wie lange "erhöhtes"Fehlgeburtsrisiko?

Hallo ihr Lieben,

glaube ich mach mich immer verrückter🙄 bin letzte Woche 44 geworden und aktuell in der 16.SSW. Bisher alles ok, keine Blutungen und soweit alles zeitgerecht. Harmonytest und NFM waren unauffällig. Nun heisst es ja aber, ü40 ist das Fehlgeburtsrisiko stark erhöht. Gilt das für die gesamte Schwangerschaft oder bezieht sich das auf die ersten 12.Wochen? Ich hab 2 große Kinder (11+14) und bisher auch keine Fehlgeburt erlitten. Bekomm einfach keine Ruhe in meinen Kopf 😖
LG, Anja

1

Das erhöhte Fehlgeburtsrisiko bezieht sich auf die ersten 12 Wochen in den ersten Wochen ist das Risiko sowieso erhöht durch ein höheres Alter der Mutter (Eltern ) ist es in sofern nochmal zusätzlich erhöht weil die Qualität der Eizellen (und bei alten Vätern auch der Spermien ) mit zunehmendem Alter nachlässt und es somit öfter zu Chromosomenfehlern kommen kann , daher das erhöhte Fehlgeburtsrisiko. Wenn bis lang alles in Ordnung war und der Harmonytest unauffällig war brauchst du dir denke ich keine Gedanken machen .

2

Hallo liebe Anja,

Du bist bereits in der 14, Ssw und wenn Harmonytest und NFM unauffällig waren darfst du dich entspannen 😊

Schau mal hier, dort kann man sein Alter usw. eingeben und erhält dann eine Wahrscheinlichkeit. Und was noch viel wichtiger ist - die Wahrscheinlichkeit, dass es gut ausgeht, mir hilft diese Perspektive sehr ;-)

https://datayze.com/miscarriage-chart

3

Sorry 16. Ssw

4

Auf den Anfang… 😉 Lehn dich zurück. Geniess es. Lass es dir gut gehen. 💕