33. SSW und Beckenendlage

Ihr Lieben,
nach wochenlangem Liegen in schönster Schädellage hatte es sich unser Kleiner bei gestriger Ultraschallkontrolle jetzt doch in Beckenendlage bequem gemacht. Ich bin ab heute in der 33. Woche. Ich weiß, es ist noch etwas Zeit, und ich weiß, man kann auch mit BEL natürlich gebären. Allerdings ist es meine erste Geburt, ich bin schon 41, und das Kind wird groß und schwer (er wächst immer am absolut obersten Ende der Norm). Meine Ärztin sagte, trotz ihrer grundsätzlichen Haltung, Geburt auch mit BEL erstmal natürlich zu versuchen, würde sie angesichts der oben genannten Faktoren und Risiken in meinem Fall zu einem geplanten Kaiserschnitt raten. Ich werde dies natürlich mit der Klinik vorab diskutieren.
Äußere Wendung könnte bei mir schwierig werden (Vorderwandplazenta). Was habt Ihr gemacht, um die Kleinen in die Schädellage zu bringen und ist es geglückt?
Danke + liebe Grüße
Elenita

1

Einen wunderschönen guten Abend, mein kleiner hat sich bis diese Woche in sämtliche Positionen gedreht. Fast jede Woche lag er anders. Am Montag war ich in der Klinik zur geburtsanmeldung jetzt lieg er in SL. Meine Tochter hat sich z.b bis 33 ssw in BEL befunden und in der 34 ssw Dann richtig rum gedreht. Drücke die Daumen das sich dein Baby bis zur Geburt noch richtig rum dreht.

2

Ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft und jetzt auch wieder, dass das Baby sich plötzlich auch um die Zeit in BEL gedreht hat. Beiden haben sich von selber bei 35 + x wieder in SL gedreht. Ich habe nur indische Brücke bzw. wie von meiner jetzigen Hebamme empfohlen auf Knien und Ellenbogen ein paar Minuten täglich gemacht. Weiß nicht ob das was getan hat, aber einen Versuch ist es wert.

3

Danke! Ich hoffe weiter. Bin ab heute in der 35. SSW. Gestern lag er noch in BEL.... #zitter