Metformin 500 mg 2x täglich wann absetzen?

Hallo zusammen,

Ich habe heute positiv getestet an NMT+1. Habe bislang 2x täglich 500 mg Metformin genommen. Allerdings nicht wegen Insulinresistenz oder Diabetis sondern offlabel vom Hausarzt zur Süß-Hunger Redukion (was extrem gut geklappt hat 😊).

Hat jemand hier auch das genommen und hat es dann ausgeschlichen? Meine Schwester hat es bis zur 12. Woche genommen und dann erst abgesetzt.

LG

Coco

1

Hallo,

Ich habe es genommen, auch 2x 500mg, aber aufgrund einer gestörten Glukosetoleranz. Ich sollte es nach Rücksprache ab der 11. Woche langsam ausschleichen lassen. Heißt 11. Woche Abends auf eine halbe reduzieren, 12. Woche auch früh nur noch eine halbe. Jetzt in der 13. Woche insgesamt nur noch eine halbe am Tag. Ab nächster Woche gar nichts mehr.
Mein Arzt meinte allerdings, dass es auch Frauen gibt, die es komplett durchnehmen müssen. Von daher auf jeden Fall mit dem Arzt reden, der es verordnet hat und nicht einfach auf eigene Faust absetzen.

2

Ja, hab dem Hausarzt schon bescheid gegeben. Der muss erstmal genau nachschauen 😅