Hallo ihr,
ich habe heute bei es + 10 positiv getestet nach einer Fehlgeburt letzten November.
Damals war ich sofort im Beschäftigungsverbot.
Zuerst werde ich noch mindestens 2 Tage normal zur Arbeit gehen bis der Strich deutlicher wird und die Periode auch wirklich ausgeblieben ist. Aber was dann?
Ich möchte so gern weiter arbeiten, mindestens bis zum ersten richtigen Frauenarzt Termin. Andererseits habe ich durch den Corona Mist so Angst, gerade als Erzieherin lautert die Gefahr an jeder Ecke.
Bleibe ich jetzt sofort daheim und geht wieder was schief ist das zurück kommen erneut so unangenehm.
Ich möchte am liebsten erst sicher sein, dass alles ok ist bevor ich die Schwangerschaft auf der Arbeit offiziell mache.
Was würdet ihr machen? Krank schreiben lassen bis der Termin in der 7. oder 8. Woche stattfand? Aber auch dann weiß vermutlich jeder was los ist weil ich sonst nie krank bin 😩
Ich weiß einfach nicht was das beste ist. Ohne Corona würde ich einfach weiterhin arbeiten gehen 😕
Schwanger nach FG - Erzieherin - öffentlich machen oder noch warten?
Um ehrlich zu sein: wenn ich Du wäre, würde ich mich krankschreiben lassen.
Ich arbeite auch im ö.D., aber in einer Personalabteilung, und hab ein Einzelbüro…kann also eigentlich super weiterarbeiten, bin aufgrund der massiven Zahlen aber letzte Woche komplett ins Homeoffice gegangen. Und das war auch gut so, denn zwischenzeitlich häufen sich die Fälle auf der Arbeit.
In unsren Kitas herrscht Ausnahmezustand - es ist alles krank, einige Einrichtungen sind komplett dicht. Ich würde dort schwanger auf keinen Fall mehr arbeiten wollen.
Es ist verständlicherweise für Dich eine unangenehme Situation…wir hatten auf der Arbeit auch eine Erzieherin und stellv. Leitung, die leider das erste Baby verloren hat, was ihr auch sehr zugesetzt hat. Als es dann endlich wieder geklappt hat, war sie sofort krank. Corona ist ja nicht das einzige Risiko bei der Arbeit am Kind…und du würdest ja sowieso sofort ins BV gehen, somit kommt es auf 2-3 Wochen ja jetzt nicht an…
Daher: überlege dir gut, ob du das Risiko wirklich eingehen willst!
Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft!
Oh man, deine Situation tut mir furchtbar leid 😪 eine Fehlgeburt und dann auch noch so, dass jeder (vermutlich ja auch die Eltern?) alles mitbekommen haben😔
Ich wollte dir jetzt aus meiner Lehrersicht einen langen Text schreiben, habe ihn aber gerade wieder gelöscht. Ich habe keinen Rat für dich, egal wie du dich entscheidest ist es wohl richtig und falsch zugleich. Ich würde mir aber (ich schätze du bist geboostert) nicht wirklich Sorgen vor Corona machen - da sind die normalen Kitakeime mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich gefährlicher für dich. Ich (!) Würde vermutlich solange ich gesund bin und nicht am Erbrechen oder so, normal zumindest bis zum ersten Herzschlag arbeiten gehen und danach erst Bescheid sagen. Frühstens. Damit diese psychische Belastung wegfällt. Ich kann aber auch verstehen, wenn du dich anders entscheidest...
Ich kann dir keinen genauen Rat geben, aber ein bisschen erzählen wie ich es gemacht habe. Ich wollte such aus verschiedenen Gründen bis zu meinem Termin in der 9ssw weiter arbeiten. In der 6ssw musste ich dann aber doch mal zum doc, da ich ganz leichte Blutungen hatte. Ich habs mit ihm besprochen und er meinte Hygiene ist alles. Ich hatte auch mehr Angst vor zytomegalie wie vor Corona. Das war aber auch im September/Oktober. Da sahen die Fälle in den Kitas anders aus. Trotzdem heißt erhalten nicht dass du es bekommst. Meine große hat gerade Corona mit nach Hause gebracht und bis jetzt sieht es so aus als hätte ich mich nicht angesteckt.
Ab der 7ssw war es aber teilweise wirklich schwerer für mich zu arbeiten. Ich litt oft unter Übelkeit und war kaputt. Da war ich dann auch einfach froh als ich zu Hause bleiben konnte.
Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen!
Vermutlich ist krank schreiben lassen doch die beste Variante. So kann ich (sollte ich in 2-3 Wochen doch wieder zurück kehren) auch einfach etwas anderes als Grund nennen.
Gerade momentan mit dem Personalmangel passt man doch nicht so gut auf sich auf, hebt mehr als man sollte usw. Dazu hab ich ebenfalls keine Immunität gegen Zytomegalie.
Geboostert bin ich allerdings, trotzdem bleibt die Angst mit einer Infektion erneut die Schwangerschaft zu riskieren.
Spreche ich für die Krankschreibung die Frauenärztin oder den Hausarzt an?
Ich werde morgen noch arbeiten gehen und kurz vor Feierabend mit meiner Chefin sprechen und mit ihr gemeinsam eine Lösung suchen.
Ich verstehe dich so sehr. Bei mir ist die Situation ähnlich, ich arbeite allerdings nicht mit Kindern, aber mit erwachsenen Menschen die eine Behinderung haben.
Unter "normalen" Umständen würde ich solange ich körperlich dazu in der Lage bin weiterarbeiten.
Aber auch bei uns häufen sich die Fälle mittlerweile durch Mitarbeiter mit kleinen Kindern, die die Infektion mit nach Hause bringen. Noch dazu arbeiten wir den ganzen Tag nicht t ffp2 Maske, so dass ich sofort nicht weiter arbeiten darf sobald die Schwangerschaft bekannt ist.
Ich habe es so gemacht wie du.
Zuerst wollte ich wenigstens bis zum ersten richtigen US weiterarbeiten und dann mit offenen Karten spielen, hab aber genauso Angst wie du mich doch genau jetzt anzustecken.
Deshalb gehe ich später zum Hausarzt und lasse mich krankschreiben bis Freitag, da hab ich den Termin beim Gyn und hoffe dass man zumindest irgendwas sieht. 🙏
Ich hatte auch letztes Jahr schon eine Fehlgeburt und alle wissen davon, kenne also die Bedenken und Abwägungen.
Ich drücke dir die Daumen dass dieses Mal alles gut geht. 😊🍀
Auch wenn Du sonst nie krank bist, wird Dein Fehlen den Eltern vermutlich gerade nicht auffallen. Erstmal wird wahrscheinlich jeder an das böse C denken.
Ich finde krank schreiben nicht ok, wenn ich ehrlich bin. Ich würde weiter arbeiten bis zum ersten Termin und in dieser Zeit einfach darauf achten, die Hygiene Regeln einzuhalten. omnikrom ist doch mittlerweile so eine abgeschwächte Variante, dass ich darin jetzt keine große Gefahr sehe. Ich würde mich da nicht unnötig verrückt machen.