Könnte ich trotzdem schwanger sein (Test negativ)

Hallo zusammen,

ich bin fast 43 und habe schon ein Kind (15) - Kinderwunsch ist für mich auch abgeschlossen.

Allerdings hatte ich die letzten Tage tatsächlich Sorge, es könnte nochmal was passiert sein, obwohl die Wahrscheinlichkeit denkbar gering ist. Sorge deshalb weil der Kinderwunsch abgeschlossen und mit meinem gesundheitlichen Hintergrund eine Schwangerschaft sogar gefährlich sein könnte.

Durch meine gesundheitliche Vorgeschichte (Myome, Operation mit anschließender Schleimhaut-Verödung) ist die Wahrscheinlichkeit noch kleiner, als sie es - allein durch mein Alter- eh schon ist. Grenzt also quasi gegen 0..

Normal spüre habe ich 2 Wochen vor meiner Periode sehr starkes Brustspannen, es ist tatsächlich richtig schmerzhaft. In diesem Zyklus merke ich bisher noch garnichts. Meine letzten Zyklen gingen immer so 26-29 Tage. Der jetzige ist jetzt schon 32 Tage. Und ich habe irgendwie das Gefühl, da kommt auch heute und in den nächsten Tagen nichts.

Auf Grund dieser Tatsache habe ich vorsichtshalber heute morgen mal getestet mit Testamed. War aber eindeutig negativ.

Bisschen Sorge habe ich auch vor einer Eileiterschwangerschaft. Mit meiner Ärztin habe ich bisher noch nicht gesprochen.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Nochmal testen? Kann eine Schwangerschaft trotzdem bestehen? Ich habe eben irgendwie das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebste Grüße

1

Wenn eine Schwangerschaft vorliegen wuerde, muesste das HCG irgendwie nachweisbar sein. Im Urin ist er erst spaeter, im Blut eher.

Ich meine aber, dass 32 anstelle 29 jetzt noch nichts grossartiges auszusagen hat. Falls ein Eisprung stattgefunden hat, kann dieser ja auch stressbedingt mal 3 Tage spaeter (oder noch viel spaeter) stattgefunden haben.

In unserem Alter ist es ja schon irgendwann "normal", dass es Zyklen ohne Eisprung geben kann und der Zyklus in seiner Laenge auch mal unregelmaessiger wird...
Ich bin zwei Jahre juenger als du und hatte das auch schon... aber trotzdem bin ich schwanger. :-)

Also es kann durchaus sein, dass der Schangerschaftstest bei dir spaeter anschlaegt, oder, dass sich deine Periode einfach aus irgendwelchen Gruenden verschoben hat.

Ich wuerde ruhig bleiben und paar Tage abwarten. Sollte der Test in ein paar Tagen nach wie vor negativ sein und du dennoch auf deine Periode warten, wuerde ich mal einen Termin beim Arzt vereinbaren, aber nicht in Panik verfallen.

Viele Gruesse

2

Ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Ich warte dann mal noch bis Mitte/ Ende nächste Woche und würde dann nochmal testen.

Es ist schon merkwürdig, da meine Periode bis jetzt immer sehr pünktlich kam. Ich habe immer alles im Kalender festgehalten und pünktlich auf den Tag, wo der Kalender mir sagte, es ist soweit, kam sie dann auch.

Und dann so plötzlich nichts und die typischen PMS-Anzeichen sind auch nicht da, das ist schon merkwürdig.

Wenn der Test Richtung Wochenende wieder negativ ist, würde ich aber trotzdem mal die Ärztin kontaktieren, oder? (im Falle er ist positiv, ist das ja klar) ..

Liebste Grüße

3

Kein Ding, aber versteif dich nicht drauf. Ich verstehe, dass du dir jetzt lieber eine Schwangerschaft wünscht, als vielleicht den Gedanken ertragen zu müssen, dass angehende Wechseljahre vielleicht der Grund für eine solche Verschiebung sein könnte... richtig?

Behalte die Nerven - alles wird gut.

weitere Kommentare laden