Ultraschall häufiger als 3x weil ü35?

Hallo. Ich bin das erste mal Ü35 schwanger. Bekommt man dann öfter Ultraschall, weil man jetzt als „Risiko schwanger“ zählt?
Ah und wie sieht es aus mit dem Ctg? Es hieß 2020, dass es nur in „dringenden“ fällen gemacht wird. Jetzt lese ich hier aber vermehrt, dass immer noch wie wild ctgs geschrieben werden. Lg und einen schönen Tag 🥰

1

Hallo,

ich wurde mit 39 schwanger und bekam mehr als 3 Untersuchungen. Ich weiß aber nicht, ob es daran lag, dass ich nach 2 MAs ziemlich panisch war. Im Schnitt wurde jeden Monat geschallt. 2 Mal davon waren Untersuchungen beim Pränataldiagnostiker und einmal im Krankenhaus beim Besprechen der Einleitung.

Bei der Anmeldung im Krankenhaus wurde aufgrund meines Alters und meiner SSDiabetes CTG 2x die Woche ab der 36 Woche beim Gyn verordnet.

Alles Liebe

2

Ich bin 37, mit dem dritten Kind schwanger und zähle nicht als risikoschwanger.
Trotzdem wird bei jedem Termin kurz auf die Versorgung geschaut.
Das war bei den anderen beiden auch so. Ich denke das macht jede Praxis wie sie es für richtig hält

3

Ich galt mit meinen 36Jahren nicht als risikoschwanger, noch wurden mehr US Untersuchungen beim FA gemacht. Allerdings hatte ich auch keine weiteren Indikationen für eine mögliche Risikoschwangerschaft.
Gegen Ende gab es trotzdem noch einen kurzen Zusatz-US, aber nur weil die FA etwas nachprüfen wollte.
CTGs wurden tatsächlich in der Praxis oft geschrieben (war aber nicht immer zur Vorsorge beim FA sondern auch im Geburtshaus und konnte so auf einige CTGs selbst verzichten).

4

Ich denke, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich und kommt auch auf die Vorgeschichte und weiteren Faktoren ab.

Ich war nun schon Ü40, hatte zwischenzeitlich zwei Fehlgeburten und hatte außerdem ein erhöhtes Präklampsierisiko.
Da war ich in der vergangenen Schwangerschaft im Schnitt ca. alle 4 Wochen beim Ultraschall (teilweise beim FA, teilweise in Pränatalpraxis, 2x aber auch am Wochenende im Krankenhaus, weil ich Beschwerden hatte).
Im Zweifelsfall hätte ich auch zusätzliche Uktraschalluntersuchungen selber bezahlt - ich brauchte es einfach für mich, zur Beruhigung. Um zu wissen, dass mit Baby, aber auch mit Plazenta und Fruchtwasserstand alles in Ordnung ist…

5

Erstmal Glückwunsch,#klee

erstgebärende zählen ab 35 in Deutschland automatisch zu Risikoschwangerschaft.
Alles andere ist Entscheidung deiner Ärztin.
Ich hatte Blutungen in der 6ssw und zähle zu den Hochrisikoschwangeren deswegen alle 4 Wochen Ultraschall und ab nächste Woche alle 2 Wochen ctg.
Die Krankenkasse zahlt auch nur 3 Untersuchungen, außer deine Ärztin sieht Gründe für eine engmaschige Untersuchung.

LG Andrea

6

Hallo,
ich hatte, obwohl Ü35, die offiziellen 3 US + FD... Das ETS habe ich nicht machen lassen.
Allerdings, wurde bei meiner Ss in der 37 SSW noch ein US durchgeführt - da mein Kleines doch seeehr zierlich unterwegs ist und mein FA kontrollieren wollte, ob die Plazenta/Nabelschnur noch ordentlich arbeiten.
CTG wurde in der 29 SSW das erste Mal geschrieben - dann erst wieder in der 33 SSW - Grund siehe oberen Absatz und generell meine Vorgeschichte. Ansonsten geht mein FA, im Normalfall, da mittlerweile sehr reduziert ran...
🙋‍♀️

7

Das kommt darauf an, ob dein FA dich als risikoschwanger ankreuzt. Ich bin ü35, bei mir ist das aber z.B. wegen der Kombi aus Alter und Vorerkrankungen angekreuzt. Ich hab alle 2-3 Wochen US.

8

Hallo,
Ü35 ist zwar ein möglicher Punkt in der Risikoeinschätzung, aber er führt nicht automatisch dazu, als Risikoschwangere eingestuft zu werden. Dafür gibt es ganz unten im Mutterpass ein weiteres Kreuz. 🙂
Ich denke auch ohne Risiko ist es von Arzt zu Arzt sehr verschieden, wie die Richtlinien ausgelegt werden. Ich kenne ehrlich gesagt kaum Frauen, die tatsächlich nur 3x beim US waren. Bei den meisten wird auch zwischendurch mal geschaut, ob alles okay ist. Auch Angst/Sorge ist ja eine medizinische Indikation mal ganz kurz zu schallen.
Viele Grüße

9

Hallo! :)
Also ich bin 37 und es ist auch meine erste SS. Habe nur die Feindiagnostik (also Organultraschall) von der Kasse bekommen. Die anderen US, also außer den 3 Standards, und Doppler sind bei mir IGEL Leistungen, die musste ich selbst bezahlen. Seit Dienstag habe ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes, mal schauen ob sich da jetzt was ändert an der Vorsorge…