏🏼
lg

2

Hey,
Ist natürlich schwer dazu etwas zu sagen. Das einfachste wäre natürlich ein Test.
Aber ich persönlich würde eher zu Schwangerschaft als zu Wechseljahren tendieren.
Ist dir an deinem Zyklus/deinen Blutungen in letzter Zeit etwas aufgefallen? Stärker oder schwächer als sonst? Haben sie länger oder kürzer gedauert als üblich?
Hast du weitere Symptome an dir festgestellt? Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Trockenheit?

3

Hallo liebe Cayuse, wie geht es dir inzwischen ?
Gibt es Neues? Deine Frage hier ist von letzter Woche.....und ich denke auch nicht, dass dir jemand eine hilfreiche Antwort geben kann, einfach weil es niemand wissen kann.
Es ist beides möglich.
Ab welchem Alter die Wechseljahre beginnen, ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.
Und schwanger werden kann „frau“ natürlich auch noch mit 46 Jahren, man liest es oft.

Natürlich versteh` ich auch deine Gedanken. Bisher war dein Zyklus so regelmäßig, doch die wenigsten Frauen funktionieren so exakt und haben diese Bilderbuchzyklen.

Die Periode kann sich verschieben, auch wenn du es jetzt nicht gewohnt bist. Vielleicht durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, anstehende Entscheidungen oder familiäre Ereignisse u.a.
Natürlich denkst du jetzt auch an eine Schwangerschaft, wenn du so viele Jahre nicht verhütet hast und es nie passiert ist.

Wie schön für euch, dass ihr damals mit „Unterstützung“ eure Zwillis bekommen konntet.🌼🌼
Falls du die Unsicherheit nicht mehr aushalten magst, dann kannst du dir einen Test besorgen. Dieser zeigt etwa 18 - 20 Tage nach dem letzten „entscheidenden GV ein sicheres Ergebnis an.
Liebe Cayuse, was wäre dir lieber?
Alles Gute dir und liebe Grüße,
Marie

4

Test war negativ. Eigentlich habe ich nichts gehen die Wechseljahre. Vor 18 Tagen hätte ich meine Menstruation bekommen sollen. Am Montag fahren wir an die Nordsee und ich habe keine Ahnung, wann ich jetzt das nächste Mal meine Tage bekommen.

5

Dann wünsche ich dir erstmal ganz erholsame Tage an der Nordsee.
Vielleicht tut sich dann auch was durch die Luftveränderung, durch das Reizklima, wer weiß.
Und dann, nach dem Urlaub kannst du ja nochmal testen oder einen Arzttermin wahrnehmen.
Alles Liebe für euch zusammen, und viel Sonnenschein!#sonne
LG Marie

6

Seit 15 Jahren verhütet ihr nicht? Kannst du auf natürlichem WEge nicht schwanger werden?

7

Hallo, wie geht es dir?
Seit ihr vom Urlaub zurück? ich hoffe, ihr hattet entspannte Tage? Bist du noch in Sorge wegen einer evtl. Schwangerschaft? Der Test war negativ....hast du ihn wiederholt und weißt mehr?

Alles Gute dir!