Angst vor 1. Ultraschall nach windei, Panik!!!!!

Ich hatte letztes Jahr ein windei. Nun bin ich wieder schwanger und bei 6+0. Ich habe bei 6+4 den ersten Ultraschall und ich kann seit dem. Positiven sst kaum schlafen, essen und bin so aufgeregt. Ich habe so Angst, ich musste letztes Jahr und auch jetzt allein dort hin, allein auf den Bildschirm schauen, allein.. Alles allein. Und ich habe so Angst das wieder ein windei ist. Ich habe super regelmäßige Zyklen, eisorung immer so an zt 14-16, immer am 13 Tag die periode und nie Beschwerden oder so. Tsh immer zwischen 0.3 und 1.3. Als ich letzte Jahr schwanger wurde waren die 2. Zh teilweise kürzer, tsh bei 3, eispruenge auch mal später.... Nun war alles gut. Und trotzdem habe ich so angst. Hast jemand irgendeinen tip wie ich das ganze angehen kann oder hat das auch schon mal erlebt und es ging danach alles gut? ? Ich kann nicht positiv denken denn dann bin ich enttäuscht. Ich verballere zehn Tests am Tag, die zeigten auch brav die 3+ an pünktlich... dabei weiß ich es bringt gar nichts immer zu testen. Ich bin ein nervliches Wrack. Ich überlebe den Termin nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen was zu sehen beim Termin 😪das etwas in MIR tatsächlich wachsen soll, was intakt ist. Das ich mehr als nur das schwarze Loch auf dem Bildschirm sehe. Soll ich auf den Bildschirm schauen, soll ich Augen Schliessen...Soll ich direkt Panik machen und jedem in Praxis sagen das ich eh nicht glaube das es was wird?! Und ich muss allein hin, ohne mann. Bitte helft mir, ich kriege sonst einen herzkasper.

8

Hallo Alex,

ich bin in einer ähnlichen Situation - letztes Jahr drei MA und nächste Woche steht bei mir der erste US bei 6+4 an. Wir haben noch kein Baby.

Habe auch nur moderate „typische“ Symptome, die genauso gut vom Utrogest stammen können.

Und trotzdem bin ich die letzten zwei Wochen so gelassen, wie in keiner Schwangerschaft vorher. Der Unterschied ist, dass ich mich auf das hier und jetzt konzentriere, mich mit Freunden treffe und versuche, dass Thema „Schwangerschaft“ nicht zum kompletten Fokus zu machen. Auch das Fehlen von großen Symptomen nehme ich zur Kenntnis, aber versuche sie weder im positiven noch im negativen Zu bewerten.

Zum Frauenarzttermin nächste Woche: ich kann mir grad eigentlich nicht vorstellen, dass was „anderes“ rauskommt als die ersten 3 Male, trotzdem hoffe ich sehr. Aber: die paar Minuten beim Frauenarzt machen keinen Unterschied auf die Situation - wenn irgendwas mit dem Baby nicht stimmt, dann ist es jetzt auch schon so.
Deswegen fehlt mir der große Horror davor, lieber weiß ich was Sache ist und dafür muss ich zum Frauenarzt.

Mir ist bewusst, dass Angst nichts rationales ist und ich werde auch mal von einer Welle überspült. Aber ich versuche in solchen Momenten mit den oben genannten Tipps mein Gefühlsleben dann einigermaßen unter Kontrolle zu halten und damit geht es mir insgesamt Besser.

Vielleicht sind auch für dich ein paar Gedankenansätze dabei. Unabhängig davon: Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für nächste Woche…

1

Ich kann deine Bedenken gut verstehen.
Mir ging es letztes Jahr auch so!

