Schwanger und dühl mich nicht wohl

Guten Morgen, wünsche euch einen schönen 4 Advent.

Bin jetzt 41. Hatte Ende August eine Stille Geburt. Danach war der Wunsch sehr groß auf ein Baby. Nicht nur mein Wunsch von mein Mann auch.

Jetzt bin ich schwanger und hab das gefühl ob es überhaupt das richtige war??? Ob ich das wirklich möchte? Denke auch warum ich nicht vorher so gedacht habe?
Mein kleinster geht jetzt in den Kindergarten und ist aus den gröbsten raus.
Müsste dann ja wieder von vorne starten.

Denke es sind die hormone 🤷‍♀️

Wollte mal von euch wissen ob jemand auch schon so gedacht und gefühlt hat??

Denke brauche noch wohl etwas Zeit

Lg

1

Ja, du Liebe, das ist normal, so geht es ganz vielen Frauen am Anfang einer Schwangerschaft. Kenne ich von mir und von vielen anderen. Es ist nur ein Tabu, darüber zu reden, weil überall nur das Bild der überglücklichen Schwangeren gezeichnet wird.

Ich vermute auch, dass die Natur da einen Mechanismus eingebaut hat, dass die Bindung zu einem neuen Baby oft erst schrittweise wächst (eben weil am Anfang ja leider manchmal noch was schief geht).

Ich finde, eine Schwangerschaft beginnt recht „unbalanciert“: Beschwerden, Müdigkeit, Hormonumstellung usw. sind gleich da, aber alles Tolle, zB die ersten Kindsbewegungen im Bauch und überhaupt später das wunderbare Baby und dann Kind kommen erst viel später. Klar verunsichert das, besonders unter Hormoneinfluss.

Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft… du wirst sehen, es wird gut und du kriegst bestimmt ein Kind, das genauso toll ist wie das, das du schon hast, und dann hast du zwei tolle Kinder, was du dir ja gewünscht hast!

2

Das letzte Baby ist tot.

Weiß auch nicht was los ist???
Denke ganze Zeit ich will es nicht😭

Was stimmt mit mir nicht😭

Hab es mein Mann vorhin erzählt er freut sich und sagte das wollten wir doch. Aber auf einmal ich weiß nicht was los ist???

Dankeschön für deine lieben Worte

5

Also was du schreibst, klingt für mich danach, dass du dieses Baby schon willst. Du willst nur nicht nochmal so einen Schmerz erleben, verständlicherweise.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Mir ging es genauso. Und geht es zwischendurch immer noch. Ich bin 40, relativ ungeplant schwanger, die Große ist sechs. Ich hatte die letzen Jahre immer mal wieder an ein Geschwisterkind gedacht, es mir auch gewünscht, mich aber irgendwie nicht recht getraut. Mein Mann war tendenziell auch eher dagegen. Und dann kam dieser positive Test. Die ersten Tage waren schwer, ich hab mir tausend Gedanken gemacht. Ehrlicherweise dachte ich sogar, wenn es nicht hält, ist das auch nicht so schlimm. Dann sind beim Arzt aber die Tränen gekommen, als ich es zum ersten Mal gesehen hab. Das hat mich selbst überrascht. Eine ganze Zeit lang wusste ich nicht wohin mit meinen Gefühlen. Rational wäre vieles so viel einfacher mit nur einem Kind, das ja auch schon so „groß“ ist. Mein Herz hat sich aber stets gesorgt um das kleine Etwas in meinem Bauch. Mit den Wochen kam erst die Akzeptanz, dann das bessere Gefühl, dann auch Freude. Nicht immer vorbehaltlos, nicht auf alles, aber auf jeden Fall auf die Vorstellung, zwei Kinder aufwachsen zu sehen. Eine größere Familie zu haben, zu sehen, wie die Große sich freut und stolz ist. All die schönen Dinge, die es ja auch gibt. Ich spiele vor meinen Freunden nicht die überglückliche Schwangere, sie wissen, dass unsere Planung eigentlich abgeschlossen war, und auch von meinen anfänglichen Sorgen und Bedenken. Mir hat es geholfen, das nicht nur mit meinem Mann zu teilen. Mittlerweile ist Halbzeit, und mir geht es sehr viel besser, ich sehe alles viel positiver und gelassener. Und ganz langsam schleicht sich auch die Liebe ein. 😉

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Mellie

9

Guten Morgen,

Dankeschön das du mir geantwortet hast.

Ja was soll ich sagen das Gefühl ich will nicht wird immer stärker irgendwie. Voll doof. Aber versuche auch zu denken das es schön sein kann . Aber was soll ich machen😭 dieses verdammten hormone 😭

Fühle mich so alleine irgendwie
Brauche glaube einfach jemanden zum reden 😔

10

Hallo,

es tut mir sehr Leid, dass du dein letztes Baby zu früh verloren hast.
Das du nun schwanger bist und dich in die abweisenden Gefühle reinsteigerst könnte schon Selbstschutz sein.
Hattest du Gespräche mit einem Therapeuten oder Selbsthilfegruppe nach dem Erlebten?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit deinen Gefühlen auf den Grund zu gehen.

Alles Gute