Hallo :)
Unsere Tochter wird im Mai 6, ein tolles Mädchen,allerdings sehr auf uns Eltern fixiert. Im Sommer kommt sie in die Schule(tgl bis 15h).
Ich werde im Juli 36, wollte für meine Tochter immer ein Geschwister, allerdings haben wir nie den richtigen Zeitpunkt gefunden, haben alles immer zu dritt genossen.
Nun ist es so, dass ich für mich denke "das kann es noch nicht gewesen sein". Ich neige dazu etwas "Helikopter" zu sein, bin sehr gerne Mama und sehr stolz. Ich denke oft an ein weiteres Kind, frage mich natürlich auch ob ich überhaupt noch die Nerven und Motivation habe.. Oder ob alles wieder wie selbstverständlich da ist wenn man das Wunder in den Händen hält.
Und hat jemand Erfahrung mit "älteren" Kindern die dann noch eine Schwester / einen Bruder bekommen?
Vielen Dank für Eure Zeit :)
Nach 6 Jahren 2. Kind mit 36?!
Ich bin noch 38 und nun in der 19. SSW. Hatte mit 38 eine MA. Wenn das Baby auf die Welt kommt bin ich frisch 39. Und meine große wird dann 9 sein. Ich denke wenn das Baby da ist ist die Freude gross. Aber wissen tu ich es nicht . Sie war nun mal 9 Jahre Einzelkind. Ich kann dir nun leider keine Tips geben.
Huch, hier nahezu die gleichen Eckdaten. Bin gerade in der 18 SSW und der Altersunterschied wird 9 Jahre sein. So war das nicht geplant aber eine Fehlgeburt pro in den letzten Jahren hat alles hinaus gezögert. Tipps habe ich da auch nicht wirklich, außer dass wir sehr viel mit unserer Tochter sprechen und ihr viel Raum für Fragen und Gedanken einräumen. Wir sprechen viel darüber, dass die Geschwisterbeziehung anders sein wird, als sie es bei ihren Freunden mit gleichaltrigen Geschwistern beobachtet.
Tatsächlich bin ich gerade extrem froh, dass meine Tochter schon so groß ist und ich mit ihr reden kann. Sie versteht warum ich gerade nicht so fit bin und es ist schön mit ihr gemeinsam Vorbereitungen zu treffen. Das Familienleben wird anders sein, als hätten wir eine handvoll Kids mit kurzen Altersabständen aber ich denke, es wird "gut anders" sein.
Ich glaube, dass Deine Sorgen oder Zweifel unbegründet sind und ein weiteres Kind eine echte Bereicherung sowohl für Deine Tochter als auch für Euch sein wird. Ich persönlich habe einen sehr großen Abstand zwischen Kind 2 & 3 und kenne auch viele Familien mit größeren Abständen zwischen den Kindern. Darunter ist kein einziges Kind, dass sein Geschwisterchen verteufelt. Und wenn Du sagst, dass Du zum Helikoptern neigst, dann erst recht, denn dann profitiert Deine Tochter noch zusätzlich davon, dass nicht all Deine Aufmerksamkeit ausschließlich auf sie gerichtet ist! Mutterliebe teilt sich ja nicht auf von Kind zu Kind sondern sie wächst gleichmäßig wie ich finde. Also wenn Du den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf bekommst, dann gehört er in den Bauch! ❤
Ich nicht, aber bei uns werden es selbst dann knapp 5 Jahre sein, wenn es jetzt klappen sollte.
Das war aber nur halb freiwillig, da wir unseren Sohn ungeplant sehr jung bekommen haben und erst Studium und Berufseinstieg abschließen wollten. Wir bekommen jetzt also quasi keinen Nachzügler, sondern haben damals einen Vorzügler gehabt 😁
Ich kenne aber einige Eltern mit größerem Abstand und davon ist niemand irgendwie unglücklich oder so. Im Gegenteil, der Unterschied zu den übermüdeten 2-Jahre-Abstand-Eltern ist schon signifikant 😅 gerade die Eltern die einen noch größeren Abstand als wir beide haben (ich rede hier von 10-20 Jahren) nehme ich als total glücklich und entspannt wahr. Jetzt wo ich schon ein bisschen aus dem Babyalter raus bin, kann ich echt nicht mehr nachvollziehen, wieso ich gerne eine geringen Abstand gehabt hätte (aber jetzt darf es trotzdem bitte sofort klappen ).