Erst ein Abgang Ende der 6. Woche, im Folgemonat ein Windei bei dem ich bis zur 13./14. Woche auf den Abgang gewartet habe. Einen Zyklus Pause und danach im zweiten durfte ich wieder positiv testen.
Der Weg zum ersten US war sehr angespannt und voller Sorge. Aber es war alles gut!
Drei Wochen später war ich wieder dort, immer noch war ich extrem angespannt. Aber der kleine hat so schön gezappelt 😍
Seitdem konnte ich mich entspannen und nach dem Termin haben wir es auch unseren beiden Kindern gesagt.
Mein Mann darf übrigens auch nur zu den drei regulären US mitkommen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist und du dich nach dem Termin entspannen kannst!

2

Danke für deine lieben Worte. Das tut mir sehr leid was auch du erleben müsstest! Wie hast du denn den Termin an sich überstanden, also hast du zb auf den Bildschirm geschaut oder hast du gewartet bis der Arzt was sagt? Ich versuche mir alle Szenarien vorzustellen und komme zu keinem Ergebnis. Ich sehe mich schon wieder im OP liegen mit dem nächsten windei. Oh man eigentlich sollte man sich freuen och dagegen bin fest überzeugt, aus Selbstschutz, das ich wieder zur ausschabung muss. Dieses Szenario ist in meinem Kopf vertrauter und realistischer. #zitter

3

Ich war zwar aufgewühlt und unsicher, konnte aber nicht wegschauen.
Ich hab eine sehr liebe und einfühlsamen Ärztin, die mich davor schon sehr entspannt durch zwei SS begleitet hatte. Davon war eine sehr nervenaufreibenden. Und ihre Zuversicht und Gelassenheit haben mir sehr geholfen.

Zweimal in Folge ein Windei zu haben soll sehr selten sein hab ich mir sagen lassen. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht, aber das hat mir auch Hoffnung gegeben.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dich so gut verstehen. Hatte im November eine Fehlgeburt und bin nun wieder schwanger. Momentan bei 5+2 und den 1. Termin habe ich erst bei 7+2 😩

Ich habe ihn extra so spät gelegt weil ich nicht wie beim letzten Mal so eine Ungewissheit aushalte ob das Herzchen schlägt usw. Wenn ich diesmal hingehe will ich sofort wissen ob alles gut ist.
Und trotzdem bereue ich es schon weil sich die Tage einfach ziehen wie Kaugummi.

Auch wenn ich so sehr daran glauben möchte ist es auch in meiner Vorstellung schwer, dass alles gut sein soll. Immer wieder denke ich das passiert nur anderen. Das ich selbst ein gesundes Baby zur Welt bringe ist für mich einfach total unvorstellbar und unrealistisch. Vielleicht auch weil in meinem Leben eigentlich noch nie etwas einfach mal leicht war oder so perfekt wie ich es mir gewünscht hätte.

Beim histologischen Befund kam nichts raus und auch alle Blutwerte inkl. Schilddrüse sind in Ordnung. Also eigentlich gibt es keinen offensichtlichen Grund für eine Wiederholung.

Ich fiebere dem Tag einfach nur entgegen um Gewissheit zu haben, dass da tatsächlich etwas gewachsen ist.
Vielleicht können wir danach wieder mehr Vertrauen aufbauen wenn positive Erfahrungen die negativen übermalen!

Bis dahin versuche ich so ruhig wie möglich zu bleiben, meinen Bauch zu streicheln und mit dem Krümel zu reden. Ich tue so als wäre es sicher, dass er gesund zur Welt kommt, schaue nach Kleidung (kaufe natürlich noch nichts) usw.

Ich glaube zusammen brechen werde ich beim Termin auf dem Stuhl ohnehin. Und wenn es aus Freude und Erleichterung ist.

