Erste (Früh-) Schwangerschaft mit 35- Arzttermin im Januar??

Hallo zusammen. Ich habe gerade positiv getestet, mit einem Digitalen von Rossmann - mehr wie 10 Tage schwanger....
OK, das muss ich erst verarbeiten....
Danach habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen , zwecks Termin.
Ich soll am 6.2.22 kommen. Ich dachte eigentlich, ich könnte noch vor Weihnachten kommen. Ist das normal?
Meine letzte Periode hatte ich vom 3.12.-7.11.21
....
Ich freue mich auf Antworten....

7

Laut meiner Rechnung wärst du dann ca. in der 10. Ssw.?
Ja, das ist recht spät. Aber es liegen nun mal die Feiertage dazwischen bzw. zwischen Weihnachten und Neujahr sind die meisten Praxen ja geschlossen. Daher kann sie dir früher keinen Termin anbieten.
Du kannst nun geduldig warten oder nach einem anderen FA suchen.

Also: Füße hoch, kein Alkohol, Weihnachtsstress reduzieren, auf Ernährung achten (keine Rohmilchprodukte/rohes Fleisch, etc.), Schwangerschaftsvitamine (z.B. Femibion 1), Bäuchlein streicheln ;-)

Alles Gute #klee

PS: Achtung, falls du eine Naschkatze bist: in vielen Weihnachtssüßis (Dominosteine, manche Marzipansachen, ...) ist Alkohol drin.

1

Wann hast du den Arzttermin? 06.02. oder 06.01.? Im Betreff steht nämlich Januar und unten schreibst du 6.2.

2

Warum willst du, nur weil du 35 bist, früher hin? :D Der Grund erschließt sich mir nicht..

Hast du am 6.1. oder 6.2. einen Termin?

"Meine letzte Periode hatte ich vom 3.12.-7.11.21"
Ich hoffe auch nicht, dass du 11 Monate durchgeblutet hast?

Bei deinem Termindurcheinander finde ich es schwer dir irgendetwas z sagen 6.1. wäre nämlich voll ok!

4

Hallo. Uups , wenn man schnell etwas schreibt...
Ich habe am 06.01.22 meinen Termin.
Meine Periode war vom 3.11. - 7.11. 21

Das ich 35 Jahre alt bin, diente nur zur Information/Vorstellung.

Ich dachte , ich dürfte vielleicht vorher kommen...
Ich habe halt keine Erfahrung damit, daher stellte ich diese Frage.

6

Als 35jährige Erstgebärende zählt sie als Risikoschwangere laut Vorgaben. Daher ist ihre Frage nicht unberechtigt ;-)

weitere Kommentare laden
3

Huhu, ich denke, wenn die Feiertage nicht wären, würde der FA Dich etwa um Weihnachten rum kommen lassen... ich hatte (mit 36) meinen ersten FA-Termin mit meiner ersten Ss in der 7. Woche (6+2) und früher macht es auch nicht wirklich Sinn, weil man noch nichts sieht... dass Du dann bis zum 06.01. warten musst ist natürlich doof und lang, aber vermutlich macht da die Praxis erst wieder auf...
Liebe Grüße und eine schöne Zeit 🍀

5

Der Termin ist am 6.1.22

Deine letzte Periode war vom 3.11.-7.11.21

Dann wärst du zum Termin höchstens 9 Wochen schwanger. Wahrscheinlich eher 7 Wochen. Das ist für die 1. Untersuchung finde ich völlig ausreichend. Vorher sieht man eh meistens nicht viel und viele machen sich dann unnötig bekloppt.

8

Ich hatte meinen offiziellen Termin, inkl. Mutterpass bei 9+0 also in der 10 SSW und ich bin 38...
Wenn nichts auffälliges ist, stellt es kein Problem da, erst dann zu kommen 🙋.
Alles Gute

10

Hi, ich bin genauso weit wie du ( Periode am 3.11.) und habe meinen nächsten Termin auch erst am 30.12. , wäre dann schon 8+1. die Zeit jetzt ist natürlich sehr nervenaufreibend, aber ich kann ja auch nichts tun, außer positiv denken :-)

12

Hi. Danke für deine Antwort. Ich hatte schonmal ein Windei...
Sowie habe ich Bedenken wann ich es bei der Arbeit sage. Ich bin Wohnbereichsleitung im Altenheim und arbeite 50%in der Pflege mit...
Ach ja und wie ich es meinem Mann sage. :-)

13

Ich hatte eine MA im Juli und bin dementsprechend auch ziemlich besorgt und nervös. Aber mein Bauchgefühl ist ganz anders als damals, von daher hoffe ich jetzt einfach, dass es diesmal gut geht. Ich drücke dir auch die Daumen!#klee

14

Hast du denn schon irgendwelche Symptome?

17

Hi. Ja meine Brüste sind empfindlich und Übelkeit, aber nur leicht.

15

Hey und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test.
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen:
Ich bin mit 38 das erste Mal schwanger, kurz nach einer Fehlgeburt. Trotzdem bin ich nicht risikoschwanger und hatte meinen ersten Arzttermin auch "erst" bei 8+2. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich, so lange es einem gut geht und keine Blutungen, Medikamente o.ä. einen vorherigen Besuch erfordern.
Natürlich ist man nervös bis dahin, aber ich fand es wesentlich entspannter für mich, weil ich dann auch wirklich was gesehen habe im US (kein "Mal gucken ob...") und habe mich bis dahin abgelenkt und bin davon ausgegangen, dass diesmal alles gut geht. Auch wenn ich keinerlei Symptome hatte. Das sagt gar nichts aus.

Bin jetzt in der 34. Ssw. 😉

Also warte bis zum 6.1. und gehe vom besten aus und versuche zu vertrauen. Deinem AG kannst du auch jetzt schon so Bescheid geben und die Bescheinigung über die Ss nachreichen.

16

Danke für deinen Beitrag, das beruhigt mich jetzt auch ein wenig, da ich auch bis jetzt kaum Anzeichen habe, außer dass sich die Brust ein wenig praller anfühlt. Jetzt muss nur noch die Zeit ein wenig schneller vorübergehen 🙈