Wie schafft Ihr es die Angst vor einer FG zu überwinden?

Ich bin 4w 4t schwanger und dachte erst: Ja ich bin schwanger so kann es eigentlich nur noch gut ausgehen.

Nun lebe ich tag für Tag mit der Sorge einer Fehlgeburt. Klar man informiert sich online und wird dann irgendwie aufgebaut im Internet nach Dingen rund um "was tun um FG zu vermeiden,etc".

Ich mach mich wahnsinnig. Klar "machst halt net ist besser gesagt als getan aber eben die ersten 12 wochen sind so kritisch....

Meine Frage an euch: Was tut ihr um die Angst einer FG zu überwinden?

1

Ich kann dich so gut verstehen. Bin heute 6+6, der letzte US mit Herzschlag war bei 6+2 und ich habe mächtig Angst vor den nächsten Ultraschall.

2

Ich hangle mich da von Woche zu Woche und wünschte, dass die 12. SSW scho vorbei wäre

3

Guten Morgen,
Erstmal herzlichen Glückwunsch !
Mir geht es sehr ähnlich. Ich bin jetzt bei 5+5 und hatte Montag und Dienstag großen Stress mit meinem Arbeitgeber, somit mache ich mir jetzt doppelt Sorgen, dass es dem Krümel geschadet hat. Ich denke die Unsicherheit kann einem niemand nehmen, damit muss man einfach leben.
Ich hatte 2017 2 Fehlgeburten und bin natürlich auch noch vorbelastet was das angeht. Aber ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass es schon gut gehen wird.
Und wenn es dann doch zu einer Fehlgeburt kommen sollte, dann sollte man auch da versuchen positiv zu denken. Es gibt fast immer einen Geund. Vielleicht wäre es Schwerstbehindert geworden oder oder…. Wir sollten alle unserem Körper mehr Vertrauen schenken, was leider in der heutigen Zeit kaum noch gelingt.

Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit
Nina

4

Ich hatte bei meinen beiden Schwangerschaften bis zur Geburt Angst, dass es schief läuft. Auch nun in der 3. SS habe ich diese Angst. Ich bin derzeit in der 12 SSW. aber die Angst die bleibt. Wie überwinde ich sie? Ich versuche mich ganz viel mit anderen Dingen, solchen wie Arbeit ( Bin jedoch im Berufdverbot wg. Covid), Urlaube, meine Kinder , Hobbys usw. zu beschäftigen. Es gibt so viel interessantes auf der Welt, man kann sich auf unterschiedlichste Art und Weise beschäftigen. Desweiteren hab ich immer allen sofort erzählt, dass ich schwanger bin. Bei meiner Tochter erfuhren ich und die Welt es erst bei 5+6. Bei den beiden weiteren Schwangerschaften habe ich es bei ES+8 und ES+9 erfahren und weitererzählt. Das Weitersagen ist für mich ein Zeichen, dass ich ein mein Krümmel glaube und es somit auf jeden Fall gutgeht.
An sich ist diese Angst total normal und auch nach der Geburt hat man ab und zu Ängste und macht sich genug Sorgen um sein Kind, egal wie alt es ist. Wichtig ist nur, dass die Angst nie die Überhand nimmt und nicht day Leben bestimmt.

5

Ich fühle so mit dir! Hatte letzten Mittwoch die Nachricht erhalten (6+5) und habe jeden Tag schreckliche Sorge, dass das Baby stirbt. Dann liest man (leider) auch so viel. Ich kann die nächste Untersuchung kaum erwarten, aber die ist ja erst Ende März. Klar, beruhigt man sich selbst, indem man immer wieder sagt: Wenn das Baby nicht weiterlebt, war irgendetwas. Aber das macht für mich die Sorge nicht weniger. Ich sehe immer so viele Schwangerschaftsfotos und -berichte und frage mich immer, wie sorglos schön das sein muss.

6

Indem man an noch schlimmere Dinge denkt die passieren könnten.

Und man eh nichts ändern kann wenn es zu einer FG kommt..

7

Ih, ich hab dieses Problem dieses Mal auch. Letzten Dienstag hatte ich den Anruf "sie können sich vorsichtig" freuen. HTC nur bei 53. Allerdings auch sehr früh getestet.
Heute müsste ich bei 4+3 sein umd nächste Woche Donnerstag wird wieder blutabgenommen + Ultraschall! Ich würde mich soooo gerne schon richtig freuen, aber irgendwie hab ich einfach Angst vor einem frühen Abgang. Dummerweise kann das ja auch die ganze ss über passieren.
Ich hoffe ich entspanne mich, wenn ich das Herz mal höre. Aber das dauert ja auch noch 3-4 Wochen.

Außer ablenken mit was anderem fallen.mir leider auch keine anderen Tipps ein.

Alles Liebe, iorana

8

Mir geht es auch so. Ich hab am Mittwoch erst positiv getestet und das extrem überraschend. Unser erstes Kind entstand in der Kinderwunschpraxis. Ich meinem Kopf funktioniert dieses Wunder einfach nicht. Wie habe ich dieses Glück plötzlich verdient?
Ich versuche immer an die vielen positiven Fälle zu denken. Davon gibt es so viele. Klar kenne ich auch ein paar Leute, wo es schief ging. Daran versuche ich nicht zu denken. Funktioniert hin und wieder… die Angst bleibt und bei mir sind es jetzt noch viele Wochen bis zur 12. Woche.

9

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ganz ehrlich, es kann immer was passieren... Und wenn dein Baby auf der Welt ist wirst du dir auch Sorgen machen. Versuch dich abzulenken und Versuch alles dafür zu tun, dass es gut ausgeht. Aber mach dich nicht verrückt, vieles hat man nämlich nicht in der Hand.
Die meisten Schwangerschaften gehen auch gut aus, du kannst dir natürlich Statistiken rein prügeln, aber wenn du zu den wenigen gehören solltest wo es schief geht, bringt dir die beste Statistikn nichts.

Es ist und bleibt ein Wunder, was zu diesem Zeitpunkt in deinem Körper passiert. Nimm es an und bleib positiv.

Alles, alles Gute