6

Oh jayl, das ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle. War eine FG denn ein windei oder ging es einfach ab? Meine Schilddrüse ist im. Vergleich zmu letzten mal auch gut eingestellt bei um die 1. Bei der letzten schwangerschaft war der tsh bei 3.und ehe man das richtig einstellen konnte war ich snxh 3 wochen schwanger. Mit einem windei halt. Mein Mann senkt positiv und meint am Montag wird alles gut. Er hat extra frei genommen um mich zum Arzt zu fahren und im Auto zu warten. Das ich raus komme, ihm eine positive Nachricht sage kann ich mir nicht vorstellen. Und Er tut mir so leid da er sich so freut und so positiv denkt. Und Männer können es leider einfach nicht zu hundert Prozent nachempfinden was in dem Körper der Frau abgeht, man hat ganz andere Sorgen als der Mann. Das ist alles so furchtbar. Ich will nicht das morgen schon Freitag ist. Am liebsten würde ich den Termin absagen. Warten bis der Bauch wächst. Oh man. Habe schmerzende brustwarzen, manchmal morgens flau im Magen, schnell außer puste, und ul ziehen in der Gebärmutter. Da denke ich gleich wieder sonst was. Welche Anzeichen hast du?

7

Es war eine MA, beim zweiten Ultraschall in der 9. Woche fand die Ärztin keinen Herzschlag mehr. Ich war dann bei der Ausschabung.
Mir ging es ab Ende der 6. Woche echt sehr schlecht und als dann ca. 10 Tage später innerhalb von 1 Stunde plötzlich ALLE Symptome weg waren und es mir super ging, war mir eigentlich klar, dass es vorbei ist. Und ich sollte recht behalten.

Das stimmt, Männer können sich das nicht so richtig vorstellen. Selbst wenn man äußerlich nichts sieht spüren wir schon, dass in unserem Körper etwas passiert.

Ich hab auch schon überlegt ob ich einfach warte ob der Bauch wächst 😅 Aber eigentlich ist das ja auch nicht die Lösung. Außer die Ungewissheit noch weiter hinauszögern. An Tatsachen ändert es ja auch nichts, nur dass man es später erfährt.

Ich habe bisher nicht wirklich Anzeichen. Nur im Unterbauch zieht es ab und zu. Vor allem beim Lachen, Husten und Niesen sticht es manchmal extrem. Und ich muss gefühlt alle 10 min zur Toilette. Aber sonst merke ich noch gar nichts.

9

Hi du,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Habe morgen auch meinen ersten Ultraschall bei 6+2.

Letztes Jahr im Juni hatte ich eine FG in der 7. Woche und im Oktober eine Ausschabung eines Windeis in der 12. Woche. Ende Januar habe ich dann endlich wieder positiv getestet und die Zweifel sind groß, dass alles in Ordnung ist.

Ich würde am liebsten noch länger warten mit dem ersten US, aber ich soll einen neuen Job antreten, den ich echt total gerne hätte und ich möchte meinem neuen AG ehrlich gegenüber sein und nicht einfach unterschreiben und noch vor Ende der Probezeit in den Mutterschutz verschwinden. Das finde ich nicht fair. Daher gehe ich morgen.

Ich habe mir meine Mutterpasshüllen bisher immer selbst genäht, aber die letzte ist für mich aufgrund der beiden Fehlgeburten jetzt so negativ belastet, dass ich sie nicht mehr verwenden möchte.

Meine Mama wird mich zumindest in die Stadt begleiten, den Termin muss ich alleine wahrnehmen, aber das ist ok. Das gesamte Praxisteam kennt mich, ich gehe dorthin seit ich 14 bin. Wenn ich Panik kriege, holen sie mich ab. Die Ärztin fragt, ob sie zuerst alleine schauen soll oder ob ich direkt mitgucken möchte. Die Angst aber können sie mir nicht nehmen, dass da wieder nichts sein wird, aber ich versuche positiv zu denken, aller guten Dinge sind drei und bei dieser furchtbaren Übelkeit, die mich seit 2 Wochen begleitet, muss sich da mindestens ein Keks verstecken!!!

Ich werde morgen definitiv direkt auf den Monitor schauen wollen und direkt auch den Toxoplasmose-Test machen in der Hoffnung dass der positiv ausfällt und ich nicht weiter auf Salami verzichten muss ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Diesmal geht es gut aus!

