1. SS mit knapp 41 - ab wann zum FA?

Hallo ihr lieben.

Ich habe morgen NMT und habe an ES+9 positiv getestet. Linie ist schon richtig schön stark. (War an ES+9 schon richtig gut zu sehen).
Es ist meine erste SS und ich werde im Dezember 41.

Ich habe jetzt im Internet ein bisschen gelesen, und in meinem Alter gilt ja jede Schwangerschaft (egal ob Einging oder Mehrling) als Risiko.
Ich weiß nicht wieso, aber mein Gefühl sagt mir, dass es mehr als eines ist. Aber das weiß man ja um die Zeit sowieso noch nicht. Geschweige denn, ob es überhaupt halten wird. Bei uns sind in beiden Familien (von meinem Partner und von mir) extrem viele Zwillinge. Ich selber bin auch eineiiger Zwilling, meine Zwillingsschwester ist aber im Februar 2022 leider verstorben.

Meine Frage nun, ab wann macht denn der erste FA Besuch Sinn?

Im Internet steht, dass erst ab Woche 8 Sinn macht, weil man dann auch Herz etc. schon sieht.
Ich bin jetzt keine, die sofort hin rennen will, weil ich einfach auch weiß, dass in den ersten 3 Monaten noch sehr viel passieren kann.

Ab wann wart ihr beim FA für die erste Untersuchung?

1

Ich bin mit 32 und 35 schwanger geworden und habe immer direkt nach dem positiven Test beim FA angerufen. Sie haben dann auch selber nochmal einen SS-Test gemacht, es wurde ein Ultraschall gemacht (wo natürlich außer einen aufgebauten Schleimhaut noch nichts zu sehen war *g*) und mir wurde Progestoron verschrieben. Mein FA meitne, dass Progestoron nicht schadet, aber das Bestehen bleiben einer SS unterstützt.

Ich würde immer direkt zum FA gehen - natürlich darf man sich da keine Illusion machen: beim Ultraschall kann noch nichts zu sehen sein, aber irgendwie hat mir der Arztbesuch und dass bei ihnen der SS-Test auch positiv war immer ein gutes Gefühl gegeben und die SS auch erst so richtig real werden lassen. Und das alleine hat mir da schon immer gereicht ;-) Da ist aber jeder anders - die einen gehen (wie z.B. ich) direkt zum Arzt und die anderen warten noch wochenlang ab und finden es sinnfrei vorher zu gehen. Falsch ist m. E. nichts - man sollte es so machen wie es für einen am besten ist und ob man Wert auf die Einnahme von Progesoron zur Unterstützung der SS legt.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Und ja, ich gebe dir absolut recht. Es sollte jeder so für sich machen, wie er sich am wohlsten fühlt. Ich danke dir für deine ausführliche Antwort #verliebt

2

Ich bin 38jahre und hatte mit positiven Test beim FA angerufen, sie hatte mir ein Termin in der 7 SSW gegeben.

7

Danke für deine Antwort #verliebt

3

Hi, ich war immer in der 8.ssw Woche da, außer bei der dritten. Das war ein natürlicher Abgang mit Blutungen, da war ich dann natürlich früher.

Allerdings würde ich ab NMT den FA anrufen und nachfragen was er/sie dir empfehlen kann bzgl. deines Alters.
Zwillinge kann man sowieso eher erst später sehen, wobei eineiige Zwillinge eine Laune der Natur sind, aber zweieiige können aufgrund des Alters und der Familiengeschichte schon eher vorkommen.

Wünsche dir alles Liebe und Gute.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️27+2

8

Vielen dank für deine Antwort. NMT ist heute. Test FETTEST positiv. Mal sehen, was der FA sagt. Danke nochmals!

4

Ich war in keiner meiner ss vor der 7./8.ssw beim Arzt.
Ich mache hier des öftern die Erfahrung, dass zu frühe Termine nur Unsicherheit bringen, da man noch nicht das gewünschte sieht
Wenn du dich etwas geduldest, dann siehst du auch den Herzschlag, was schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist

Alles gute

9

Danke für deine Antwort! Ja, die Geduld habe ich in jede Fall, laut meiner Berechnung, ist ja Woche 7 und 8 schon in 3 bzw. 4 Wochen. Kann ich mir überhaupt noch nicht vorstellen, wie das ist, wenn man einen Herzschlag sieht. Aber es sagt ja jeder, dass das ein besonderer Moment sein soll.

11

Es ist wirklich besonders und es macht halt dann alles nochmals realer.

Alles gute

weiteren Kommentar laden
5

Ich musste in allen 4 ss immer in Woche 6 bis 7 kommen um den ordnungsgemäßen Sitz zu überprüfen. Danach alle 2 Wochen bis zur 12. SSW, da ich zwischendurch einen missed abort hatte.
Ich wünsche dir , dass alles gut geht und du eine total langweilige Schwangerschaft haben wirst!

10

Tut mir leid zu hören, dass du einen missed abort hattest.
Mit Sitz meinst du, ob es in der Gebärmutter ist anstatt EL?

13

Ja genau!

12

Herzlichen Glückwunsch 🎈

Mein jetziger Gyn vergibt erst Termine ab 7+0. Vorher macht es keinen Sinn da man eh nicht wirklich was sieht und machen kann man auch nichts. Es gilt das Alles oder Nichts Prinzip!

Die SS davor war ich bei einer anderen Ärztin wo man gleich nach Test hinkonnte aber man sieht halt nichts und das Gedankenkino fängt an.

Am besten rufst du deinen Gyn an und fragst nach, wie es gehandhabt wird.

Alles Gute für Dich

Kiki und 👶🏼💙 16+1

14

Wir waren damals in Behandlung und in der 6. SSW wurde ein US gemacht, weil man dann den Herzschlag sehen kann.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und eine tolle SS wünsche ich Dir!

15

Als erstes: Herzlichen Glückwunsch 🎊

Ich würde an deiner Stelle einfach beim FA anrufen und nach einer Empfehlung für den ersten Termin bitten.
Ich war in meiner ersten Schwangerschaft bei 4+3 beim FA und man konnte leider nur eine Fruchthöhle ohne Inhalt sehen. Die nächsten 3 Wochen waren der Horror. Ich musste immer wieder zum FA und man konnte nichts sehen (Madame war eine Eckenhockerin). Erst bei 7+1 konnte man dann endlich einen Herzschlag sehen.

Jetzt bin ich wieder Schwanger und habe meinen Termin erst am 1.12 bei 8+0.
Natürlich ist das noch eine lange Zeit aber bis dahin kann ich es (hoffentlich) einfach genießen und werde dann mit einem Gummibärchen mit Herzschlag belohnt.

17

Ich bin 39 und habe bei NMT + 3 positiv getestet und beim Arzt angerufen. Habe erst in der 8 ssw einen Termin bekommen, weil sie meinte das reiche und gerade wegen des Alters könne noch viel passieren. Ich soll bis dahin Folsäure nehmen und mich melden, falls es zu einer Blutung kommt.
Eine Bestätigung der Schwangerschaft brauche ich nicht. 3 positive Tests und explodierende Brüste reichen mir. 😂
Und falls es nicht sein soll, kann es der Arzt auch nicht verhindern...

18

Genau meine Einstellung! Freut mich zu lesen, dass du da auch eher locker damit umgehst.
Ich wünsch dir alles alles Gute für die Geburt!