Vorsorge bei Hebamme

Ich überlege die Vorsorge bei meiner Hebamme zu machen.
Die 3 US beim FA.

Die Hebamme nimmt sich viel mehr Zeit für einen und kennt mich dann auch schon für die Nachsorge.

Wer macht das auch? Und ist überzeugt.

1

Hey,
ich mache meine Vorsorge bei meinem Gyn, weil er 5 min von meiner Arbeitsstelle entfernt ist UND weil er zu den super kulanten Gyns gehört, die immer einmal kurz schallen. Und auf diese Momente würde ich ungerne verzichten.
Aber ich bin auch regelmäßig bei meiner Hebamme und finde diesen Zeitfaktor total toll.
Wenn mein Gyn nicht immer so nett wäre und schallen würde, könnte ich mir Vorsorge bei meiner Hebamme total gut vorstellen und hätte auch absolut keine Sorge, von ihr irgendwie schlechter betreut zu werden, als beim Arzt. Eher im Gegenteil, weil sie halt wirklich Zeit für mich nimmt und auch nicht nur die großen Gesundheitsthemen im Auge behält sondern auch für die miesen kleinen Zipperlein immer eine gute Idee im Ärmel hat.

4

Das ist aber wirklich Luxus mit deinem FA 😉

2

Ich bin alle drei Wochen beim FA und dort wird jedes Mal auch US gemacht. Zudem Urintest und ab und an Blutabnahme. Eine solche Versorgung bietet die Hebamme nicht, mir wäre das dort zu wenig.

5

Die Hebamme, die ich jetzt gefunden habe, macht auch all diese Sachen bei der Vorsorge. Nur eben den US dürfen sie nicht machen...

Habe jetzt auch schon gehört, dass einige das ganze parallel machen.

Bei meinen letzten zwei Kindern, hatte ich nur eine Hebamme beim WB und war mit zufrieden, aber nach 14 Tagen war halt Schluss.
Und ich stelle mir das irgendwie ganz schön vor, wenn man immer einen Ansprechpartner hat.

12

Nach 14 Tagen ist nur Schluß, wenn du nicht stillst-- sonst hats du Anspruch bis zum Ende der Stillzeit auf Hebammenbesuche!!!


Gibt aber Hebammen, die das nicht machen, weil zu aufwändig....

weiteren Kommentar laden
3

Ich gehe für die Vorsorge zum FA. Er macht jedes Mal einen US.

Bei der Hebamme war ich bisher 2 Mal, einmal zum Kennenlernen und einmal, weil ich zwischen den 4 Wochen Abstand zu den Arztterminen nervös geworden bin.

Im Moment reicht es mir, dass ich sie jederzeit anrufen könnte.

Hauptsächlich geht es mir bei der Hebamme um die Nachsorge im Wochenbett.

Ob sie bei der Geburt dabei ist, wird sich zeigen, sie ist zwar in meinem KH, aber dort wird nach Schichtplan gearbeitet und nicht auf Abruf.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+2

11

Ist sie keine Beleghebamme?

13

Doch, aber sie arbeiten dort nicht auf Abruf, sondern nach Schichtplan.

6

Ich habe es in der letzten SS so gemacht und mir ging es sehr gut damit.

Ich denke, das werde ich wieder so machen wenn nichts dagegen spricht. Ich warte jetzt aber erstmal meinen ersten Termin ab. Ich hoffe, da ist alles gut und dann werde ich genauso verfahren.

7

Im übrigen macht die Hebamme bei der Vorsorge auch all die Tests, die der Gyn auch macht nur eben kein Ultraschall.

8

Hi hallo,
ich habe morgen meinen FA Termin und dann frage ich mal, was er so davon hält. Einige sehen es als Unterstützung, andere reagieren allergisch darauf, wenn ihnen jemand ins "Handwerk" pfuscht.
Ich würde gerne die Hebamme bevorzugen und nur für US zum Arzt gehen.

Hebammentermin habe ich erst in 2 Wochen.

9

Hallo- ihc hab beim ersten Kind die Vorsorge beim FA gemacht

und beim zweiten Kind bewusst nur bei der Beleghebamme bis auf die US-- Grund war, dass meine FÄ sich geweigert hatte, mir einen Termin zu geben um die Schwangerschaft zu bestätigen

den habe ich erst nach der 13!!! SSW bekommen -- angerufen habe ich in der 6 SSW--
--- da war ich vorher schon 1 Wioche im KH und hatte 5 Wochen Bettruhe hinter mir..


ich war total zufrieden mit der Hebammenvorsorge--- sie hat sich immer 1 Std. Zeit genommen-- alle möglichen Sachen erklärt-- sämtliche Untersuchungen gemacht-- es gab Termien wo auch mein Mann dabei sein konnte --- Freitagnachmittags, Samstags morgens...


es war richtig richtig gut--- ich würde es immer wieder so machen--


weiterer Vorteil-- es gab keine unnötigen Statements bezüglich " Alter und man muss ja alles möglichen Untersuchungen machen lassen..."

ja ich war Risikoschwanger-- wegen Alter-- aber das war es auch schon...