10

Danke dir für die liebe Antwort. Um. Wieviel Uhr ist dein Termin? Ich bin den ganzen Tag schon am. Weinen, was, wenn es wieder ein windei ist? Auch ich fange Ende des Monats eine neue Arbeit an, was, wenn die AS dazwischen kommt.. Wie soll ich as alles wuppen... Mein Mann wird im. Auto warten und es zerreißt mir das Herz wenn ich ihm wieder eine negative Nachricht überbringen soll. Aber es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist. Ich habe auch schmerzende bruste, das würde die letzten Tage auch schlimmer, kurzatmig, schnell höher puls, ul ziehen ab und an, der clearblue zeigte bei 5+0 brav die 3+ aber ich kann meinem. Körper einfach nicht vertrauen. Damals hatte ich auch nichts gemerkt... Wie wirst du die Nacht überstehen? Ich male. Mir alle Szenen aus und spiele sie in Gedanken durch. Mein Mann weiß gar nicht wie er mich beruhigen soll..

11

Mein Termin ist erst um 15 Uhr und deiner?

Ich würde mir hinsichtlich einer möglichen AS und dem Job keine Gedanken machen. Du würdest krankgeschrieben werden und wenn das ohnehin ein neuer Job wäre, wärest du in der Probezeit und dein AG kann 1 und 1 zusammen zählen. Der wüsste, dass du wieder versuchen würdest schwanger zu werden. Also entweder kündigt er dir während der Probezeit oder er unterstützt dich, indem er dir eine Change gibt und dich behält auch wenn ihm klar ist, dass er dich über kurz oder lang in die Elternzeit verlieren wird.

Mein letzter AG hat mich nach meiner AS im Oktober rausgeworfen (nach 7 Jahren), da wusste ich dann auch, dass das nicht der richtige AG war. Ich bleibe mir aber treu und vor allem auch meinem neuen AG gegenüber ehrlich. Was er mit der Information dann morgen macht, ist seine Entscheidung, aber ich habe dann ein reines Gewissen.

Ich schlafe in der letzten Zeit nicht wirklich, da mir einfach dauerhaft übel ist, das wird schlimmer, wenn ich flach liege. Da ich aber auch komplett übermüdet bin, bin ich manchmal eingeschlafen, bevor es mir zu schlecht wird :-) lange schlafen kann ich aber dann nicht, da ich von der Übelkeit wieder wach werde. Ein Teufelskreis.

Ganz ehrlich, ich versuche so positiv wie möglich an die Sache ranzugehen. Klar habe ich im Hinterkopf, dass es wieder nicht geklappt haben könnte, aber ich erlaube diesen negativen Gedanken nicht zu viel Raum. Was wenn? Ja, was wenn? Diese Frage würde mich zerfressen. Was wenn es wieder ein Windei ist? Was wenn das Herz nicht schlägt? Was wenn es schlägt aber dann beim nächsten Termin nicht mehr? Was wenn beim Praenatest ein Gendefekt herauskommt?

Ich habe positiv getestet, die Tests, die ich danach gemacht habe, sind allesamt stärker geworden. Ich habe glücklicherweise keine Schmerzen im Unterleib und keine Blutungen oder verstärkten Ausfluss. Das ist alles positiv, daran halte ich fest.

Immer in kleinen positiven Schritten gehen, das ist das, was ich dir raten würde. Gib den ganzen Zweifeln nicht zu viel Raum. Mach das, was dich beruhigt und dir gut tut, denn es ist erwiesen, dass Positivity auch zum Erhalt einer Schwangerschaft beitragen kann und ich rede nicht von Unbeschwertheit, sondern nur davon, positiven Gedanken und Gefühlen einen großen Raum zu bieten. Versuche trotz allem auf deinen Körper zu vertrauen, denn er hat dir wieder einmal gezeigt, dass er schwanger werden kann.

Jetzt glaube daran, dass er es auch bleiben kann! Lass diesen Gedanken einfach zu.

weitere Kommentare laden