Hallöle,
Also meine 4 sind 19,16,10 Jahre und 19 Monate. Ich glaube deine Sorgen sind unbegründet. Du wirst dein zweites Baby genauso lieben wie dein erstes Kind. Zumal der Wunsch bei dir ja da war.
Ich finde den größeren Abstand sogar besser und weniger anstrengend. Meine ersten beiden sind genau 3 Jahre und 16 rage auseinander ... das war ne anstrengende Zeit.
So bekommt dei Älteres Kind schon mehr mit und versteht auch mehr.
Als unser Nachzügler geboren wurde waren meine drei großen ausndem Häuschen und sie wird auch von allen dreien sehr umsorgt und behütet.
Lass es auf dich zukommen.
Du bist jetzt schon eine tolle Mama und wirst es ganz sicher bleiben. Liebe ist das einzige was sich vermehrt wenn man es teilt ❤️
Liebe Grüße und alles Gute
S.
Ich bin 41 und habe am 1.1 mein Sohnemânnchen bekommen. Seine Schwester ist sechs Jahre jünger und wir sind alle mächtig glücklich mit dem kleinen Mann.
Du klingst, als fühlst du dich mit 36 alt. Bist du nicht.
Nicht Mal mit 41 ist man alt - es sei denn, man möchte alt sein und gibt sich so...
Oder habe ich dein Problem nicht verstanden?
Ich habe mit Anfang 20 2 Kinder bekommen mit 18 Monaten Abstand. Das war heftig, fühlt sich aber heute noch richtig an.
Heute sind sie 15 und fast 17, ich selbst noch 38 und in der 32. SSW.
Wenn die Jüngste von 3 Mädchen kommt, bin ich vielleicht gerade 39. Ich finde das spannend.
Yeah, go for it!
Ich habe unseren Sohn mit 36 bekommen und fand die Nächte der ersten mindestens 14 Monate grauenvoll. War oft extrem hart, durch den Tag zu kommen, trotz Mann als Unterstützung. Trotzdem bereue ich nichts!
Mein Mann selbst hat einen älteren Bruder. Dieser erwies sich laut Schwiegermama als wertvolle Stütze, als mein Mann auf die Welt kam. Dabei war der große Bruder etwa so alt wie Deine Tochter.
Mein Mann fand es nicht so schön, so einen großen Altersabstand zum Bruder zu haben. Als Kids und Jugendliche hatten sie wenig gemein. Aber im Erwachsenenalter wurde das Band zwischen den Brüdern deutlich fester.
Mit 36/37 mag es härter sein, erneut Mutter zu werden. Aber es ist wirklich, wirklich machbar. - Und toll ist außerdem, dass Eure Tocher einfach schon älter und selbstständiger ist. Ich hätte gern einen Altersabstand von ca. 4 Jahren. Aber wir müssen uns mit dem zweiten Kind beeilen, da ich schon Ende 30 bin und sehr kurze Nächte noch (!) härter wegstecke, als vor ein paar Jahren.
Alles Gute!
Guten Morgen
Ich habe unsere Tochter mit 28 bekommen und unseren Sohn dann mit 35. Also sie sind 7 Jahre auseinander.
Sie haben so ein gutes Verhältnis zueinander, sie ist die stolze große Schwester und er himmelt sie an,sie ist auch zum anhimmeln 😍😍 . Wir für uns sehen keine Nachteile im Altersunterschied.
Nun bin ich mit unserem dritten Kind schwanger. 10 Jahre nach der Großen und 3 Jahre nach dem kleinen. Schauen wir wie das dann wird.
LG Tina