Schwanger mit 5.Kind und Gefühlschaos- schaffe ich das alles?

Hi ihr Lieben ,

bin in der 7.Woche und eigentlich eher unerwartet schwanger geworden.
Jetzt kommen die Ängste, Unsicherheiten, Zweifel...Es wäre ein 5. Kaiserschnitt; die Ärzte haben uns davon abgeraten wg drohender Ruptur.
Aber das sind nicht die einzigen Sorgen: Bin 41 und das Risiko evtl Krankheiten ist schon groß.
Dazu kommt, dass mein Jüngster gerade mal 1 Jahr ist die anderen 15/ 11/ 8.

Schaffe ich das alles? Kann mich gar nicht freuen; bin wie versteinert.
Mir gehen soviele Fragen, Gedanken durch den Kopf. Finanziell wird es enger- kann ich mit 5 Kids überhaupt wieder arbeiten gehen? Platzmässig- die zwei Jüngsten müssten sich ein Zimmer teilen.
Gesundheitlich und nervlich- werde ich allen Kindern gerecht und ist die Schwangerschaft nicht zu gefährlich? Und ist das Baby gesund?

Traue mich nicht zu meinen Frauenarzt. Habe am 10.2 einen Termin. Würde am liebsten nicht hingehen.

Sorry, vielleicht brauche ich einfach etwas Zuspruch.#schmoll

LG Zera

1

Hi, ich kann es ein bisschen nachvollziehen wie deine Gefühle sein können .
Ich hab das gleiche Grad durch .
Allerdings mit Kind 4 dafür sind die anderen 3 noch Mini 6, 2,und 1jahr
Und ich habe das Ruptur Risiko nicht .
Aber ich war auch total überfordert und wusste nicht ob ich es schaffe .
Ich frag mich das heut auch als noch .
Aber wir haben uns für die kleine entschieden alles andere wäre ein Fehler gewesen .
Das Gefühlschaos geht vorbei und die Freude siegt zum Schluss .
Ich habe jetzt noch 12 Wochen .
Achso und ich bin 39 Jahre alt .
LG

2

Danke fürs Schreiben! Ja, der Altersunterschied bei deinen ist nochmal eine andere Nummer...

Ich hoffe, diese Traurigkeit, Gelähmtheit wird besser!
Es fühlt sich im Moment einfach nicht gut an; obwohl ich nicht so fühlen will...
Aber die Sorgen überrollen mich gerade...

7

Wie geht's dir den heute ?
Und was meinte der Doc den ?
Lg

3

Ein fünftes Kind ist natürlich zu schaffen, aber ich weiß nicht, ob ich es in deinem Fall riskieren würde. Wenn irgendwas passiert stehen alle Kinder womöglich ohne Mutter da. Wenn die Ärzte schon davon abraten, würde ich das sehr genau überlegen.
Am besten auch schon mal einen Termin zur Schwangerschaftsberatung machen, um auch eine Abtreibung machen zu können, wenn ihr euch dafür entscheidet.
Ist keine leichte Entscheidung...

4

Liebe Zerafina,

meine Meinung ist: Wenn eine ordentliche Portion Gefahr für das Leben der Mutter besteht, dann lieber keine Schwangerschaft. Deine Familie braucht Dich lebend.
Wäre ich in so einer Situation, würde ich mich für die bestehende Familie entscheiden.

Alles Gute! #klee#klee#klee

5

Hey, also die größte Sorge wäre für mich erstmal deine medizinische Vorgeschichte und da würde ich auch nicht bis zum 10. warten sondern mir einen Notfalltermin geben lassen. Ich kenne tatsächlich mehrere Frauen mit 4 oder 5 Kaiserschnitten, bei denen alles gut war - aber das hängt natürlich stark davon ab, wie die medizinische Vorgeschichte ist. Wenn dort von ärztlicher Seite Bedenken bestehen, musst du dir über die anderen Punkte ja gar keine Gedanken mehr machen- die Gesundheit der Mutter geht immer über die des Kindes in so einem Fall.

6

Wir bekommen auch demnächst unsere fünftes Kind, auch ein Überraschungskind. Am Anfang habe ich mich auch nicht so richtig freuen können weil es auch bei uns Umstellung bedeutet:
Ein Zimmer zu wenig, ich kann nicht mehr alle Kinder in einem normalen Auto mitnehmen, und und und.

Mittlerweile freue ich mich total, es wird jeden Tag mehr. Und das wird auch bei dir so sein, wenn du erst mal "richtig" schwanger ist, dann freut sich jeder riesig auf noch so ein süßes Ding.

Risiken mit deiner Vorgeschichte gibt es immer, egal ob Nummer 3, 4 oder 5. So ein richtiger Neuwagen mit Garantie ist man irgendwann nicht mehr - will man das denn noch sein? Denke auch nicht, dass man mit fünf Kindern schlechter arbeiten gehen kann als mit vier, ich habe immer spätestens nach 3 Monaten wieder angefangen zu arbeiten und plane das auch jetzt - wenn es anders kommt, dann ist das eben so.
Die Kaiserschnittnarbe ich erstmal egal, weil es sich erst im Verlauf der Schwangerschaft zeigen wird, ob sie Probleme macht. Sie hätten dir klipp und klar gesagt, dass du keine Kinder mehr bekommen kannst wenn es wirklich Hochriskant wäre. Manche haben nach dem 1. Schnitt schon Probleme mit der Narbe, andere haben nie was damit zu tun. Als Arzt flucht man bei jedem wiederholten Kaiserschnitt, aber die fluchen schon seit Nummer 2 oder 3, als Ausgleich für die Friemelarbeit mit den Verwachsungen gibt es ja ein gutes Gehalt.
Und das Risiko von genetischen Fehlbildungen ist zwar statistisch erhöht, aber lies nur mal im Kinderwunschforum, wie viele junge Paare mit Chromosomenabberationen Probleme haben. Das einzige Trisomie21 Kind, das wir in der Familie haben (ein echter Engel, ein ganz bezauberndes, fürsorgliches und glückliches Kind bzw Teenie), hatte zur Geburt Eltern Mitte 20 und nun noch einen "normalen" jüngeren Bruder. Für mich wäre es, weil ich die Erfahrung habe, völlig egal ob das Kind Downsyndrom hat oder nicht. Angst hatte ich nur vor Zwillingen.
Ihr schafft das, noch mal das Glück eines kleines Wesens, was kann es schöneres geben?