35. SSW und Baby auf 33cm gemessen

Guten Tag #tasse

Ich war heute bei meinem FA und habe einen freiwilligen Ultraschall machen lassen, so für alle Fälle.
Habe auch nach Größe und Gewicht gefragt.

Gewicht wurde mir gesagt: 2.460g -> Das scheint ja für die 35. ssw ganz normal zu sein
Aber bei der Größe wurde mir 33cm gesagt (und nein, nicht der KU, sondern wirklich die SSL Größe)

Das hat mich natürlich verwundert, da online und in meiner App 45-48cm vorgeschrieben sind und 33cm in der 25. SSW die Norm sind. Und ist dann nicht auch das Gewicht für so eine kleine Größe nicht zu massiv?

Ich habe eben noch Mal angerufen und mir wurde gesagt. dass er zwar bisschen kleiner ist als der Durchschnitt, jedoch die Entwicklung normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsse. Trotzdem mache ich mir da Gedanken....

Hatte jemand von euch sowas auch oder weiß, was da los sein könnte? Wird mein Baby noch wachsen, bis es kommt? #zitter

Liebe Grüße! #verliebt

1

Huhu,

Wenn wirklich die SSL gemeint ist, hören sich doch 33 cm vom Scheitel bis zum Steiß völlig ok an. Ich hab jetzt keine Tabelle im Kopf welche Länge die Beinchen haben sollten, denke aber man kommt dann schon auf eine Länge von ca. 48 cm.

2

Dankeee für die Antwort!!

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es SSL oder SFL war #schock Weil der Arzt selbst während des Ultraschalls von "mit Beinchen" gesprochen hat, am Telefon die Helferin aber glaub von SSL sprach... Vielleicht sollte ich noch mal anrufen #augen

3

Diese Ungewissheit ist dann aber auch schlimm.
Hat dein Arzt denn das Baby richtig vermessen oder nur anhand von der Femurlänge die Größe berechnet?
Ich vermute mal, dass sicher alles ok mit deinem Baby ist. Sollte es so extrem von der Norm abweichen, hätte der Arzt sicherlich etwas gesagt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

auch mein Kind war so klein, das hat man bei den SS-Untersuchungen festgestellt. Aber es war alles dran und es war gesund. Bei Geburt nur 41 cm groß, Gewicht ca. 2600 g.

Wie gesagt, war ein sehr kleines Baby, aber alles gesund.

Also denke ich nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.