Plätzchen und lebkuchen in der schwangerschaft

Eine frage wie handhabt ihr die weihnachtszeit mit lebkuchen und plätzchen? Weil zur erklärung ich bin ein riesieger lebkuchen fan. Aber da gibt es ja gewürze wie unter anderem zimt. Die wehenfördernd sein sollen. Ich würde trotzdem gerne halt in maßen einige essen und wollte euch fragen, wie ihr des seht und handhabt. Ich bin jetzt in der 25 SSW.

1

Du wirst ja nicht kiloweise Lebkuchen essen?
Überlege mal, wie wenig Zimt da drin ist und wie viele Stück du wirklich isst. 😉
Mit dem Süßkram soll man es eh nicht übertreiben, von dem her seh ich kein Problem, wenn man in Maßen Plätzchen isst. 😉
Ich würde mich vielleicht konkret bei Zimtsternen und anderen stark zimtlastigen Leckereien etwas mehr zügeln...

Das ganze gilt natürlich nur, wenn du nicht eh schon vorzeitige Wehen oder andere Probleme hast und vorsichtig sein musst. Aber bei einer intakten Schwangerschaft musst du dich nicht wegen ein paar Plätzchen verrückt machen. 🤗

2

Die Gewürze von denen du sprichst, sind nur in großen Mengen bedenklich. ZB. wenn man Zimt in Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen würde.

3

Ich denke in normalen oder geringen Mengen ist das unproblematisch. Ich habe letztens gelesen, dass man 30 Zimtsterne direkt hintereinander wegessen müsste, damit es wehenauslösend ist. Ich trinke auch weiterhin mal eine Tasse Gewürztee mit Zimt etc.
Und auf ab und an einen Lebkuchen würde ich nicht verzichten.

LG Cosy